[Gelöst] - Einstandspreisänd. VK-Zeilen bei Mengen Änderung

27. November 2013 11:15

Hi,

ich habe da ein "kleines" Problemchen mit den Einstandspreisen (MW) in den VK-Zeilen:

Wir ziehen ein Artikel in die VK-Zeile ein, die Menge wird vergeben, und der Einstandspreis(MW) wird danach geändert, anschließend muss die die Menge geändert werden, nach Änderung der Menge wird der Einstandspreis(MW) neu gezogen und überschreibt damit den vorher manuell gesetzten Einstandspreis(MW) in der VK-Zeile.

Ist das im Standard auch so? Unsere Individual Lösung hat in den VK-Zeilen 3 Felder für die Mengen Vergabe (Stück,MengeproStück, Menge), geben wir Stück =2 ein, und der Artikel hat Menge Pro Paket = 1,5, wird das Feld Menge mit 3 gefüllt. Nun ist es so das bei gewissen Konstellationen der manuell geänderte EP erhalten bleibt (wenn man das Feld Menge direkt ändert, ohne Umweg über das Feld Stück), der EP aber neu gezogen wird wenn man den Wert im Feld Stück ändert.

Da ist also irgendwas krumm. Für die Fehlersuche wäre es mir hilfreich zu wissen ob im Standard der Einstandspreis(MW) in den VK-Zeilen geändert werden kann , und ob dieser in der Zeile erhalten bleibt nach erneuem ändern der Menge.

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 15. August 2014 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreisänderung in VK-Zeilen bei Mengen Änderung

27. November 2013 11:40

Hallo,

dir ist bekannt, das der Einstandspreis in der VK- Zeile nichts mit dem tatsächlichen Einstandspreis der zugehörigen Lieferung zu tun hat??

Der Einstandspreis wird normalerweise aus der Artikelkarte/Lagerhaltungsdaten gezogen.
Je nachdem ob eure zusätzlichen Felder in den CURRFIELDNO- Abfragen in der Tabelle berücksichtigt sind, aktualisiert er die Standardfelder oder eben nicht.

Gruß, Fiddi

Re: Einstandspreisänderung in VK-Zeilen bei Mengen Änderung

27. November 2013 11:59

Unterschieden muss man einerseits Lagerabgangsmethode "Standard" und die anderen, bei "Standard" ist das Ändern des Einstandspreises bei Bewegungsdaten blockiert,
sonst geht es aber (und bleibt auch erhalten). Die Funktion GetUnitCost, die das erledigt, wird aber an diversen Stellen aufgerufen , beim Validieren des Lagerorts, der Einheit, Variante, dabei wird dann der Einstandspreis der Lagerhaltungsdaten oder Artikekkarte genommen. Ebenso wird bei "Ausgleich mit Artikelposten" bzw. "Ausgeglichen von Artikelposten" der Einstandspreis anhand des gewählten Postens gesetzt.
Grundsätzlich ist "Einstandspreis (MW)" bei normalem Verkauf (negativer Artikelposten -> bestandsvermindernd) aber immer nur ein vorläufiger Wert, den die Lagerregulierung auf Wertpostenebene ohnehin noch überarbeitet.
Bei Gutschriften und Verkauf mit negativer Menge (positiver Artikelposten -> bestandserhöhend) ist es dagegen essenziell wichtig, den richtigen "Einstandspreis (MW)" zu verwenden bzw. den über die hoffentlich eingeschaltete Einstandspreisrückverfolgung vom System durchschleifen zu lassen.

Re: Einstandspreisänderung in VK-Zeilen bei Mengen Änderung

27. November 2013 13:33

Hi,

danke für eure Antworten.

wir benutzen den Einstandspreis(MW) in der VK-Zeile zur Berechnung der Spanne für den jeweiligen Auftrag.

hoffentlich eingeschaltete Einstandspreisrückverfolgung

Habe ich jetzt mal eingeschaltet ;)

Unsere Artikel sind alle Lagerabgangsmethode FIFO . Im Quantity OnValidate Trigger finde ich :
Code:
      IF (Item."Costing Method" = Item."Costing Method"::Standard) AND NOT IsShipment THEN
        GetUnitCost;


Demnach müsste Der Einstandspreis nur aktualisiert werden wenn Lagerabgangsmethode Standard ist, und nicht IsShipment

Code:
Function IsShipment {
 EXIT(SignedXX("Quantity (Base)") < 0);
}

Function SignedXX{
CASE "Document Type" OF
  "Document Type"::Quote,
  "Document Type"::Order,
  "Document Type"::Invoice,
  "Document Type"::"Blanket Order":
    EXIT(-Value);
  "Document Type"::"Return Order",
  "Document Type"::"Credit Memo":
    EXIT(Value);
END;
}


Unsere Artikel haben eine weitere Eigenschaft Stückführung , wenn diese Eigenschaft = Ja ist, dann tritt das Phänomen auf , wenn diese Eigenschaft = Nein ist, dann ist es so wie Kowa schreibt, der EP bleibt erhalten. Allerdings wird dann das Feld Stück in der VK-Zeile mit NULL überschrieben.

Werde ich mich wohl an den NAV Partner wenden müssen.

Danke

EDIT:
Die Branchenlösung zieht bei uns den Einstandspreis auf 2 Wegen heran (Der eine Weg führt über das feld Stück, und der andere Weg führt über das Feld Menge), mir nicht ganz klar warum... Habe nun in Absprache mit unseren NAV Partner ein Workaround implementiert. Wird der EP in der VK Zeile geändert, wird "Special Einstandspreis" gespeichert, beim ziehen des Einstandspreis von der Artikel Karte wird geprüft ob "Special EP" vorhanden ist, und wenn ja, wird der EP nicht neu gezogen bei einer Mengenänderung über das Feld Stück.