[gelöst]2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

28. November 2013 10:45

Hallo zusammen,

wir haben intern eine 3 Tier Umgebung für NAV2009R2 aufgebaut. Soweit funktioniert alles, Client öffnet die Datenbank übder die NAVServer Instanz. Das Problemn ist nur, dass das Arbeiten im RTC praktisch unmöglich ist, da das System unglaublich langsam arbeitet. Der Aufruf eines Menüpunktes dauert ewig, das Ausführen einer Aktion genauso lange.

ich habe versucht herauszufinden, was das Problem ist und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen: https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/29981.aspx

hier wird von einem ominösen Hotfix gesprochen, der das Problem behoben haben soll 8wir haben i.e. die gleiche Ausgangslage wieder Verfasser des Threads. leider gibt diser Autor keinen Hinweis darauf WELCHEN Hotfix er genutzt hat um das Performanceproblem zu steigern. Hat jemand eine Idee welcher Hotfix gemeint sein könnte, oder was wir eventuell falsch eingestellt haben?

Ausgangslage:

Client: Windows Server 2007 SP2
NAV Server: Windows Server 2012 R2
DB-Server: Windows Server 2012 R2

Danke für Tipps und Hinweise!!!
Zuletzt geändert von stivo84 am 5. Dezember 2013 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

28. November 2013 10:51

stivo84 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee welcher Hotfix gemeint sein könnte

Nein, aber das ist quasi irrelevant, da du ohnehin den möglichst neuesten Clienthotfix nehmen solltest. In der letzten Version sind auch die Änderungen der vorherigen Versionen enthalten. Es gab in der Vergangenheit mehrere Performance-relevante Clientupdates für NAV 2009 R2.
Eine gute Übersicht über die aktuell erhältlichen Builds findest du hier: http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 9-sp1.aspx

Re: 2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

28. November 2013 11:18

Besten Dank für die promte Rückmeldung. Ich wollte nach dem prinzip "never change a winning team" vorgehen und mich nur auf diesen ominösen Patch beschränken, um nicht durch einen HF an einer anderen Stelle etwas auszulösen. Klassischer Fall von "feig und falsch gedacht :-) "

Werde den letzten Clienthotfix nehmen und einspielen.

DANKE!

Re: 2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

28. November 2013 11:54

stivo84 hat geschrieben:Ich wollte nach dem prinzip "never change a winning team" vorgehen und mich nur auf diesen ominösen Patch beschränken

Diese Rechnung geht leider bei Clienthofixes nicht auf, da ein Clienthotfix nicht genau ein Problem angeht, sondern eines und alle seine Vorgänger auch. Jede dieser Änderungen jedoch birgt das Potenzial, wiederum einen neuen Fehler zu verursachen, der wiederum mit einer Folgeversion behoben wird ... Aber: je höher die Buildnumemr, desto wahrscheinlicher (wenn auch nicht "garantierter"), dass die gröbsten Patzer behoben sind.

Bei den 2009er Codefixes (die gibt es für NAV 2009 nur einzeln) gebe ich dir recht, hier soll man nicht präventiv alles mögliche übernehmen, da Codefixes nicht sorgfältig genug getestet worden sind oder schlicht Tipppfehler in der Vorlage vorhanden sein können.

Werde den letzten Clienthotfix nehmen und einspielen.

Bitte teste das Update zunächst nur auf einer Testumgebung und berichte bitte, ob das Hotfix dort die Performance positiv beeinflusst hat.

Re: 2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

28. November 2013 14:21

Danke!!!

Testumgebung ist klar :-) nichts wird auf unsere Echtdaten gelassen, vor allem nichts wo ich mich nicht 100%ig aussehe.

ich werde den letzten Hotfix mit KB (laut Liste 2901566 ) bekomm ich also auch diesen ominösen Performance Fix mit...schauen wir mal, ob sich dann etwas ändert. Nachdem das Programm aber auch schon endlose Zeit benötigt um mir zu sagen "Connection established, building workspace" nehme ich an, dass doch irgendetwas schon bei der Installation schief gelaufen ist, und ich deshalb nicht arbeiten kann.

Re: [gelöst]2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

5. Dezember 2013 15:51

Kommando zurück!

Der Hotfix hat exakt das getan was er soll. NAV2009R2 läuft razz-fazz in unserer 3Tier Umgebung.

Danke für die Hilfe!!!

Re: [gelöst]2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

5. Dezember 2013 19:27

Habe ein ähnliches Problem bei einem Kunden.

Was war den die Ausgangs-Build Version???

Re: [gelöst]2009R2 RTC extrem langsam - Hotfix?

9. Dezember 2013 09:19

Fred Clever hat geschrieben:Habe ein ähnliches Problem bei einem Kunden.

Was war den die Ausgangs-Build Version???



Ausgangsbuild war die AT 32924.

bei einem unserer Kunden hatten wir ein Performance-Problem mit 3 Tier, weil der Admin des Kunden auf die glorreiche Idee gekommen ist am MiddleTier einen Virenscanner zu installieren, der mehr oder minder nix durchgelassen hat. Das konnten wir wenigstens bei uns in der Firma ausschließen, aber da du von einem Kundenproblem gesprochen hast wollte ich diesen Punkt hier noch einmal ins Treffen bringen.