[teilgelöst] Fehlermeldung trotz Entwickler - flf

28. November 2013 13:19

Hello again :-(

irgendwie haperts heute gewaltig mit unseren 2009er (R2) Installationen. ich bekomme im CC die Fehlermeldung (und zwar nur bei einer DB):

"Ihre Programmlizenz lässt kein Ausführen von Microsoft Dynamics NAV Classic für Microsoft SQL Server zu"


soweit wäre das ja noch nicht so schlimm, wenn nicht im CC Ordner exakt die flf liegen würde (unst sonst keine andere, die vielleicht dazwischenfunkt), mit der die DB bis jetzt (und das sind nun schon beinahe 1,5 Jahre) korrekt geöffnet wurde, nämlich unserer (bis Mitte 2014) gültigen Entwicklerlizenz inklusive aller Granules.

Kasnn mir hier jemand weiterhelfen. Ws ist der Lösungsweg so Klackseinfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....


Danke für eure Tipps!!!!
Zuletzt geändert von stivo84 am 11. Februar 2014 11:02, insgesamt 3-mal geändert.

Re: fehlermeldung Lizenz trotz vollständiger Entwickler - fl

28. November 2013 13:39

Bei einer Installation mit SQL-Server wird die Lizenz per Upload vom Client in die Datenbank geladen und dann verwendet.
Ein gespeichertes Lizenzfile kann nur manuell ausgewählt und verwendet werden.

Re: fehlermeldung Lizenz trotz vollständiger Entwickler - fl

28. November 2013 13:48

Das war mir (denke ich zumindest) schon klar:

Aus diesem Grund wollte ich das Lizenzfile ja auch über den Client / Funktion Lizenz importieren einspielen.

Zuerst kam der Fehler: "fin.flf" schon vorhanden (no nah, die Entwicklerlizenz war ja eigentlich schon drinnen. Also fin.flf im Ordner gelöscht und über Lizenz importieren eingespielt. Lizenzfile mit unserer Entwicklerlizenz tauch auch brav auf- alles ok (scheinbar).

Gehe ich nun auf datenbank öffnen bekomme ich aber trotzdem die Fehlermeldung "Nicht berechtigt zur Ausführung der Classic Client mit SQL Option". ÄNDERE ich jetzt das Lizenzfile 8statt import) auf EXAKT DIE GLEICHE Lizenz, die schon im CC Ordner liegt darf ich die Datenbank öffnen. Mir ist klar, dass ich jetzt damit nur die temporäre Änderung, kein Einspielen, bewirkt habe. Aber warum darf ich mit exakt der gleichen fin.flf einmal sehr wohl in die Datenbank, einmal nicht - obwohl ich die SQL Granule eindeutig sehe.

Du kannst mich gerne ausbessern, wenn ich das Prinzip doch nicht verstanden habe, hauptssache ich komme irgendwie mit unserer E-fin.flf wieder permanent in die DB.

DANKE!!!!

Re: fehlermeldung Lizenz trotz vollständiger Entwickler - fl

28. November 2013 14:38

Du musst Lizenz UPLOAD benutzen, damit die Lizenz in den SQL-Server übertragen wird. Importieren ist falsch.

Re: fehlermeldung Lizenz trotz vollständiger Entwickler - fl

5. Dezember 2013 15:54

JanGD hat geschrieben:Du musst Lizenz UPLOAD benutzen, damit die Lizenz in den SQL-Server übertragen wird. Importieren ist falsch.


Sorry für die fehlinformation. Ich hatte UPLOAD natürlich auch schon probiert - will ja schließlich die Lizenz in SQL laden. Problem ist aber gelöst. Durch eine schlampige 3Tier Installation mit mehreren Instanzen hat sich NAV an einer Cronus flf verschluckt. Neuinstallation - Test - alles passt.

Danke für die Hilfe!

Re: Fehlermeldung trotz vollständiger Entwickler - flf

29. Januar 2014 11:20

Es wird immer interessanter:

Wir haben neben div 2009er DBs auch 2013er DBs. Alle laufen (leider) in der gleichen Datenbankinstanz.

Ich lade unsere Entwicklerlizenz per UPLOAD in die SQL Datenbank. Alles funktioniert. Zumindest bis zum nächsten Tag. Dort sehe ich zwar dann die Lizenz immer noch in der DB, bekomme aber die Fhelermeldung die ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe. Ich muss also zuerst per ÄNDERN zugriff auf die DB bekommen, um überhaupt was tun zu können und anschließend erneut per UPLOAD die Entwicklerlizenz einspielen.

Und nun das beste: Auch unsere 2013er DBs streiken immer wieder und zeigen uns wenn nichts geht immer eunsere 2009er Entwicklerlizenz an, die dort nie reinkam. Ich UPLOADE also die 2013er erneut, starte die MiddleTier, es läuft alles an dem Tag einwandfrei (inklusive zig mal öffnen und schließen der DB). Am nächsten Tag: selbes Spiel. Die datenbank an sich ist sonst einwandfrei, es werden außer der Lizenz also keine Daten rückgesetzt.

Hat jemand schon einmal so ein Verhalten beobachten können? ich bin langsam echt ratlos, da leider auch kein Muster erkennbar ist. Zweit tage geht es gut, dann spinnt es wieder, dann wieder nur einen tag, dann vielleicht sogar eine Woche. Es gibt keine Fehlermeldung oder Hinweise in den Logs.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was hier nicht passt. Wie gasagt: Die korrekten 2009er bzw 2013er Entwicklerlizenzen wurden per UPLOAD in die Datenbank geschrieben. Trotzdem dieses Verhalten....

Re: Fehlermeldung trotz vollständiger Entwickler - flf

29. Januar 2014 11:25

Das ist ein mir bis jetzt unbekanntes verhalten, kann aber in der Theorie mehrere Möglichkeiten haben.
Speichert ihr die Lizenz auf dem Server oder in der Datenbank?
Falls Server: Stell doch mal eine 2013 DB um auf "Lizenz pro Datenbank" und importiere deine aktuelle Lizenz.
ServieTier noch neu starten und testen.
Wenn alles klappt, wie gewohnt am nächsten Tag prüfen ob es immer noch geht.

Re: Fehlermeldung trotz vollständiger Entwickler - flf

29. Januar 2014 12:28

Danke Danjo für den Tipp, aber wir speichern die Lizenzen pro Datenbank. Wenn das noch länger so weitergeht werde ich einfach wieder - wie es eigentlich sein sollte :oops: - 2009er, 2013er und 2013R2 DBs in eigene namend instances trennen.
Ich hab jetzt am SQL ein paar zusätzlich Logscripte erstellt. ich möchte iwssen wann sich in der Lizenz was ändert. Das geht ja nicht von Geisterhand, da muss ja eine Transaktion verfolgbar sein...... GrübelGrübelGrübel.

Nichtsdestotrotz danke für deine prompte Rückmeldung!

Re: [teilgelöst] Fehlermeldung trotz Entwickler - flf

11. Februar 2014 11:05

Ich habe den Tgread jetzt auf [teilgelöst] gesetzt, da ich das eigentliche Problem zwar nicht direkt behoben, aber mit work-around (für mich) gelöst habe:

Ich habe - wie es sein sollte - die Instanzen von NAV5, 6, 7 getrennt und seit dem kein Problem mit den jeweiligen fin.flf Dateien mehr. Keien datenbank meckert, weil sie die fin einer anderen Version hat.