[Gelöst] Report startet bei Seite 2 (CC)

5. Dezember 2013 09:59

Hallo,
bei einem Bericht, der über die Tabelle 18 Customer geht, habe ich das Problem, dass der Bericht bei PAGENO=2 startet. Die PAGENO wird jedoch an keiner Stelle im Quellcode manipuliert. Ich habe den Bericht bereits mehrfach debugged, es ist anscheinend tatsächlich so, dass die Seitenzahl bereits im OnPreDataItem 2 ist.
Ich muss dazu sagen, dass nicht auf die Debitoren gefiltert wird, sondern alle durchlaufen werden und die Body-Section je nachdem, ob bestimmte Mengenbewegungen und Umsätze getätigt wurden, angedruckt wird. Ich habe zunächst vermutet, es könnte daran liegen. Aber die Seitenzahl springt, wie gesagt, im OnPreDataItem-Trigger auf 2, also bereits vor dem Druck und bevor überhaupt ein Debitor im Zugriff ist.
Ich habe die Seitenzahl auch schon in die Body-Section verschoben und den Druck des Headers komplett unterdrückt, mit dem selben Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von FragenFrager am 9. Dezember 2013 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Report startet bei Seite 2

5. Dezember 2013 10:14

Sprechen wir hier von einem Bericht für den Classic Client bzw. einem ohne RDLC? Ich gehe erst einmal davon aus ...

FragenFrager hat geschrieben:bei einem Bericht, der über die Tabelle 18 Customer geht, habe ich das Problem, dass der Bericht bei PAGENO=2 startet. Die PAGENO wird jedoch an keiner Stelle im Quellcode manipuliert.
Hast du dabei auch nach CurrReport.NEWPAGE gesucht? Achtung, der Befehl kann sich auch ein einer Section verstecken.

Re: Report startet bei Seite 2

5. Dezember 2013 10:32

Hallo Natalie,
Classic Client, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Gerade habe ich den Report als Text exportiert und nach NEWPAGE gesucht, gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Frank

Natalie hat geschrieben:Sprechen wir hier von einem Bericht für den Classic Client bzw. einem ohne RDLC? Ich gehe erst einmal davon aus ...

FragenFrager hat geschrieben:bei einem Bericht, der über die Tabelle 18 Customer geht, habe ich das Problem, dass der Bericht bei PAGENO=2 startet. Die PAGENO wird jedoch an keiner Stelle im Quellcode manipuliert.
Hast du dabei auch nach CurrReport.NEWPAGE gesucht? Achtung, der Befehl kann sich auch ein einer Section verstecken.

Re: Report startet bei Seite 2 (CC)

5. Dezember 2013 11:07

FragenFrager hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass nicht auf die Debitoren gefiltert wird, sondern alle durchlaufen werden und die Body-Section je nachdem, ob bestimmte Mengenbewegungen und Umsätze getätigt wurden, angedruckt wird.

Wird wirklich die Body-Section ausgeblendet (schlecht), oder der Customer-Datensatz mit CurrReport.SKIP übersprungen (gut)?

FragenFrager hat geschrieben:es ist anscheinend tatsächlich so, dass die Seitenzahl bereits im OnPreDataItem 2 ist.

Hast du dir den Wert von CurrReport.PAGENO per MESAGE ausgeben lassen, oder wie hast du das überprüft?

Re: Report startet bei Seite 2 (CC)

5. Dezember 2013 12:17

Natalie hat geschrieben:
FragenFrager hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass nicht auf die Debitoren gefiltert wird, sondern alle durchlaufen werden und die Body-Section je nachdem, ob bestimmte Mengenbewegungen und Umsätze getätigt wurden, angedruckt wird.

Wird wirklich die Body-Section ausgeblendet (schlecht), oder der Customer-Datensatz mit CurrReport.SKIP übersprungen (gut)?

FragenFrager hat geschrieben:es ist anscheinend tatsächlich so, dass die Seitenzahl bereits im OnPreDataItem 2 ist.

Hast du dir den Wert von CurrReport.PAGENO per MESAGE ausgeben lassen, oder wie hast du das überprüft?



Hallo Natalie,
es wurde sowohl der Customer-Datensatz mit SKIP übersprungen, als auch die Section ausgeblendet (überflüssigerweise). Ich habe das Ausblenden der Sections jetzt auskommentiert und steuere den Andruck nur noch über SKIP, leider mit dem selben Ergebnis.

Viele Grüße
Frank

Re: Report startet bei Seite 2 (CC)

9. Dezember 2013 16:38

Hallo,
das Problem scheint sich geklärt zu haben; Die Angaben auf dem Report haben nur sehr knapp auf eine Seite gepasst. Nachdem ich alles ein wenig weiter zusammengerückt habe, hat es funktioniert. Warum Navision allerdings der Meinung ist, die Daten könnten nicht auf die erste Seite passen, dann aber alles auf die zweite Seite druckt, wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben :-?

Mit freundlichen Grüßen
Frank