[Gelöst] Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 11:58

Hi, ich bin relativ neu in der Navision Welt, und kämpf mich da Schritt für Schritt durch. Also hab eigentlich keinen richtigen Plan :-? .

Jetzt bin ich auf ein neues Problem gestoßen. Wenn ich einen neuen Auftrag oder ein neues Projekt mit F3 erstellen will, springt er mir immer wieder auf ein älteres Projekt/Auftrag zurück. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann nur eins sagen, am Filter liegt es nicht. Die Lösung ist bestimmt auch recht einfach, aber ich komm einfach nicht drauf.

Bezieht sich auf den CC denk ich :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

sm0ke
Zuletzt geändert von sm0ke am 5. Dezember 2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 12:14

Herzlich Willkommen bei uns!

sm0ke hat geschrieben:Wenn ich einen neuen Auftrag oder ein neues Projekt mit F3 erstellen will, springt er mir immer wieder auf ein älteres Projekt/Auftrag zurück. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann nur eins sagen, am Filter liegt es nicht.

Doch, genau nach einem Filterproblem hört es sich aber an.
Ist den den betroffenen Forms unten in der Statusleiste ein "FILTER" zu erkennen? Was hast du ggf. an den betroffenen Forms und Tabellen angepasst?

Bezieht sich auf den CC denk ich :-(

Ist korrekt, sonst würde F3 nicht funktionieren :-)

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 12:42

Es ist in den Forms kein Filter zu erkennen. An Forms bzw. Tabellen habe ich nichts geändert. Was auch komisch ist, das mir bei den Projekten nur ein paar Tage fehlen, aber bei den Aufträgen ein ganzes Jahr. Also zu welchem letzten Projekt/Auftrag es dann immer wieder hin springt.

Wird euch aber wahrscheinlich auch nicht weiter helfen.

Gruß

sm0ke

P.S. vielen dank für die Wilkommensgrüße

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 12:59

Kannst du denn alle Datensätze durchblättern, auch die neuesten?
Bist du Kunde oder Partner (ein Hinweis im deinem Profil wäre hilfreich)?

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:04

Ich bin Kunde, Hinweis ist jetzt auch in meinem Profil hinterlegt.

Ich kann nur bis zu dem gewissen Datum durchblättern -> das müsste dann an der Filterfunktion liegen. Was mich aber stutzig macht, das ich Aufträge/Angebote von heute trotzdem sehe.

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:14

Verstehe ich nicht.
Reden wir von Auftrag = Verkaufsauftrag und Angebot = Verkaufsangebot?
Wie kannst du einen Auftrag sehen, obwohl du nicht bis zu ihm durchblättern kannst?

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:22

Verkaufsauftrag und Verkaufsangebot ist richtig ja.

Bsp.: Ich sehe Verkaufsangebote bis zum 20.11.2013 und dann wieder Verkaufsangebote von heute. Die dazwischen aber nicht. Es müssten aber welche vorhanden sein.

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:35

sm0ke hat geschrieben:Es müssten aber welche vorhanden sein.

Ist das nur eine Annahme oder gibt es diese wirklich?
Öffne mal die Tabelle 36 im Object Designer mittels Button "Run" (bitte hier nichts editieren, nur schauen). Tauchen da wirklich Aufträge auf, die du über die Form nicht sehen kannst?

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:51

Vielen dank für die Hilfe, ich hab des Rätsels Lösung.

Im Verkäufer im Postleitzahlengebiet hat am ende |'' gefehlt

Wenn somit ein neuer Auftrag erstellt wurde hatte er keine Postleitzahl und ich wurde umgehend zum letzten Auftrag aus diesem PLZ-Gebiet weiter geleitet.

Vielen Vielen dank nochmal

Re: Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:56

sm0ke hat geschrieben:Hi, ich bin relativ neu in der Navision Welt, und kämpf mich da Schritt für Schritt durch.

sm0ke hat geschrieben:Wenn somit ein neuer Auftrag erstellt wurde hatte er keine Postleitzahl und ich wurde umgehend zum letzten Auftrag aus diesem PLZ-Gebiet weiter geleitet.

Was du beschreibst, ist eine Individualanpassung, nicht Standard-NAV-Verhalten. Sofern du dir nicht sicher bist, was Anpassung und was Standard NAV ist, solltest du immer zuerst euren NAV-Partner kontaktieren, der für euch Änderungen programmiert hat.

Re: [Gelöst] Aufträge können nicht angelegt werden [CC]

5. Dezember 2013 14:59

Ich habe zu danken, beim nächsten mal weiß ich dann bescheid.

Danke nochmals