[RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 10:50

Hallo und allen ein fröhlichen Nikolaus,

ich habe da ein kleines problem und bin mir sicher das ihr helfen könnt, vielleicht übersehe ich einfach nur was.

Im Rtc werden die Felder ja mit Get und Set data definiert. Dies habe ich getan aber diese werden nicht gedruckt. Nehme ich jetzt Felder mit getData aus dem Haeder ist das kein Problem.


Hat wer eine Idee.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 10:59

Schau mal hier: viewtopic.php?p=92264#p92264, siehe "Gemeinheit".

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 11:04

Ja schon aber das siond keine Boolean felder sondern einfache Text felder mit den Firmen daten

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 11:42

OK, dann ganz von vorne.

Du verwendest den Header und Footer zum Andrucken von Daten? Die Daten im Header tauchen auf, im Footer aber nicht?
Die Textbox mit dem SetData-Ausdruck für den Footer sollte sich im Footer selbst befinden, und zwar dort ganz oben links. Die zu druckenden Footer-Textboxen dürfen nicht gleich hoch oder noch höher sein als diese versteckte SetData-Textbox.

[Und boolean war nur das Eine. Ich sprach in dem Beitrag von nummerischen Werten. Wenn also unter deinen Footer-Daten auch nur ein Feld vom Typ integer oder decimal dabei ist (Datum und Uhrzeit habe ich noch nie ausprobiert), dann wird der gesamte Footer nichts anzeigen, wenn du die Werte nicht zwischendurch in Text konvertierst.]

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 12:52

Das versteckte textfeld ist dort ganz oben drin und trotzdem kommt nix.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 13:03

Kann es sein, dass du für das Footer-SetData in Gruppe 2 schreibst (also =Code.SetData(xxx,2)), aber im Report-Code (*) Gruppe 2 für SetData und GetData gar nicht ausprogrammiert worden ist?

(*) Visual Studio --> Berichtseigenschaften ---> Code ---> Quelltext innerhalb der Funktionen SetData und GetData

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 14:42

Gute idee aber es ist drin im Code

Unbenanntes Bild.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

6. Dezember 2013 15:00

Die SetData-Textbox im Footer: Verweist sie (mittels ReportItems!) auf eine Textbox, die es gar nicht gibt?
Wenn doch, und der Report arbeitet mit einer Liste im Body: prüfe, ob diese wirklich zur Liste gehört (Parent = Name des Vierecks innerhalb der Liste).

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

10. Dezember 2013 09:55

Es ist egal ob mit oder ohne Liste. Selbst wenn ich das Layout lösche und nur den Footer erstelle kommt keine Ausgabe. Der andere Programmierer hier ist auch ratlos haben Freitag über 2 Stunden an dem problem gesessen.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

10. Dezember 2013 10:40

Kevin.TA hat geschrieben:Selbst wenn ich das Layout lösche und nur den Footer erstelle kommt keine Ausgabe.

Was setzt du denn in den Footer rein? Ohne SetData/GetData kann der Footer (zumindest in NAV 2009) keine Daten drucken, nur festen Text.
Ist der Footer irgendwie auf Hidden gesetzt?

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

10. Dezember 2013 11:08

das ist es ja bei jeden anderem Report z.b. Verkauf Angebot, Gutschrift usw. funkt das und bei der Verkauf Rechnung nicht owohl es ja mehr oder weniger 1:1 kopiert ist. Das ist ja der Grund weshalb ich und der andere Programmierer es nicht verstehen.

Es fehlt jegliche logig dahinter dass er die Felder nicht druckt.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

10. Dezember 2013 11:27

So etwas ist unheimlich schwer aus der Ferne zu erraten - kannst/darfst du das Objekt als txt hochladen?

Edit, eine Sache noch:
In seltenen Fällen können die Metadaten des Objekts beschädigt sein. Um das als Ursache auszuschließen, öffne Tabelle "Object Meta Data", suche den Datensatz für deinen Report und lösche ihn. Erzeuge ihn neu, indem du den Report kompilierst.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

10. Dezember 2013 17:13

Ein Footer verhält sich wie der Header, wird nur an anderer Stelle gedruckt.
Was ich damit sagen will: Du kannst im Footer mittels GetData/SetData nur solche Felder andrucken, welche schon in der ersten Zeile deines DataSets enthalten sind.
Für den RDLC-Report dürfen Footer-Felder nicht etwa in der (CC-)Section PageLoop - Footer stecken, sondern ebenfalls im PageLoop - Header oder Body. Wenn sie dort beim Druck des CC-Reports stören, lege einfach einen weiteren PageLoop-Header an, lege darin die zusätzlichen Felder ab und blende die Section mittels CurrReport.SHOWOUTPUT = FALSE aus.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

11. Dezember 2013 08:57

Du hast die Klammern um FALSE vergessen :D nein spass ich werde es gleich versuchen vielen dank für die tolle hilfe.

Re: [RTC] Felder im Footer werdern nicht gedruckt

11. Dezember 2013 09:36

Kevin.TA hat geschrieben:Du hast die Klammern um FALSE vergessen :D nein spass

Geht trotzdem (ebenfalls) genauso, wie ich es eben geschrieben habe ;-)
Die Syntax ist mir viel lieber wie die mit Klammern, weil für mich zusammengesetzte Ausdrucke besser lesbar sind, wenn sie nicht von einem Extrapaar Klammern umschlossen werden.

Allerdings hatte ich den Doppelpunkt vor dem Gleichheitszeichen vergessen, fällt mir gerade auf :shock: :roll: :mrgreen: