Eingabe der Anlagen

12. Dezember 2013 19:21

RoleTailored-Client (RTC)

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Anlagenbuchhaltung. Ich bin dabei, die ganzen alten Anlagen in Nav einzugeben. Bisher lief es über Excel und manuelle Buchungen in Nav.

Nun ist mein Problem, dass mir gesagt wird, dass ich die ganz alten Anlagen, die es auch teilweise nicht mehr gibt, aber noch in 2012 gebucht wurden und einen Restwert von 51 Cent haben, auch eingeben muss. Deshalb wohl, weil man auf den Stand vom 31.12.12 kommen muss.

Wieder ein anderer Kollege meint, nee die kann man alle ausbuchen.

Was ist denn nun richtig? Es handelt sich hier um 250 einzelne Anlagengüter mit 51 Cent. Vorhanden sind diese nicht mehr, was aber all die Vorjahre ignoriert wurde und einfach weiter geführt wurde in Excel. Die weiteren 300 Anlagengüter, die noch laufen, habe ich in der Karte eingegeben und ins FIBU-Blatt, aber sie sind noch nicht gebucht, weil ich das erst mit den 51 Cent Anlagen klären muss.

Ich hoffe, hier kann man mir helfen?

VG Chipsss

Re: Eingabe der Anlagen

12. Dezember 2013 22:36

Hallo,

naja "richtig" wäre es dann wenn ihr noch 2012 abschliesst und die Anlagen dann noch da waren. Ich würde aber auch erwarten das das Anlagenregister zum jeweiligen Abschlussdatum korrekt ist. Wenn es aus NAV für 2012 berichtet wird, sollten sie drin sein.

LG Jens

Re: Eingabe der Anlagen

13. Dezember 2013 07:08

Ja das dachte ich mir auch schon, dass die Anlagen erst mal eingegeben werden und danach dann wieder zum 31.12.13 ausgebucht werden. Das ist nur ne Massenarbeit... 250 Anlagen sind das noch. Das diese bisher immer noch drin waren in Excel und einzeln gebucht wurden, kommt daher, dass man geglaubt hat, das alles noch vorhanden wäre.

Also muss ich das alles doch noch einpflegen...

LG Chipsss