(Gelöst) I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

15. Dezember 2013 12:43

Hallo liebe Forumgsgemeinde,

ich hoffe das auch am Sonntag der ein oder andere hier aktiv ist und mir evtl. helfen kann.
Durch Anpassungen an unserem System musste ich gestern ein paar Benutzer in der Domäne neu anlegen.
Hat bei allen funktioniert, nur bei einer Kollegin kommt beim Start von Navision 2009 SP1 folgende Fehlermeldung

an I/O exception occured during the Operation

Im SQL Datenbankmanager habe ich bereits den Benutzer an allen Stellen gelöscht und über den Classic Client neu erstellt und synchronisiert.
Die Testumgebung lässt sich auch wieder problemlos starten.
Nur beim starten von NAV auf der echt Datenbank kommt der Fehler.

Kann mir hier jemand sagen was ich ändern muss?
Habe schon etwas gelesen das es mit dem NAV Service Tier zusammenhängen könnte. War aber weiter nicht hilfreich.


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 22. Januar 2014 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

15. Dezember 2013 12:47

fuige hat geschrieben:Im SQL Datenbankmanager habe ich bereits den Benutzer an allen Stellen gelöscht
Impliziert "alle Stellen" auch die Systemtabellen mit den Berechtigungen und User Metadata? Was ist mit der Benutzer Einrichtung?
Geht es um die Benutzeranmeldung im RTC oder CC?

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

15. Dezember 2013 13:08

Hallo Natalie

Allem Anschein nach hat das Active Directory mal eine Nacht gebraucht um alles zu aktualisieren.
Nachdem ich nun nochmal den Datenbank und auch den Terminalserver neu gestartet habe, ist der Fehler verschwunden.
Gestern hatten auch sämtliche Neustarts nichts geändert.

Wünsche Dir u. allen hier im Forum ein schönes rest WE!

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

16. Dezember 2013 12:06

Hi!

Nachdem nun zumindest die Anmeldung wieder läuft, gibt's noch folgendes Problem.
Der Benutzer hatte ein sehr aufwändiges NAV Profil in dem gefilterte Übersichten, Spalteneinstellungen, usw. hinterlegt waren.
Die alte zup Datei habe ich noch im alten Benutzerprofil.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die alte Navision Umgebung wieder zuzuordnen?


Danke und Gruß
Fuige

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

16. Dezember 2013 12:19

fuige hat geschrieben:Die alte zup Datei habe ich noch im alten Benutzerprofil.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die alte Navision Umgebung wieder zuzuordnen?

Ja (wenn die Domänenänderung hier nicht Probleme macht), kopiere die alte Datei an die Stelle der neuen Datei (ggf. passend umbenennen).

Alternativ kopiere die alte Datei an einen anderweitigen Ort und ergänze die NAV-Verknüpfung der Benutzerin um parameter
Code:
id=PfadUndNameDerZupAnNeuemOrt.zup

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

16. Dezember 2013 12:36

Guten Morgen Natalie,

ich habe die alte ZUP Datei nun in den neuen Profilordner kopiert und den Eintrag Ziel in der Verknüpfung um den Pfad zur neuen ZUP Datei erweitert.
Wo und wie muss ich den Pfad genau eintragen?

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" "-settings:\\XXXXX\NAV 2009 Verknüpfung\XXXXECHT.config" id=C:\Users\XXXXX.XXXXX\AppData\Roaming\fin.zup

Dieser Ziel Pfad erzeugt die Fehlermeldung
Ungültiger URI: Das URI-Schema ist ungültig

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

16. Dezember 2013 12:44

fuige hat geschrieben:"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe"

Nein, das ist die Verknüpfung zum RTC. Eine Zup gibt es aber nur für den CC (finsql.exe).
Ich habe dich schon weiter oben gefragt, ob der Benutzer sich denn nun mit dem CC oder RTC anmeldet.
Beim RTC werden die Daten woanders abgelegt, siehe Onlinehilfe:

PersonalizationStore.xml
stored in:
%AppData%\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\

This file stores some personal settings for the client like resizing of columns. It is probably the closest thing to the old zup file there is. The data in this file is primarily binary because it it not supposed to be updated manually. Even if you could edit the file (if you could find the settings you wanted to edit), then this is unsupported. But, like the old zup file, you can delete or rename it, and next time the client opens, it will create a new one.


Alle übrigen Einstellungen für den RTC werden in Tabellen abgelegt, z.B. Tabelle User Personalization und User Metadata. Wenn hier noch die Datensätze unter der alten Domäne (alten Benutzer-SID) existieren, benenne sie auf die neue SID um.

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

16. Dezember 2013 13:18

Sorry wegen der fehlenden Info bzgl. CC oder RTC.
Hab's einfach überlesen und nicht daran gedacht es direkt zu nennen.

Werde Deine Hinweise nun einmal weiter versuchen und mich später wieder melden.

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

17. Dezember 2013 07:18

Guten Morgen!

Leider waren in den beiden Tabellen keine Einträge zum wiederherstellen mehr vorhanden und auch das kopieren der PersonalizationStore.xml aus dem alten Profil Verzeichnis in das neue brachte keine Veränderung bzgl. der NAV Einstellungen.

Für die Zukunft, was und wie muss ich Daten sichern um in einem solchen Falle alles wie vorher für einen neuen Benutzer wieder herstellen zu können?

Gruß
Fuige

Re: I/O Fehlermeldung beim Start von NAV 2009

17. Dezember 2013 09:37

fuige hat geschrieben:Für die Zukunft, was und wie muss ich Daten sichern um in einem solchen Falle alles wie vorher für einen neuen Benutzer wieder herstellen zu können?

Wenn möglich (ich bin kein Administrator), lasse den alten Benutzer so lange bestehen, bis der neue Benutzer angelegt ist und du die Daten übernehmen kannst.
Ich weiß es nicht auswendig für NAV 2009, aber schau mal, ob du bei den Benutzern im RTC so etwas wie eine Export-/Importfunktion für Einstellungen finden kannst.

Vielleicht hat jemand Ähnliches mitgemacht und kann hier aus echter Erfahrung sprechen ....