[Gelöst]CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 13:46

Hallo,

ich möchte mir an einigen Stellen im Navision ein Logfile erstellen, wo ich Informationen darüber bekomme, welche Daten geändert wurden und durch welchen Nutzer die Daten geändert worden sind.

Wie aufwendig ist sowas ins Navision zu integrieren? Muss das ausprogrammiert werden oder gibt es was vorgefertigtes?

Gibt es eine interne(C/AL,C-Side) oder externe(.Net, Webservice) Lösung? Und wenn ja, welche ist die bessere und leichter zu realisieren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 6. Januar 2014 12:06, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 14:23

navCH hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir an einigen Stellen im Navision ein Logfile erstellen, wo ich Informationen darüber bekomme, welche Daten geändert wurden und durch welchen Nutzer die Daten geändert worden sind.

Wie aufwendig ist sowas ins Navision zu integrieren? Muss das ausprogrammiert werden oder gibt es was vorgefertigtes?

Gibt es eine interne(C/AL,C-Side) oder externe(.Net, Webservice) Lösung? Und wenn ja, welche ist die bessere und leichter zu realisieren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Christian


Änderungsprotokollposten.

Einzuschalten unter (NAV 2009 Classic Client):

Verwaltung, IT-Verw, Allg. Einr., Änderungsprot. Einr., Haken setzen

Vewaltung, Allgemein, Änderungsprotokoll zeigt es an, was verändert wurde.

edit: wie RaiNav es andeutet, sollte man bei der Änderung Einrichtung unten rechts auf den Button Einrichtung klicken und die entsprechenden Tabellen konfigurieren.
Zuletzt geändert von Freestyler am 19. Dezember 2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 14:25

Nicht vergessen, in den gewünschten Tabellen die gewünschten Felder anzuklicken.

Re: CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 15:35

Danke für dir schnelle und schöne Antwort!

Wenn ich mir für eine bestimmte Tabelle, z.B. 6504 alle geänderten Felder anzeigen lassen will, muss ich in Änderungsp. Einrichtung auf alle Felder setzen?
Felder.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 15:42

Wahnsinn! Sowas brauche ich.

Viele Grüße

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 16:52

Achtung: In der Version Nav 5.0 wurde die Änderungen nicht abgestellt, wenn "Alle Felder" ausgewählt wurde.
Unter 2009 könnte der Ablauf geändert sein, bitte testen.

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 17:07

RaiNav hat geschrieben:Achtung: In der Version Nav 5.0 wurde die Änderungen nicht abgestellt, wenn "Alle Felder" ausgewählt wurde.
Unter 2009 könnte der Ablauf geändert sein, bitte testen.

Bedeutet was genau?


Bin gerade etwas unsicher, denn habe Daten in Fibu-Ansicht im RTC geändert, die erscheinen aber nicht in meinen Log, obwohl ich die Tabelle bei Änderungsp. Einrichtung mit Alle Felder eingestellt habe? Mmh.

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 17:14

Was ist eigentlich der unterschied zwischen

Verwaltung\Anwendung Einrichtung\Änderungsprotokoll Einrichtung

und

IT-Verwaltung\Allgemeine Einrichtung\Änderungsprotokoll Einrichtung

?

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 17:32

navCH hat geschrieben:
RaiNav hat geschrieben:Achtung: In der Version Nav 5.0 wurde die Änderungen nicht abgestellt, wenn "Alle Felder" ausgewählt wurde.
Unter 2009 könnte der Ablauf geändert sein, bitte testen.

Bedeutet was genau?


Bin gerade etwas unsicher, denn habe Daten in Fibu-Ansicht im RTC geändert, die erscheinen aber nicht in meinen Log, obwohl ich die Tabelle bei Änderungsp. Einrichtung mit Alle Felder eingestellt habe? Mmh.


Also scheint der Fehler immer noch vorzuliegen. Ich würde jetzt in die Auswahl der Tabellen gehen, dort die Tabelle auswählen, alles auf "einige Felder" stellen. In der Feldauswahl dann nur die Felder anklicken, die wirklich interessieren, da sind normalerweise viele Felder, die man nicht benötigt. (nehmen auch nur unnötig viel Tabellenplatz weg. )
Mit dieser Vorgehensweise erhalten ich alle Änderungen protokolliert.

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

19. Dezember 2013 18:12

Bei den meißten Tabellen klappt es, nur bei dieser nicht wo ich es brauche .. LOL

Habe auch auf einige Felder umgestellt!

Die Umstellung wird protokolliert, nur die Änderung der Daten nicht??

Viele Grüße

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

20. Dezember 2013 17:59

Hast du den Client nach Einrichtung neu gestartet?

Ein Hinweis noch: Es werden nur Daten protokolliert, welche händisch geändert werden.

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

23. Dezember 2013 09:04

Ich gehe einmal davon aus, das die Haken bei den Tabellenfeldern bei Einfügen, Ändern und Löschen gesetzt sind?
Dann kann es noch sein, das bei der Bearbeitung der Tabelle keine Programmierung für die Änderungsprotokollposten vorliegt.
Hört sich dämlich an, kann aber sein.

Re: [Gelöst] CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

23. Dezember 2013 09:23

Dann kann es noch sein, das bei der Bearbeitung der Tabelle keine Programmierung für die Änderungsprotokollposten vorliegt.


Das kann eigentlich nicht sein, da die Protokollierung auf Low- Level- Ebene läuft,d.h. wenn das nicht in CU1 explizit ausgeschlossen wurde, dann wird alles was konfiguriert ist auch protokolliert.

Allerdings nur, wie m_schneider schon schrieb, wenn die Daten manuell geändert wurden oder per Programm protokolliert werden. Das ist in NAV 2013 übrigens anders, da wird alles protokolliert.

Eine Ausnahme gibt es allerdings noch: Änderungen in temporären Tabellen werden nicht aufgezeichnet. D.h. hast du Daten manuell in einer temporären Tabelle geändert, die danach per Programm in aktiven Datensätzen gespeichert wird, wird das nicht aufgezeichnet. Hier kannst du nur per Programm nachhelfen.

Gruß, Fiddi

Re: CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

6. Januar 2014 11:44

Hallo wünsche erstmal allen ein Gesundes neues Jahr.

Zum vorangegangenen Thema:

ich habe festgestellt das das benötigte Feld, welches ich aus der Tabelle mitloggen möchte gar nicht in der Auswahl der Felder unter

Verwaltung/ Anwendung Einr. / Allgemein / Änderungsprotokoll Einr. / Einrichtung Tabellen / z.B. 60002

drin steht. Kann es also dort nicht auswählen! Wie bekomme ich das Feld in die Auswahl dort hinein, sodas ich das Feld in der Tabelle mitloggen kann?



Beste Grüße
Chris

Re: [Gelöst]CC/RTC: Logfile für Änderungen der Daten

6. Januar 2014 12:08

Hallo,

ist das ein FlowField?

Gruß, Fiddi