.fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 12:35

Hallo zusammen,
nachstehend eine Frage zu .FBK-Datenbanken.

Ein technisches Datenlogger-System gibt mir als Ausgabedatei eine .fbk-Datei (Datenbank?!) aus.
Diese kann ich jedoch mit herkömmlichen Windows-Programmen nicht öffnen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die relevanten Daten nach Excel zu exportieren?
Leider besitze ich nicht die Dynamics-Software. Es handelt sich dabei um Zeitreihen
von Messgrößen.
Ich bin mir nicht sicher - sind FBK-Dateien zwangsläufig mit Dynamics zu handeln?

Es wäre super nett, wenn jemand von Euch dies einmalig für mich machen könnte!

Vielen Dank!

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 12:50

Herzlich Willkommen bei uns!

Chress hat geschrieben:Ein technisches Datenlogger-System gibt mir als Ausgabedatei eine .fbk-Datei (Datenbank?!) aus.

Das klingt eigenartig. Bei fbk-Dateien handelt es sich um eine Datensicherung direkt aus NAV heraus. Dies ist ein proprietäres Format, das nur von NAV erzeugt und gelesen werden kann. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass das Datenlogger-System dies als Ausgabedatei angibt.

Chress hat geschrieben:Leider besitze ich nicht die Dynamics-Software. Es handelt sich dabei um Zeitreihen
von Messgrößen.
Du möchtest diese Daten wissen? Inwiefern bist du für diese berechtigt, wenn du keinen Zugriff auf NAV selbst hast?

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 12:53

Hallo,

laut dieser Liste, gibt es mindestens ein weiteres Programm, welches diese Endung für seine Backups verwendet. Du wirst dich wohl an den Hersteller wenden müssen.

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 12:54

Oh, wieder was gelernt :shock:

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 13:19

Hallo Chress,

ich vermute mal das dein Datenlogger keine NAV- Datenbank verwendet (wäre wohl ein wenig am Thema vorbei).

Es gibt eine Open- Source- Datenbank, die die Dateiendung '.fbk' für Ihre Backups verwendet. Das ist Firebird.

Hierbei handelt es sich um einen SQL-Server, der alle Möglichkeiten des Zugriffs bietet, die man normalerweise mit Excel verwenden würde (ODBC,ADO,..)

Wen du nur die Backup-Datei hast, kannst du dir mit den entsprechenden Tools wieder eine Datenbank aufbauen, oder vielleicht besser, direkt auf die Datenbank zugreifen.

Gruß, Fiddi

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 18:57

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe den Datenlogger bzw. das Messgerät selbst eingebaut. Die gesammelten Daten werden
in bestimmten Abständen per Funk zu einem Rechner übertragen und dort in einer
Gerätespezifischen Software gespeichert.
Innerhallb der Software sind aber die Auswertemöglichkeiten der aufgenommenen Daten äußerst
beschränkt.

Das Programm bietet die Möglichkeit einer Datensicherung und erstellt dann eben die genannte
.fbk-Datei. In dieser Datei müssen u.A. sämtliche Messwerte vorhanden sein.
Es handelt sich im Prinzip nur um eine Zuordnung von Zeit<->Messgröße (ca. 150.000 Datensätze).

Der Gerätehersteller sagt, es besteht keine Möglichkeit des Datenexportes.
Die Software selbst hat der Gerätehersteller irgendwo programmieren lassen und
es gibt keinen Support seitens des Programmierers.

Ohne eine Auswertemöglichkeit in Excel hat das ganze System mE allerdings keinen Nutzen!
Anbei die ersten Codezeilen der .fbk-Datei, wenn man sie im Editor öffnet.

Vielleicht kann jemand einen Rückschluss ziehen!

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

30. Dezember 2013 21:04

Hallo,

das ist Firebird.
Du musst dir jetzt den Firebird-SQL-Server auf deinem PC installieren (keine Angst, das ist kein MS-SQL-Server), dir ein Tool zum Einspielen der der FBK in die Datenbank besorgen (im Zweifel gbak.exe. oder ein etwas grafischeres Tool, wie z.B. Flamerobin). Danach kannst du dir die entsprechenden Treiber herunterladen, um mit deinen Tools auf die Datenbank zuzugreifen.

Ein kleines Problem könnte noch bestehen, wenn der Programmierer den Default- Benutzer und das Default- Passwort geändert hat (SYSDBA, masterkey) :-?

Gruß, Fiddi

Re: .fbk-Datenbank nach CSV oder Excel

4. Januar 2014 18:51

Oh je,

mit keinem dieser Programme habe ich jemals gearbeitet...
So ein Mist!