Mandanten-Einschränkung RTC - Rollen und Rechte

30. Dezember 2013 16:14

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wie geht man vor, wenn der User nur auf bestimmte Mandanten zugreifen und möglichst nur diese Mandanten in der Mandanten-Auswahl sehen darf?

Re: Mandanten-Einschränkung RTC - Rollen und Rechte

30. Dezember 2013 17:11

Herzlich Willkommen bei uns!

nandini hat geschrieben:Wie geht man vor, wenn der User nur auf bestimmte Mandanten zugreifen

Bei der Pflege der Benutzer (z.B. unter Windows Anmeldungen) lässt sich über Button "Rollen" ein "Mandantenname" spezifizieren.

und möglichst nur diese Mandanten in der Mandanten-Auswahl sehen darf?

Ich weiß nicht, ob das in der Praxis klappt: Für eine Rolle einen Berechtigungssatz für Tabelle 2000000006 Company erstellen. Dort unter "Sicherheitsfilter" nur die erlaubten Mandanten eintragen.

Re: Mandanten-Einschränkung RTC - Rollen und Rechte

30. Dezember 2013 17:27

Hallo Natalie,

im CC funktioniert der Sicherheitsfilter auf Tabel Data Company sehr gut. Somit sehen die User nur die Mandanten, auf die sie zugreifen dürfen und können auch nur dort arbeiten.
Im RTC greift der Sicherheitsfilter gar nicht.

Leider ist die Pflege der Benutzer-Einrichtung sehr aufwendig, da es für jeden einzelnen User gepflegt werden muss. Daher hätte ich gerne die Mandanten-Zugriffe über die Windowsgruppen geregelt.

Re: Mandanten-Einschränkung RTC - Rollen und Rechte

30. Dezember 2013 18:00

nandini hat geschrieben:Hallo Natalie,

im CC funktioniert der Sicherheitsfilter auf Tabel Data Company sehr gut. Somit sehen die User nur die Mandanten, auf die sie zugreifen dürfen und können auch nur dort arbeiten.
Im RTC greift der Sicherheitsfilter gar nicht.

Leider ist die Pflege der Benutzer-Einrichtung sehr aufwendig, da es für jeden einzelnen User gepflegt werden muss. Daher hätte ich gerne die Mandanten-Zugriffe über die Windowsgruppen geregelt.

Wenn ein Benutzer oder eine Gruppe nur Rollen besitzt, welche mandantenspezifisch sind, dann sieht er im RTC auch nur diese Mandanten. Sobald er eine Gruppe mit übergreifenden Rechten hat (z.B. "Alle"), dann sieht er alle Mandanten.

Re: Mandanten-Einschränkung RTC - Rollen und Rechte

7. Januar 2014 09:47

Vielen Dank schon mal. Das ist mir auch klar:

m_schneider hat geschrieben:
Wenn ein Benutzer oder eine Gruppe nur Rollen besitzt, welche mandantenspezifisch sind, dann sieht er im RTC auch nur diese Mandanten. Sobald er eine Gruppe mit übergreifenden Rechten hat (z.B. "Alle"), dann sieht er alle Mandanten.




Das habe ich auch schon ausprobiert, allerdings meckert dann das System, dass auf der CU1 keine Berechtigung vergeben sein, obwohl diese Berechtigung vergeben ist.

Re: Mandanten-Einschränkung RTC - Rollen und Rechte

7. Januar 2014 14:00

nandini hat geschrieben:Vielen Dank schon mal. Das ist mir auch klar:
Das habe ich auch schon ausprobiert, allerdings meckert dann das System, dass auf der CU1 keine Berechtigung vergeben sein, obwohl diese Berechtigung vergeben ist.

Das kommt daher, weil bei der ersten Anmeldung eines Benutzers versucht wird ein Eintrag in die Tabelle "Benutzeranpassung" zu schreiben. Das kann er aber nicht, weil es eine mandanten-übergreifende Tabelle ist.

Wenn der Eintrag für diesen Benutzer allerdings schon existiert, sollte es eigentlich funktionieren.