[Gelöst] SEPA akquinet - reqdexctndt

2. Januar 2014 12:10

Hallo,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit aus NAV (2009 CC) erstellten SEPA Zahlungsverkehrdateien, die sofort ausgeführt werden sollen?

Soweit ich sehen kann, ist das Feld "RequestedExecutionDate" ein Mussfeld, das von NAV mit dem Buchungsdatum gefüllt wird, wenn beim Erstellen der "Kred- Zahlungsdiskette" kein Datum angegeben wird.

Je nachdem, ob das Datum in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt oder aber =Heute ist, lehnt unser Bankprogramm die Datei mit einem Fehler "Terminierte Zahlungen müssen mindestens Heute+1 als Datum haben" (oder ähnlich) ab. Wollen wir aber überhaupt nicht! Wir wollen heute ausführen!

Irgendwo im Internet habe ich jetzt gelesen, das Feld RequestedExecutionDate muss dann zwangsweise mit 1.1.1999 gefüllt sein. Was bei akquinet offensichtlich nicht der Fall ist.

Hier (Seite 102) http://www.hbci-zka.de/dokumente/spezif ... -07-01.pdf

Hat da jemand mehr Infos zu?

Cheers
André
Zuletzt geändert von apab am 8. Januar 2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SEPA akquinet - reqdexctndt

2. Januar 2014 15:57

Hallo Andre,

kann es sein, dass es bei euch eine Individualprogrammierung für dieses Feld gibt?
Ich kann hier auch das heutige Datum verwenden. Das Feld ist frei beschreibbar und wird bei uns nicht mit dem Buchungsdatum vorbelegt.
Der Programmcode prüft, ob das eingegebene Datum kleiner als das Tagesdatum ist bzw. das Ausführungsdatum darf nicht mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen.
Da ist aber, glaube ich, keine NAV Vorgabe, sondern kommt aus dem Bankenbereich.

Viele Grüße
Marion

Re: SEPA akquinet - reqdexctndt

2. Januar 2014 17:31

In dem Moment, wo Du ein Ausführungsdatum (<> 1.1.1999) in die SEPA XML-Datei einbringst, erstellst Du per Definition terminierte Überweisungen. Klingt erbsenzählerisch, ist aber so. Ob die Bank diese annimmt, hängt dann vom Datum ab.

Unser / mein Problem an der Sache ist, dass die ZV-Datei in unserem Fall überhaupt nicht wissen soll/kann, wann die Ausführung bei nicht terminierten Überweisungen erfolgt.

Das Feld beim (vor) Erstellen der ZV-Datei bleibt auch bei uns leer.
Dann geht das ZV-Modul aber her, findet kein Datum und setzt dann einfach das Buchungsdatum aus der Zahlungskladde als "Ausführungsdatum" in die XML-Datei ein (obwohl laut ZKA Standard hier 1.1.1999 stehen müsste).

Ein Anruf bei der Bank hat mir bis jetzt auch nicht wirklich geholfen. Auf die Frage, welches Datum sie dort erwarten, damit Zahlungen sofort (nicht terminiert) ausgeführt werden, kam "Löschen sie das Datum doch." Ich: Das ist ein Mussfeld! Sie: "Ja mit SEPA kennen wir uns noch nicht so aus.".

Update

8. Januar 2014 17:05

Nach einem Telefonat mit jemandem von der Bank, der sich damit auskennt, kann ich folgendes sagen:

SEPA - Sammelüberweisungen, die als nicht terminierte ÜW direkt ausgeführt werden sollen, wenn die Übergabe an die Bank erfolgt, müssen als Ausführungsdatum im Feld reqdexctndt das Datum 01-01-1999 haben. Bei allen anderen Datumsangaben ist es Goodwill der Bank (entgegen dem Standard), ob die Zahlung sofort als nicht terminiert ausgeführt wird.

Genau dies, das Datum 01-01-1999, hätte ich bei einem leerem Feld "Ausführungsdatum" beim Erstellen der SEPA-ZV-Datei innerhalb NAV von einem SEPA fähigem ZV erwartet. Jetzt wird es halt manuell gesetzt.

Cheers
André


Tags für Google:
SEPA, SFirm, Ausführungsdatum, Sammelüberweisung