[Gelöst] CC: Logfile

6. Januar 2014 12:08

Hallo wünsche erstmal allen ein Gesundes neues Jahr.

Zum vorangegangenen Thema:

ich habe festgestellt das das benötigte Feld, welches ich aus der Tabelle mitloggen möchte gar nicht in der Auswahl der Felder unter

Verwaltung/ Anwendung Einr. / Allgemein / Änderungsprotokoll Einr. / Einrichtung Tabellen / z.B. 60002

drin steht. Kann es also dort nicht auswählen! Wie bekomme ich das Feld in die Auswahl dort hinein, sodas ich das Feld in der Tabelle mitloggen kann?



Beste Grüße
Chris
Zuletzt geändert von navCH am 7. Januar 2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 12:19

Hallo,

ist das ein FlowField?

Gruß, Fiddi

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 12:23

Ja ist ein Flowfield.
Flow.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 12:30

Dann funktioniert das nicht :-?
Für Flowfields gibt es kein Protokoll (es gibt ja i.d.R. auch keinen Unterschied zwischen vorher und nachher).
Außerdem würde das Berechnen der Flowfields für die Protokollierung die Performance des Systems wahrscheinlich sehr bremsen. Deshalb ist das keine gute Idee, das an der Stelle durchzuführen.

Gruß, Fiddi

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 14:01

fiddi hat geschrieben:Dann funktioniert das nicht :-?
Für Flowfields gibt es kein Protokoll (es gibt ja i.d.R. auch keinen Unterschied zwischen vorher und nachher).

Wie ungünstig! Also kann ich den Wert der an dieser Stelle im System editiert wird nie loggen oder gibt es evtl. einen Trick über ein anderes Feld,
welches durch einen Eintrag im Flowfield mit aktualisiert werden würde?

fiddi hat geschrieben:Außerdem würde das Berechnen der Flowfields für die Protokollierung die Performance des Systems wahrscheinlich sehr bremsen.
Deshalb ist das keine gute Idee, das an der Stelle durchzuführen.
Gruß, Fiddi

Geht das evtl. an einer anderen Stelle?

Beste Grüße
Chris

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 14:14

Könnte ich diesen Flowfield evtl. eine neue Tabelle voranstellen, von wo aus dann erst der Wert in das Flowfield übertragen wird?
Somit könnte ich evtl. den Wert aus der vorangestellten Tabelle loggen?


Beste Grüße
Chris

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 14:20

Hallo,

Flowfields kann man eigentlich nicht editieren, weil Sie zur Laufzeit berechnet werden. Wenn man diese Felder trotzdem editieren kann (in der Form), werden dadurch andere Felder geändert, die wiederum das Flowfield ändern.
Es wäre dann u.U. sinnvoll, diese Änderung per Programm zu protokollieren, und dadurch eine Aufzeichnung zu haben.

Gruß, Fiddi

Re: CC: Logfile

6. Januar 2014 14:46

NavCH hat geschrieben:Wie ungünstig! Also kann ich den Wert der an dieser Stelle im System editiert wird nie loggen oder gibt es evtl. einen Trick über ein anderes Feld,
welches durch einen Eintrag im Flowfield mit aktualisiert werden würde?

Im Standard gibt es für die Budgets als Ausnahme ein editierbares Flowfield (in Tabelle 374 Sachkontobudgetpuffer), mit dessen Hilfe dann automatisch ein Budgetposten für den Differenzbetrag bei der Eingabe erzeugt wird. Das ist aber der einzige Anwendungsfall, ansonsten sind FlowFields immer auf nicht-editierbar zu setzten, damit solche Geisterposten nicht entstehen können.