Lagerregulierung - Buchungsdatum

9. Januar 2014 11:56

Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine folgende Frage gefunden:

Gibt es einen vernünftigen Grund dafür, dass in CU 5895 Inventory Adjustment beim Buchungsdatum nur auf das erste zugelassene Buchungsdatum in der FiBu-Einrichtung verwiesen wird und keinerlei Überprüfung der zugelassenen Periode des Benutzers erfolgt?

Cheers
André

Re: Lagerregulierung - Buchungsdatum

9. Januar 2014 13:11

Um das zu steuern gibt es ab Version 5 Lagerbuchungsperioden, das Verhalten habe ich hier schon mal beschrieben.

Re: Lagerregulierung - Buchungsdatum

10. Januar 2014 09:00

Vielen Dank für die Informationen.
Leider ist dort aber auch nicht die Frage, warum nur FibU-Datum, beantwortet.

So weit ich das erkennen kann, stellt dieses Verhalten die sonstige Buchungssystematik (FiBU-Datum: Standard, Benutzer-Datum: Ausnahmen) auf den Kopf. Gerade in Zeiten von Abschlußarbeiten mit eventuellen Korrekturen in alten Perioden führt das (zumindest aktuell bei uns) dazu, dass wir das FibuDatum auf die alte Periode setzen mussten und alle User die, nur die aktuelle Periode bearbeiten dürfen, als "Ausnahme" über die Benutzersteuerung abhandeln.

Soweit ich das sehe, würde auch die Nutzung von Lagerbuchungsperioden das Problem nicht aus der Welt schaffen, da man ja verhindern müsste, dass nicht mit dem Abschluß beschäftigte Mitarbeiter in alte Perioden buchen dürfen. Also würde es auch dort eine Abgrenzungsproblematik geben.

Cheers
André

Re: Lagerregulierung - Buchungsdatum

10. Januar 2014 11:01

Gerade in Zeiten von Abschlußarbeiten mit eventuellen Korrekturen in alten Perioden führt das (zumindest aktuell bei uns) dazu, dass wir das FibuDatum auf die alte Periode setzen mussten und alle User die, nur die aktuelle Periode bearbeiten dürfen, als "Ausnahme" über die Benutzersteuerung abhandeln.

Wenn das nicht zeitnah durchgeführt werden kann, kann man einen extra Lagerregulierungsuser anlegen, für den das gesamte Geschäftsjahr offen ist, und Lagerbuchungungsperioden einführen, um gezielt zu steuern, wo noch Wertänderungen auflaufen dürfen (die kann man nicht nur schließen, sondern auch wieder öffen). Falls "Automatische Lagerregulierung" genutzt, muss dabei ggf. zeitlich eingeschränkt werden. Wenn Lagerbuchung genutzt wird (Report 1002), wird mit dem Lagerregulierungsuser dann auch die Lagerbuchung auf die Sachkonten durchgeführt, damit dort die Verbuchung bei der Datumsprüfung nicht abbricht.