[Gelöst] Einstandspreis Artikelkarte

13. Januar 2014 09:18

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie sich der Einstandspreis in der Artikelkarte in NAV2009 genau zusammensetzt? Ich dachte eigentlich immer, ich würde mich bei diesem Thema ganz gut auskennen, aber das hier verstehe ich nicht:

Ein neuer Artikel, FIFO, hat einen Einstandspreis von 250,- in der Artikelkarte, obwohl der aktuelle Lagerbestand per Neubewertungsbuchblatt auf 0,00 abgewertet wurde. Die Wertposten seht ihr im Anhang. Ich frage mich nun, müsste der Einstandspreis jetzt nicht Null sein? Oder gehen Neubewertungen nicht mit in die Einstandspreisberechnungen mit ein?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Dokument, wo ich das nachlesen könnte? Die Online-Hilfe war hier früher einmal aussagekräftiger. Denn ich habe so den Verdacht, dass sich in NAV2009 einiges verändert hat und mein Wissen zu diesem Thema basiert auf den alten Versionen.

Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NavHummel am 14. Januar 2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

13. Januar 2014 16:08

Was meinst du mit "alten Versionen"? Da es zwischen 5.0 und 2009 in diesem Bereich keine Änderungen gab, ist das 5.0 Whitepaper noch aktuell.

Das Problem in deinem Fall, dass du auf Null abwertest.
Wie man in Codeunit 5804 ItemCostManagement in Funktion UpdateUnitCost erkennen kann, wird der Einstandspreis auf der Karte nur mit dem neu berechneten Preis versorgt, wenn dieser ungleich Null ist.
Code:
      IF CalculateAverageCost(Item,AverageCost,AverageCostACY) THEN BEGIN
        IF AverageCost <> 0 THEN
          "Unit Cost" := ROUND(AverageCost,GLSetup."Unit-Amount Rounding Precision");
      END ELSE BEGIN

Wenn du auf den Einstandspreis-Drilldownpfeil klickst, um die Detailberechnung dafür anzuzeigen, solltest du aber einen Abschlussposten mit Menge 8 und Einstandsbetrag 0 vorfinden.

Die aktuellen Artikel bei MSDN für NAV 2013 R2 sind hier, da gibt es zwar bei der Lagerbewertung andere Erweiterungen , aber keine Änderungen für diese Berechnung.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 11:14

Hallo Kai,

vielen Dank. Weißt Du zufällig auch, warum das so ist? Vielleicht damit der Einstandspreis nicht Null ist, wenn kein Lagerbestand mehr vorhanden ist? Ich habe nämlich das Problem, dass ich einigen Leuten erklären muss, warum der Lagerwert aus dem Bericht der Lagerwertermittlung nicht mit der Lagermenge mal dem Einstandspreis übereinstimmt. Oft funktioniert das ja. Wobei Einstandspreis generell natürlich etwas anderes ist als Lagerwert...

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 11:39

Das ist leider ein Nachteil der Vereinfachung. Der Code ist schon uralt, aber vor Version 5 war ja noch "Einstandspreis (durchschn.) (MW)" als separates Feld auf der Artikelkarte vorhanden, und das hätte in so einem Fall korrekt Null ausgewiesen und separat den letzten reellen Einstandspreis vor der Abwertung in diesem Feld ausgewiesen. Die beiden Felder haben aber leider viele Anwender verwirrt, eben weil die nicht immer die gleichen Werte enthielten. Jetzt gibt es nur noch ein Feld auf der Artikelkarte, und man muss leider immer in die Posten tauchen um sich ein genaues Bild zu machen.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 12:35

[…]warum der Lagerwert aus dem Bericht der Lagerwertermittlung nicht mit der Lagermenge mal dem Einstandspreis übereinstimmt.

Zusätzlich zum normalen Lagerwertreport 1001 Aktuellen Lagerwert ermitteln:
Im Report 716 Lager - EK-/VK-Preisliste wird der aktuelle durchschnittliche Einstandspreis korrekt angezeigt. Der kann auch nach Excel exportieren.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 12:46

Kowa hat geschrieben:
[…]warum der Lagerwert aus dem Bericht der Lagerwertermittlung nicht mit der Lagermenge mal dem Einstandspreis übereinstimmt.

Zusätzlich zum normalen Lagerwertreport 1001 Aktuellen Lagerwert ermitteln:
Im Report 716 Lager - EK-/VK-Preisliste wird der aktuelle durchschnittliche Einstandspreis korrekt angezeigt. Der kann auch nach Excel exportieren.


Oder man zeigt das Feld auch wieder in der Artikelkarte an... :wink:

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 14:09

NavHummel hat geschrieben:Oder man zeigt das Feld auch wieder in der Artikelkarte an... :wink:

Das geht natürlich auch, wenn man seine Anwender damit nicht wieder verwirrt :mrgreen:. Die Berechnungsfunktion wurde ja nicht entfernt und kann überall eingebaut werden und reagiert auch weiterhin auf einen gesetzten Datumsfilter für historische durchschnittliche Einstandspreise.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 15:42

NavHummel hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:
[…]warum der Lagerwert aus dem Bericht der Lagerwertermittlung nicht mit der Lagermenge mal dem Einstandspreis übereinstimmt.

Zusätzlich zum normalen Lagerwertreport 1001 Aktuellen Lagerwert ermitteln:
Im Report 716 Lager - EK-/VK-Preisliste wird der aktuelle durchschnittliche Einstandspreis korrekt angezeigt. Der kann auch nach Excel exportieren.


Oder man zeigt das Feld auch wieder in der Artikelkarte an... :wink:


Nope, das ist kein Tabellenfeld, sondern ein FlowField auf der Artikelkarte mit Sourceexpression AverageCostLCY.
Dahinter verbirgt sich ein Aufruf einer CU:

Code:
ItemCostMgt.CalculateAverageCost(Rec,AverageCostLCY,AverageCostACY);


Hab es grad von 4.03 Artikelkarte auf 2013 R2 Artikelpage implementiert.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

14. Januar 2014 16:23

Freestyler hat geschrieben:Nope, das ist kein Tabellenfeld, sondern ein FlowField auf der Artikelkarte mit Sourceexpression AverageCostLCY.

Das stimmt, aber eben weil es kein Tabellenfeld ist, ist es auch kein FlowField :wink:. Sonst könnte man auf die Werte darin filtern, was ja nicht möglich ist. Der Aufruf des Drilldowns war nur so gestaltet, dass es wie ein Flowfield reagiert. Das war in Version 3 und 4 eine Funktion, die in der Artikel- bzw. der Lagerhaltungsdatenkarte zur Laufzeit den Durchschnitts-EP berechnet hat (wie auch an allen anderen Stellen in NAV ist die Bedingung für eine korrekte Berechnung eine aktuelle Lagerregulierung).

Re: Einstandspreis Artikelkarte

18. März 2014 09:21

NavHummel hat geschrieben:Hallo Kai,

vielen Dank. Weißt Du zufällig auch, warum das so ist? Vielleicht damit der Einstandspreis nicht Null ist, wenn kein Lagerbestand mehr vorhanden ist? Ich habe nämlich das Problem, dass ich einigen Leuten erklären muss, warum der Lagerwert aus dem Bericht der Lagerwertermittlung nicht mit der Lagermenge mal dem Einstandspreis übereinstimmt. Oft funktioniert das ja. Wobei Einstandspreis generell natürlich etwas anderes ist als Lagerwert...


Hi, ich bin auch gerade auf gleiches Thema gestolpert. Ist deine Vermutung über warum der Einstandspreis nicht Null ist, bestätigt worden?

Re: Einstandspreis Artikelkarte

18. März 2014 09:23

Kowa hat geschrieben:Was meinst du mit "alten Versionen"? Da es zwischen 5.0 und 2009 in diesem Bereich keine Änderungen gab, ist das 5.0 Whitepaper noch aktuell.

Das Problem in deinem Fall, dass du auf Null abwertest.
Wie man in Codeunit 5804 ItemCostManagement in Funktion UpdateUnitCost erkennen kann, wird der Einstandspreis auf der Karte nur mit dem neu berechneten Preis versorgt, wenn dieser ungleich Null ist.
Code:
      IF CalculateAverageCost(Item,AverageCost,AverageCostACY) THEN BEGIN
        IF AverageCost <> 0 THEN
          "Unit Cost" := ROUND(AverageCost,GLSetup."Unit-Amount Rounding Precision");
      END ELSE BEGIN

Wenn du auf den Einstandspreis-Drilldownpfeil klickst, um die Detailberechnung dafür anzuzeigen, solltest du aber einen Abschlussposten mit Menge 8 und Einstandsbetrag 0 vorfinden.

Die aktuellen Artikel bei MSDN für NAV 2013 R2 sind hier, da gibt es zwar bei der Lagerbewertung andere Erweiterungen , aber keine Änderungen für diese Berechnung.


Hallo Kowa,
wie ist deiner Meinung nach, wenn ich die Abfrage von "IF AverageCost <> 0 THEN" deaktiviere, damit der Einstandspreis genullt werden kann?

Re: Einstandspreis Artikelkarte

18. März 2014 10:37

navsyst hat geschrieben:Hallo Kowa,
wie ist deiner Meinung nach, wenn ich die Abfrage von "IF AverageCost <> 0 THEN" deaktiviere, damit der Einstandspreis genullt werden kann?


Warum versuchst du etwas mit Programmierung zu lösen, wenn NAV Boardmittel anbietet?
IIRC kann man mit dem Neubewertungsbuchblatt den Einstandspreis ändern und mit dem Inventurbuchblatt den Bestand korrigieren.

edit: IIRC := if I remember correctly ;-)
Zuletzt geändert von Freestyler am 18. März 2014 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreis Artikelkarte

18. März 2014 10:49

Freestyler hat geschrieben:Warum versuchst du etwas mit Programmierung zu lösen, wenn NAV Boardmittel anbietet?
IIRC kann man mit dem Neubewertungsbuchblatt den Einstandspreis ändern und mit dem Inventurbuchblatt den Bestand korrigieren.


- was ist IIRC?
- Einstandspreis nullen geht leider mit Neubewertung, Abgang-Zugang, und Gutschrift-Null Rechnung nicht.
- Das Feld Einstandspreis benutzen wir für unsere Kalkulation. Deshalb sollte es bei Bedarf möglich sein, EP auf Null zu korrigieren.

Ich habe das Problem im Moment mit EP 0,01 zu lösen. Aber vielleicht gibt es noch andere Idee.