[Gelöst] AES Verschlüsselung (CC)

14. Januar 2014 17:40

Hallo zusammen

Ich bin dabei, einen WebService für Nav 2009 R2 Classic Client zu programmieren. Die Anfrage kann ich senden und ich bekomme auch eine Antwort zurück. So weit, so gut.

Das Problem ist nun, dass ich im Antwort XML einen verschlüsselten (AES) String mit ca. 2500 Zeichen erhalte. Nun möchte ich diesen String natürlich gerne entschlüsseln.

In der mscorlib.dll wären solche Methoden in der Rijndael Klasse eigentlich vorhanden. Jedoch sehe ich diese Methoden nicht, wenn ich die DLL als Automation Variable deklariere.

Hat jemand von Euch dazu eine Idee? Gibt es ev. eine andere DLL? Kann man irgendwie den DotNet-Datentyp irgendwie "missbrauchen"?
Zuletzt geändert von reslig am 21. Januar 2014 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AES Verschlüsselung (CC)

16. Januar 2014 15:47

Ja, du mußt den Variablentyp dotnet verwenden und da dann die mscorlib auswählen. Anschließend unter System.Security.Cryptography. Hab es für AES zwar noch nie gemacht, müßte aber gehen.

Re: AES Verschlüsselung (CC)

16. Januar 2014 16:01

Soweit ich weiß, lassen sich Variablen vom Typ DotNet aber nicht im CC ausführen...

Re: AES Verschlüsselung (CC)

16. Januar 2014 16:26

Das ist richtig. Hatte das überlesen.

Dann geht es wahrscheinlich nur über eine vorgeschaltete COM-Automation.

Re: AES Verschlüsselung (CC)

21. Januar 2014 17:38

Danke für die Antworten.

Ja, da es noch ein CC ist, geht das mit DOTNET leider nicht. Wir haben es jetzt mit einer Automation gelöst.