Problem mit Schriftart in Bericht

21. Januar 2014 12:22

Hallo Community,

in unserem Betrieb wird derzeit Navision 2009 R2 (6.0.33346.0) mit dem RTC auf Windows 7 64-bit Rechnern verwendet. Wir benutzen in manchen unserer Berichte die Schriftart "Gotham-book", die keine Standardschrift von Windows ist. Die Schriftart wird über die Gruppenrichtlinien an alle PCs verteilt und sind auch bei allen später beschriebenen Rechnern richtig installiert und können auch in Word, Excel, etc. richtig verwendet werden.

Wenn nun bei einzelnen PCs der angepasste Bericht "Lieferschein" gestartet wird, wird statt der eigentlichen "Gotham-book" Schriftart bei den betroffenen PCs eine Standardschriftart gezogen.
Dieser Fehler tritt also nicht bei allen PCs auf, sondern nur bei einzelnen. Selbst, wenn ich das Layout bei den betroffenen PCs ändere, kann ich die Schriftart in Visual Studio auswählen. Ich finde einfach keinen Unterschied zwischen den PCs, die die Schriftart richtig ziehn, und den, die dies eben nicht tun.

Das Problem scheint für mich direkt an Navision zu liegen, ich habe aber leider keine Ahnung warum...

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß
MLoacher

Re: Problem mit Schriftart in Bericht

21. Januar 2014 12:29

Wahrscheinlich lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster (weil mir für Sonderschriftarten die Erfahrung fehlt), aber ich meine, die Schriftart muss auf dem NAV-Server installiert sein. Da das Problem aber nicht bei allen Benutzern besteht: sprechen wir vielleicht von mehreren NAV-Diensten auf unterschiedlichen Rechnern? Ist auf einem dieser Rechner die Schriftart nicht installiert?

Re: Problem mit Schriftart in Bericht

21. Januar 2014 14:51

Hallo Natalie,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Schriftarten auf derm Server nun geprüft und festgestellt, dass eine TrueType und eine OpenType Schriftart für "Gotham-Book" vorhanden war. Ich habe jetzt die OpenType gelöscht um ein eindeutiges Ergebniss erhalten zu können. Die Schriftart auf den anderen Rechnern habe ich auch geprüft. Dort war die TrueType Schriftart schon installiert.
Wir benutzen derzeit nur einen NAV-Dienst für diese Datenbank. (Wir haben die Möglichkeit mit einem anderen NAV-Dienst auf die Datenbank der Schwesterfirma zuzugreifen , aber ich denke das sollte keine Probleme machen)

Ich habe vorhin an einem PC, an dem das Profil auftrat, ein anderen Benutzer getestet und festgestellt, dass der ander Benutzer (mit dem auch auf anderen PCs der Bericht richtig erstellt wird) auch auf dem PC den Bericht richtig erstellt.
Mir kommt das alles sehr spanisch vor.

Hättest du noch eine Idee für mich?

Gruß
MLoacher

Re: Problem mit Schriftart in Bericht

21. Januar 2014 15:00

MLoacher hat geschrieben:Ich habe vorhin an einem PC, an dem das Profil auftrat, ein anderen Benutzer getestet und festgestellt, dass der ander Benutzer (mit dem auch auf anderen PCs der Bericht richtig erstellt wird) auch auf dem PC den Bericht richtig erstellt.

Hast du auch den Gegentest gemacht? Was ist, wenn der "fehlerhafte Benutzer" den Report von einem anderen Rechner aus aufruft?

MLoacher hat geschrieben:ch habe jetzt die OpenType gelöscht um ein eindeutiges Ergebniss erhalten zu können.

Ich glaube es ehrlich gesagt nicht selbst, aber du könntest noch zur Sicherheit den Dienst neu starten; nicht da noch etwas gecached wird.