[RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 14:12

Ich versuche jetzt seit 3 Stunden verzweifelt die Belegtexte im RTC zu drucken. Im CC klappt das ohne Probleme aber im RTC kommt einfach keiner der Texte.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, Bzw. wie das geht.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 14:41

Es ist schwer, auf deine Frage zu antworten, ohne dass du uns verraten hast, wie du es überhaupt probiert hast.
Hast du das Feld überhaupt schon im RDLC-Layout eingebunden?
Weißt du, wie RDLC grundsätzlich funktioniert?

Ein kleiner Anfang, siehe Grundlagen: viewtopic.php?p=64202#p64202

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 15:13

Ja an sich weis ich wie mal mit Visual Studio arbeitet.

Nur ich bekomme es nicht hin, das die Belegtexte gedruckt werden

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 15:19

Kevin.TA hat geschrieben:Ja an sich weis ich wie mal mit Visual Studio arbeitet.
Und wie hast du dann die Belegtexte im Layout eingebunden?

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 15:25

Ich aheb es halt versucht über eine Tabelle, das ging nicht und dann über einzelne Felder ging auch nicht.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 15:29

Kevin.TA hat geschrieben:Ich aheb es halt versucht über eine Tabelle, das ging nicht und dann über einzelne Felder ging auch nicht.

In welchem DataItem und welcher Section druckst du den Text denn im CC an? Hast du das DataItem dafür neu anlegen müssen?

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 15:33

Die drei DataItem´s mit Assigned Document Line sind für die Belegtexte zuständig und wurden so vom Verkauf Angebot übernommen. Im CC klappt es ja auch bereits, ich weis nur nicht wuie ich die Felder im RTC andrucke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

21. Januar 2014 15:49

Du hast Glück, es ist "relativ" einfach:

Füge im RDLC-Layout eine neue Tabelle hinzu, und unterhalb der Tabelle, in welcher die Zeileninformationen angedruckt werden.
Das Feld, das den eigentlichen Belegtext enthält, gehört in die mittlere Zeile dieser Tabelle (die sog. Detailzeile, die mit den drei waagrechten Strichen links, wenn du reinklickst).

Deine neue Tabelle braucht einen Filter, z.B. auf das Zeilennummernfeld > 0 (guck es dir aus der Tabelle darüber ab, da sollte etwas Ähnliches drinstehen).
Als letztes solltest du der Tabelle einen Hiddenausdruck zuweisen, die dafür sorgt, dass die Tabelle ausgeblendet wird, wenn es keinen Belegtext gibt.
Inhalt:
Code:
=IsNothing(HierIrgendeinFeldDerTabelleAssignDocumentLineEinsetzen.Value)

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

23. Januar 2014 16:00

Klingt gut aber leider klappt das nicht.

Ich habe jetzt herausgefunden das der "End" text gedruckt wird wenn ich das Dataitem auf platz drei stelle (Siehe Bild). Allerdings wird dieser dann nur ganz oben im RDLC gedruckt unten leider nicht.

Schaut mal bitte rein ob Ihr den fehler findet ich habe echt alles probiert was mir bisher eingefallen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

23. Januar 2014 16:18

Was du vermutlich bereits im CC getan hast:
  • Du verwendest dieselbe Tabelle in drei DataItems, jeweils mit NAV-seitig unterschiedlichen Filtern.
  • In den CC-Sections verwendest du je DataItems mindestens ein neues Textfeld, und jedes dieser Textfelder hat einen eindeutigen DataSetFieldName.
  • Außerdem setze ich voraus, dass der CC alles noch immer wie von dir gewünscht druckt!

Im RDLC verwendest du pro neuem DataItem eine separate(!) Tabelle. Wichtig ist, dass du in jeder dieser RDLC-Tabellen auf das jeweils richtige Feld aus deinem CC-Section-Design filterst und den entsprechenden Hidden-Ausdruck bildest.
Z.B. darfst du für die Tabelle für den Ending-Text nur auf die Textbox filtern, welche du für das Ending-DataItem in den Sections platziert hast.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

23. Januar 2014 16:23

So meinst du oder??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

23. Januar 2014 16:29

Also abgeschaut habe ich mir das ganze vom Verkauf - Angebot nur leider habe ich davon nur das cc Design kein RTC. sonst hätte ich da ja auch weiter geschaut.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

23. Januar 2014 17:51

Kevin.TA hat geschrieben:So meinst du oder??

Nein.
Im Layout markierst du gerade die Tabelle, die - dem Ort nach (weil unter den Bestellzeilen) - für das DataItem AssDocText_Past reserviert ist.
Dieser RDLC-Tabelle willst du nun einen Filter zuweisen, aber laut Sreenshot für Feld AssDocText_Ending_Line_No_.
Richtig wäre gewesen AssDocText_Past_Line_No__.

Bitte außerdem den Filterausdruck so bilden:
OperatorWert
>==0

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

28. Januar 2014 17:08

Also die Texte druckt er nun an zum Glück nue das problem ist das er z.B. die VorTexte so oft druckt wie die anzahl in den Zeilen. Siehe Bild

ICh habe drei Vortexte und es kommen drei mal dieser Dreiepack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

28. Januar 2014 17:46

Kevin.TA hat geschrieben:ICh habe drei Vortexte und es kommen drei mal dieser Dreiepack.

Im CC werden aber alle Texte korrekt angedruckt?

Wenn ja: Wenn die beiden anderen Textarten im RTC korrekt gedruckt werden (gerade was die Anzahl angeht), vergleiche, was im Layout du bei dieser speziellen Textart anders gemacht hast als bei den anderen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

28. Januar 2014 17:54

Das ist leider bei allen so. Das die so oft gedruckt werden wie sie existieren.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

28. Januar 2014 17:58

Kevin.TA hat geschrieben:Das ist leider bei allen so. Das die so oft gedruckt werden wie sie existieren.

Ich kann dir nicht helfen, wenn du nicht alle meine Fragen beantwortest:
Natalie hat geschrieben:Im CC werden aber alle Texte korrekt angedruckt?

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

28. Januar 2014 18:05

Ja im CC ist alles gut zudem wird der report nur für den RTC gebraucht

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

28. Januar 2014 18:15

Kevin.TA hat geschrieben:zudem wird der report nur für den RTC gebraucht
Das ist mir klar; die Frage dient der Kontrolle, ob deine Datenbeschaffung für den RTC korrekt ist.

Nächster Versuch:
Selektiere im Layout irgendeine der Tabellen, welche schon vorher drin waren, und schau dir die Eigenschaft Parent an (nicht Zelle, nicht Zeile, wirklich die ganze Tabelle).
Findest du den gleichen Eigenschaftswert in deinen Belegtext-Tabellen?

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

29. Januar 2014 08:58

Ja die Parent Eigenschaften der Tabellen liegen alle auf list1.

Ich muss ja nur irgendwie den Tabellen sagen das diese nur einmal drucken dann passt das ja vom prinzip her.
Habe das schon mit einem Boolean im CC probiert in manchen fällen erhalte ich dann keine ausgabe mehr. Dann kamm nur eine "1" für die Seite und die Linie über dem Footer.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

30. Januar 2014 14:39

Also das mit den Texten ist gelöst,

das nächste Problem ist das er mega viel platz nach den Texten macht(Sieje Bild) obwohl im Layout nur ein paar milimeter zwischen den Tabellen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

30. Januar 2014 15:02

Finde heraus, welche RDLC-Tabellenzeilen den leeren Raum "drucken". Färbe hierzu jeden in Frage kommende Zeile mit einer anderen Farbe ein (Hintergrundfarbe ändern, entweder über die Symbolleiste oben oder über die Eigenschaft BackgroundColor) und teste erneut.
Wenn du weißt, wer der Übeltäter ist, müssen auf Basis des DataSets Filter für die Tabelle und/oder Hidden-Ausdrücke für die Tabellenzeile ergänzt werden.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

30. Januar 2014 15:05

Ich weis welche das ist, das ist die Tabelle für die vorTexte und das ist der erste Text ich habe dem Feld mal einen Border gegeben (Siehe Bild) interessanter weise kommt dieser erst dort unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

30. Januar 2014 15:21

Nimm bitte eine Hintergrundfarbe, alles andere ist schwer zu erkennen. Und wenn du dir nicht sicher bist, welche Zeile es ist, knöpf dir erst einmal eine Tabelle vor und färbe deren Zeilen ein. Beim Druck siehst du ja, ob dein Text bzw. die Lücken über oder unter dem gefärbten Bereich platziert ist - oder ob du die Leerräume zufällig schon getroffen (gefärbt) hast.

Aber ganz ehrlich, es hat meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, auf diese Weise fortzufahren. Du arbeitest doch bei einem Partner? Lass es dir von einem erfahrenen Kollegen erklären oder arbeite die Schulungsunterlagen durch. Den Link zu mehr Infos (und den Schulungsunterlagen) hatte ich dir längst gegeben. Ohne eigene Einarbeitung klappt es mit RDLC leider nicht.

Re: [RTC] Belegtexte werden nicht gedruckt

30. Januar 2014 15:35

Der Partner ist kaum da ist das Problem und der kennt sich was RDLC layout angeht auch nicht so gut aus. Aber ich weis warum der das so macht, es liegt an den Filtern da m,uss ich was eingeben. Werde es schon irgendiwe schaffen