[gelöst] TransFooter/CREATETOTALS (CC)

22. Januar 2014 11:04

Hallo,
folgendes Problem habe ich mit der Summenbildung im TransFooter bzw. über CREATETOTALS:
In einem Rechnungsreport werden Betragsfelder aufaddiert. Abweichend vom Standardreport 206 verwenden wir hier nicht das Feld Line Amount sondern eine eigene globale Variable.
Beim Seitenwechsel sollen im TransFooter und TransHeader Vor- bzw. Übertrag ausgegeben werden. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund werden im TransFooter und TransHeader jedoch die Beträge der folgenden Seite noch dazu addiert. Wenn ich beispielsweise drei Positionen auf Seite 1 habe und die vierte Position auf Seite 2 beginnt, dann erscheint in der Vortragszeile der ersten Seite die Summe der drei Positionen von Seite 1 + der Betrag der ersten Position von Seite 2.
In meiner Verzweiflung habe ich dann einmal den Standard nachgebaut, sprich: ich habe im OnPreDataItem der SalesInvoiceLine ein CREATETOTALS auf das Feld Line Amount gemacht, und gebe dies im TransFooter und TransHeader aus, mit dem Effekt, das hier der Wert 0,00 erscheint(!). Lasse ich das CREATETOTALS hingegen weg, wird im TransFooter der ersten Seite und TransHeader der zweiten Seite der Betrag der ersten Position von Seite 2 ausgegeben.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir etwas zu dessen Behebung sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von FragenFrager am 22. Januar 2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: TransFooter/CREATETOTALS (CC)

22. Januar 2014 11:08

Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=8075

Re: TransFooter/CREATETOTALS (CC)

22. Januar 2014 11:25

Hallo Natalie,
die manuelle Summierung in den Sections haben wir auch probiert (habe ich im Eingangsposting verschwiegen, weil ich gelernt habe, dass Berechnung von Daten in den Sections = Pfui), allerdings findet die Summierung im OnPreSection-Trigger statt, ob es daran liegt?
Jedenfalls bekomme ich ähnliche Fehler wie stoni01 seinerzeit.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Re: TransFooter/CREATETOTALS (CC)

22. Januar 2014 11:32

FragenFrager hat geschrieben: allerdings findet die Summierung im OnPreSection-Trigger statt, ob es daran liegt?

Ja. Im OnPreSection-Trigger weiß die Anwendung noch gar nicht, ob der Andruck auf der aktuellen oder nachfolgenden Seite erfolgt.

Re: TransFooter/CREATETOTALS (CC)

22. Januar 2014 11:36

Hallo Natalie,
inzwischen habe ich es mal im OnPost-Trigger probiert, funktioniert. 1000 Dank :-D :-D :-D

Mit freundlichen Grüßen
Frank