[gelöst]RDLC-Report wird falsch gedruckt

22. Januar 2014 14:49

Hallo,
ich arbeite gerade an einem RDLC-Report, der mir in einem Textkörper einige Auftragsdaten anzeigt.
Ich habe eine Tabelle erstellt, die ich nach der Auftragsnummer und der Beschreibung gruppiere.
Wenn ich nun jeden Auftrag einzeln ausdrucke, funktioniert alles einwandfrei, wähle ich jedoch mehrere Aufträge aus,
treten im Bericht einige Fehler auf:
- Die Auftragsnummer im Header verändert sich nicht mehr, dort steht immer die nummer des ersten Auftrags.
- Die Tabelle im Textkörper wird einfach weitergeführt, und nicht wie gewünscht nach jedem Auftrag auf die nächste Seite gedruckt.
- Außerdem werdem im Footer die Werte nicht mehr berechnet/angezeigt.

Edit:
ich habe den Report mit dem Yaveon Report Converter konvertiert und versuche diesen nun so zu vervollständigen das er richtig funktioniert.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder einen Hinweis geben wo ich weitersuchen könnte..

Vielen Dank schonmal im vorraus
Zuletzt geändert von b.denger am 5. Februar 2014 10:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

22. Januar 2014 15:00

b.denger hat geschrieben:ich arbeite gerade an einem RDLC-Report, der mir in einem Textkörper einige Auftragsdaten anzeigt.

Bitte nimm Standardreport 205 (Auftragsbestätigung) als (Kopie-)Basis.
Es gibt viel zu viele Einstellungen, die man beachten muss, um deine bereits genannten Probleme zu lösen.
Es hat schon seine Gründe, warum der Standardreport im Textkörper zuerst eine Liste, und in dieser Liste mehrere Tabellen hat.
Es hat schon seine Gründe, warum es im Kopf diese seltsam anmutenden GetData-Textboxen gibt (das gleiche Prinzip musst du auch für den Fuß anwenden). Du kannst es nämlich leider nicht anders, geschweige denn: einfacher, lösen.

Gerade für den Anfang mit RDLC kann ich immer nur empfehlen, das Rad nicht neu erfinden zu wollen, sondern sich immer anzusehen, wie die Standardreports das gelöst haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder einen Hinweis geben wo ich weitersuchen könnte.
Ein Blick hier rein kann nicht schaden: viewtopic.php?p=64202#p64202

Natürlich kannst du weiter fragen!

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

24. Januar 2014 10:09

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass die Tabelle im Textkörper nach jedem Auftrag auf die nächste Seite umgebrochen wird.
Ich habe am Ende der Tabelle eine weitere Gruppe eingefügt die sich nach der Auftragsnummer gruppiert und am Ende einen Seitenumbruch macht.

Mein Problem, dass sich im Header und Footer die werte nicht nach jedem Auftrag ändern, besteht weiterhin..

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

24. Januar 2014 10:11

b.denger hat geschrieben:Mein Problem, dass sich im Header und Footer die werte nicht nach jedem Auftrag ändern, besteht weiterhin..

Hast du meinen Hinweis mit GetData beachtet?
viewtopic.php?p=92269#p92269

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

24. Januar 2014 10:17

Ja habe ich, die Werte werden für den ersten Auftrag auch richtig angedruckt, wenn jedoch ein Anderer auftrag folgt, verändern sich die Werte nicht.

Ich habe den Report mit dem Report Converter von Yaveon konvertiert und versuche nun diesen so zu vervollständigen dass alles auch richtig funktioniert.

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

24. Januar 2014 10:39

b.denger hat geschrieben:Edit:
ich habe den Report mit dem Yaveon Report Converter konvertiert und versuche diesen nun so zu vervollständigen das er richtig funktioniert.

Oh, hätte ich diesen Hinweis mal eher bemerkt :-)

Leider weiß ich nicht, wie so ein typischer Output davon aussieht, also worauf man jetzt achten müsste. Ich habe noch nie mit Konvertern gearbeitet. Ich würde z.B. erwarten, dass in deinem Textkörper keine Liste drin war.

Im Link von vorhin war ein weiterer Link, da steht nochmal Schritt für Schritt drin, was alles gemacht werden muss: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301162.aspx
Punkt 6 ist dort, neben der Existenz der Liste im Textkörper besonders wichtig. Deine Tabelle muss in dieser Liste eingebettet sein, sonst kann es nicht funktionieren.

Damit das halbwegs verständlich für dich ist, musst du dir Standardreport 206 aus NAV 2009 anschauen. Es ist sonst wirklich ganz blöd zu erklären.

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

24. Januar 2014 15:00

Der Konverter erstellt die Listen und Funktionen automatisch.
Es scheint so, als würde der Header nur einmal pro Report angedruckt werden, egal ob sich die Werte verändern oder nicht, gibt es da irgendeine Methode um dies zu verändern?

Re: RDLC Report wird bei mehreren Aufträgen falsch gedruckt

4. Februar 2014 17:26

Ich habe es endlich geschafft 8-)
Ich habe das Tablix-Element in dem die Daten für die SetData()-Funktion stehen im Textkörper an einer Stelle positioniert, an der eine Tabelle
mehrfach durchlaufen wird.