(Gelöst) Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

22. Januar 2014 16:51

Hallo liebe Forumsgemeine,

in unserem Nav 2009 RTC möchte ich folgende Situation abbilden.
Über einen Fertigungsauftrag wird ein Artikel 4711 produziert der aus zwei Einzelteilen besteht die über den selben FA produziert werden.
Wurde Komponente ein fertiggestellt, so bucht sie unser Lager mit dem Produktionsbuchblatt zu. Später geschieht mit der Komponente 2 das selbe.
Gehen wir nun davon aus, das von jeder Komponente 10 Stück fertiggestellt wurden.
Pro Endprodukt 4711 werden zwei Stück von Komponente a und zwei Stück von Komponente b benötigt.
Werden nun über das Produktionsbuchblatt des FA 4 Stück des Endprodukts 4711 als Fertig gestellt gebucht, so hinterlegt NAV im Standard die Ausgangsmenge von 10 Stück als Verbrauch pro Komponente. Es dürfen aber nur 8 Stück pro Komponente als Verbrauch gebucht werden.

In der Code Unit 5510 unter InsertConsumptionJnlLine wird mit der Variable NeededQty die benötigte Menge zwischengespeichert.
Woran ich schon den gesamten Tag hänge ist herauszufinden wo und wie errechnet wird welche Komponentenmenge benötigt werden.
Hier müsste sobald die Menge des Endproduktes im Produktionsbuchblatt abgeändert wird eine Neuberechnung angestoßen werden.
Alle anderen Herausforderungen bzgl. der vorgegebenen Mengen beim Aufruf des Produktionsbuchblatts habe ich bereits lösen können!

Kann mir von Euch jemand sagen wo diese Berechnung erfolgt?

Vielen Dank!
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 7. Februar 2014 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

22. Januar 2014 17:12

Produktionsbuchblatt sagt mir grad nichts - meinst du das Verbrauchsbuchblatt? Das liest beim "Verbrauch berechnen" nur die Restmengen aus den Komponentenzeilen aus. Keine Berechnung.

Ok, ich habe das Produktions Buch.-Blatt gefunden - benutze ich halt nie :-? . Die Berechnung der Menge findet in der Funktion GetNeededQty der Tabelle "Prod. Order Component" statt, wenn ich das richtig sehe.

fuige hat geschrieben:Werden nun über das Produktionsbuchblatt des FA 4 Stück des Endprodukts 4711 als Fertig gestellt gebucht, so hinterlegt NAV im Standard die Ausgangsmenge von 10 Stück als Verbrauch pro Komponente.
Dann hast du als Menge in dem FA aber 5 eingetragen anstatt 4, oder?

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

23. Januar 2014 07:25

Guten Morgen McClane,

im Standard geht NAV von der Ausgangsmenge im FA für das Produktionsbuchblatt aus.
Da wir aber häufig mit Teilmengen buchen müssen habe ich es so umprogrammiert, das die Menge mit 0 Stück vorgegeben ist und manuell angegeben werden muss. Je nachdem wieviel Stück gerade aus der Produktion kommen.
Das einzige Problem ist jetzt noch die Menge der Komponentenzeilen zu aktualisieren. Ich war leider "zu doof" die Funktion GetNeededQty zu finden.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!


Gruß
Fuige

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

23. Januar 2014 09:45

Da ich bisher einfach keinen Lösungsansatz finde, habe ich das ganze einmal dem Support unseres NAV Partners zugesandt.
Werde später hier berichten!

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

23. Januar 2014 10:45

Da gibt's ja auch einiges zu beachten, besonders dann, wenn schon Teilmengen istgemeldet und verbucht worden sind. Dann musst du auch noch raus kriegen, welche Mengen zuletzt fertig gestellt worden sind, um deren Verbrauch zu berechnen und, ob und was bisher an Verbrauch gebucht wurde. Falls ein Kollege den Verbrauch vorab gebucht hat (was im zeitlichen Ablauf ja richtig wäre: zuerst entnimmt man die Komponenten und danach entsteht das Endprodukt) riskierst du, den Verbrauch doppelt zu buchen. Du brauchst also eine klare organisatorische Regelung.

All diese Unvorhersehbarkeiten dürften auch ein Grund dafür sein, wieso der Standard den Verbrauch für einen FA so, wie er angelegt ist, berechnet. Eventuelle Mehr- oder Mindermengen muss der Anwender per Hand eintragen.

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

28. Januar 2014 17:22

Hallo zusammen!

Inzwischen hat man mir mitgeteilt, das mein Anliegen nur mit einer Individualanpassung realisierbar ist.
Aufwand und Kosten müssen nun erst einmal abgeschätzt werden bevor ich weiter Infos zum Thema bekomme.

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

7. Februar 2014 10:00

Diese gewünschte Anpassung hat weit mehr Aufwand erfordert als von mir gedacht.

Es wurden verschiedene Objekte geändert und sogar eine vollkommen neue CodeUnit erstellt.
Ist daher hier im Forum nahezu unmöglich zu erklären.

Re: Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

7. Februar 2014 15:25

fuige hat geschrieben:Diese gewünschte Anpassung hat weit mehr Aufwand erfordert als von mir gedacht.

Es wurden verschiedene Objekte geändert und sogar eine vollkommen neue CodeUnit erstellt.
Ist daher hier im Forum nahezu unmöglich zu erklären.


Frage: wenn ihr statt das Produktionsbuchblatt das Istmeldungs- und das Verbrauchsbuchblatt getrennt verwendet hättet, würde euch das weiterhelfen und evtl. die Anpassung ersparen?
Ich hab bisher in keinem Projekt das Produktionsbuchblatt genutzt, die Kunden waren mit den anderen zwei zufrieden.

Re: (Gelöst) Teilmenge über Produktionsbuchblatt buchen

8. Februar 2014 01:29

Freestyler hat geschrieben:Frage: wenn ihr statt das Produktionsbuchblatt das Istmeldungs- und das Verbrauchsbuchblatt getrennt verwendet hättet, würde euch das weiterhelfen und evtl. die Anpassung ersparen?

Glaube ich eher weniger, dass die Art des Buch.-Blattes den Kick gegeben hätte :wink: . Das Prod.-Buch.-Blatt fasst nur beide von dir genannten zusammen.
NAV geht im Standard überall davon aus, dass die fertiggestellte Menge und die verbrauchte Menge dem entspricht, was im FA steht und berechnet auch diese Mengen. Abweichungen muss man per Hand buchen oder beim Beenden des FA bestätigen.
Alles andere muss angepasst werden und trägt einige weiter oben erwähnte Risiken.