[RTC] Reports "Kreditoren/Debitorenposten per" (gelöst)

22. Januar 2014 16:57

Hallo zusammen,

Ich soll für einen Kunden kleine Anpassungen in den Reports "Kreditorenposten per" und "Debitorenposten per" machen.
Allerdings wird keiner Änderung die ich im Layout mache übernommen.
Ich habe auch beachtet, dass in diesen Reports zwei Tabellen hinter einander liegen.

Folgendes habe ich getestet.
a) Komplettes RTC-Layout gelöscht
-> Es wird der Classic-Report aufgerufen
b) Einen Report mit Hilfe der FUnktionalität aus dem Standard erstellt.
-> Es wird das ursprüngliche Reportdesign ausgeführt
c) Eine neue Spalte in beiden Tabellen eingefügt
-> Es wird das ursprüngliche Reportdesign ausgeführt

Ich weiß echt nichtmehr woran dies liegen kann.
Hat einer von euch vlt. eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

LG
Kai
Zuletzt geändert von Kai R. am 23. Januar 2014 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:02

Kai R. hat geschrieben:Ich habe auch beachtet, dass in diesen Reports zwei Tabellen hinter einander liegen.

Das heißt, du hast auch jeweils beide Tabellen auf die gleiche Weise geändert?

Wenn nichts hilft, lösche den Report aus der Tabelle "Object Metadata" und erstelle ihn dort neu, indem du den Report kompilierst.

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:13

Natalie hat geschrieben:
Kai R. hat geschrieben:Ich habe auch beachtet, dass in diesen Reports zwei Tabellen hinter einander liegen.

Das heißt, du hast auch jeweils beide Tabellen auf die gleiche Weise geändert?

Wenn nichts hilft, lösche den Report aus der Tabelle "Object Metadata" und erstelle ihn dort neu, indem du den Report kompilierst.


Hallo Natalie,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe beide Tabellen gleich angepasst. Sprich hinter die laufende Nummer eine neue Spalte mit Fälligkeitsdatum.

Leider hat das Löschen aus der Tabelle "Object Metadata" nichts gebracht und die Änderungen werden weiterhin nicht genommen.
Andere Reports habe ich getestet und dort funktioniert es einwandfrei.
Der Dienst wurde übrigens auch schon neu gestartet.

LG

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:18

Kai R. hat geschrieben:Der Dienst wurde übrigens auch schon neu gestartet.
Spätestens jetzt gehen mir so langsam die Ansätze aus ...

Wie testest du den Report? Run aus Object Designer, oder über einen Menüeintrag?

Ich nehme an, deine neue Spalte ist standardmäßig sichtbar? Wenn du sie einfärbst, taucht die Farbe wirklich nicht im Druck auf?

Wie testest du die Reports? Bitte traue nicht der Seitenansicht, sondern nur dem Drucklayout.

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:22

Ja, mir sind auch die Ideen ausgegangen.

Natalie hat geschrieben:Wie testest du den Report? Run aus Object Designer, oder über einen Menüeintrag?

Den Report teste ich über den RTC, sprich "Einkauf -> Berichte und Analysen -> Kreditorenposten per".

Natalie hat geschrieben:Ich nehme an, deine neue Spalte ist standardmäßig sichtbar? Wenn du sie einfärbst, taucht die Farbe wirklich nicht im Druck auf?

Die Spalte ist sichtbar. Ich habe auch schon bereits bestehende Felder eingefärbt bzw. auch mal kleiner größer gemacht. Auch dies ohne Erfolg.

Natalie hat geschrieben:Wie testest du die Reports? Bitte traue nicht der Seitenansicht, sondern nur dem Drucklayout.

Ich teste es mit einem Druck auf PDF. Seitenansicht ist mir zu unsicher. Habe ich schon öfter gemerkt^^

LG

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:28

Kai R. hat geschrieben:Den Report teste ich über den RTC, sprich "Einkauf -> Berichte und Analysen -> Kreditorenposten per".

Besteht das Problem auch, wenn du den Report aus dem Object Designer heraus startest?

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:36

Natalie hat geschrieben:Besteht das Problem auch, wenn du den Report aus dem Object Designer heraus startest?

Aus dem Objekt-Designer wird ja nur der Classic Report aufgerufen. Dortige Änderungen werden sauber umgesetzt.

LG

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 17:53

Kai R. hat geschrieben:Aus dem Objekt-Designer wird ja nur der Classic Report aufgerufen.

*KlatschvormKopp* Klar, in NAV 2009 war das noch so ... Habe ich schon zu lange nicht mehr mit gearbeitet, sorry :roll:

Letzter Versuch, wobei ich an dessen Erfolg nicht glaube, weil du das Problem nur bei diesen beiden Reports beobachtest:
http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... ening.aspx

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

22. Januar 2014 18:02

Werde ich morgen einmal testen.
Falls das auch nicht helfen sollte, werde ich den Report mal auf ne andere ID schreiben und dort testen. Warum auch immer das helfen sollte, aber irgendwas muss es ja sein *g*

LG

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

23. Januar 2014 09:24

Starte den Report doch mal über Programm ausführen [Win + R]
Der "Befehl" hierfür lautet:
DynamicsNAV://<server>/<service>/<company>/runreport?report=<ID>
z.B. (Kreditor Top 10, auf loaklem Rechner, Mandant Cronus):
DynamicsNAV://localhost/DynamicsNAV60/C ... report=311

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

23. Januar 2014 09:44

Hallo zusammen,

Ein neuer Tag beginnt und das Glück hat sich mir zugewand *g*

Keine Ahnung was über Nacht passiert ist, aber als ich heute morgen die Reports getestet habe, waren meine Änderungen von gestern enthalten.

Ich werde hier also auf gelöst setzen und bedank mich bei Natalie für die gute Unterstützung.

@ Danjo: Das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, aber was wäre wenn es beim Kunden dann auch nicht funktioniert und sie es immer so aufrufen müssten?

LG

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

23. Januar 2014 10:12

Kai R. hat geschrieben:@ Danjo: Das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, aber was wäre wenn es beim Kunden dann auch nicht funktioniert und sie es immer so aufrufen müssten?

Der Aufruf ist nur um sicher zu stellen, dass hier wirklich der richtige Report verwendet wird.
Wenn der Aufruf aus dem RTC etwas anderes zeigt als der Aufruf über den Link sind es unterschiedliche Reports (Quasi die RTC-Variante von: Report über Form/Button oder über Object Designer-> RUN aufrufen im CC).

Re: [RTC] Reports "Kreditorenposten per", "Debitorenposten p

23. Januar 2014 12:35

Danjo hat geschrieben:DynamicsNAV://<server>/<service>/<company>/runreport?report=<ID>
z.B. (Kreditor Top 10, auf loaklem Rechner, Mandant Cronus):
DynamicsNAV://localhost/DynamicsNAV60/C ... report=311

Bei einer einfachen Einzelinstallation reicht auch die Kurzversion ohne <server>/<service>/<company>, z.B. für Report 50000
DynamicsNAV:////runreport?report=50000
Das kann man auch mit Filtern erweitern, siehe hier.
Beim Entwickeln brauchbar , aber natürlich nichts für den Endanwender :wink:.