[Gelöst] RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 13:23

Hallo Forum,

ich bin neu hier und bitte darum es mir nachzusehen wenn ich in Euren Augen etwas dämliche Fragen stelle. Ich habe noch nicht all zuviel Erfahrung in Sachen NAV-Reportdesign (weder im CC noch im RTC).

Zu meinem Problem:
Ich habe einen neuen Bericht im CC erzeugt und händisch im VS2008-Reportviewer zu einem RDLC portiert. Dieser Bericht verfügt über Hyperlinks. Damit der Anwender erkennt, dass es sich um einen Hyperlink handelt, habe ich die Farb-Eigenschaft der Textbox blau und die Dekoration-Eigenschaft unterstrichen dargestellt.
Wenn ich den Report nun starte wird in der Vorschau/Seitenansicht, dort wo ich interagieren kann, die entsprechenden Textboxinhalte auch so angezeigt und man erkennt die Hyperlinks dadurch.
Wenn ich nun allerdings über den entsprechenden Button in der Seitenansicht zum Drucklayout wechsele oder drucke, sollten diese Feld-Inhalte nicht mehr blau und unterstrichen sein.
Kann ich das irgendwie im Ausdruck abfragen?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Uwe.

Re: RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 14:11

Herzlich Willkommen bei uns, Uwe!

WNTS-UK hat geschrieben:ich bin neu hier und bitte darum es mir nachzusehen wenn ich in Euren Augen etwas dämliche Fragen stelle.
Deine Frage hat vor dir hier noch keiner gestellt, folglich kann sie nicht so dämlich sein ;-)
Und wenn du dich erst so kurz mit Reporting befasst, dann steckst du vergleichsweise sehr tief drin!

WNTS-UK hat geschrieben:Ich habe einen neuen Bericht im CC erzeugt und händisch im VS2008-Reportviewer zu einem RDLC portiert.

Du meinst, du hast im NAV-Reportdesign Ansicht --> Layout aufgerufen und bearbeitet? Davon gehe ich erst einmal aus.

WNTS-UK hat geschrieben:Wenn ich nun allerdings über den entsprechenden Button in der Seitenansicht zum Drucklayout wechsele oder drucke, sollten diese Feld-Inhalte nicht mehr blau und unterstrichen sein.
Kann ich das irgendwie im Ausdruck abfragen?

Gute Frage, mir ist zumindest keine "hauseigene" Möglichkeit bekannt, den genauen Vorschaumodus im Layout abzufragen, und auf die Schnelle konnte ich mir auch nichts ergooglen. :-(

Mir fällt aus dem Stehgreif auch nur ein ganz dreckiger Workaround ein: Der Benutzer muss über die RequestPage in NAV steuern, ob Links blau oder nicht dargestellt bzw. gedruckt werden sollen. Standard: blau.

Re: RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 14:36

Hallo Natalie,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ich in Deinen Augen trotz der kurzen Zeit, vergleichsweise sehr tief im Reportdesign drin stecke ehrt mich und liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass ich seit fast 25 Jahren in den unterschiedlichsten Sprachen Software entwickle! :wink:

Bevor ich die Frage hier gestellt hatte, habe ich natürlich auch erstmal gegoogelt und wie Du nix gescheites darüber gefunden. Ich dachte mir nur, dass man sicherlich irgendwie darauf Einfluss haben kann, weil der Report ja beim drücken des Layout-Buttons noch einmal komplett erzeugt wird und auch die ToggleItems, also das + bzw. - welches in der Vorschau zu sehen ist über die man Detailzeilen einer Gruppe ein/ausblenden kann, auch und sogar automatisch entfernt werden.

Naja, sollte nicht doch noch jemand eine "sauberere" Lösung für mich haben, nutze ich aber gern den von Dir vorgeschlagenen Workaround um dem Benutzer wenigstens die Wahl zu lassen.

Nochmals vielen Dank!

Re: RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 14:42

WNTS-UK hat geschrieben:und liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass ich seit fast 25 Jahren in den unterschiedlichsten Sprachen Software entwickle! :wink:

Och, ich habe schon die ein oder anderen langjährigen NAV-Programmierer an RDLC verzweifeln sehen, von daher scheint eine Entwicklererfahrung an sich kein Garant zu sein. Wenn dein Horizont über NAV-"Programmierung" hinausgeht, ist das sicherlich von Vorteil ;-)

Ich dachte mir nur, dass man sicherlich irgendwie darauf Einfluss haben kann, weil der Report ja beim drücken des Layout-Buttons noch einmal komplett erzeugt wird und auch die ToggleItems, also das + bzw. - welches in der Vorschau zu sehen ist über die man Detailzeilen einer Gruppe ein/ausblenden kann, auch und sogar automatisch entfernt werden.
Genau das dachte ich mir auch. Nur leider ist das eine so spezifische Frage, dass z.B. die NAV-Schulungsunterlagen diese niemals erörtern würden. Und scheinbar suchen wir unter den falschen Stichworten.

Re: RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 14:52

Natalie hat geschrieben:Gute Frage, mir ist zumindest keine "hauseigene" Möglichkeit bekannt, den genauen Vorschaumodus im Layout abzufragen, und auf die Schnelle konnte ich mir auch nichts ergooglen. :-(


? das curreport.preview gips doch noch...

Re: RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 14:57

Markus Merkl hat geschrieben:? das curreport.preview gips doch noch...

Das gibt nur Ja zurück, nicht aber, ob im RTC noch die Seitenansicht oder schon das Drucklayout gewählt ist. Kann es auch gar nicht, da ab der initialen Seitenansicht NAV die Kontrolle an den Report Viewer übergeben hat.
In der Vorschau sind wir deshalb von Methoden des RDLC diesbezüglich abhängig.

Re: RDLC Seitenansicht vs Drucklayout

23. Januar 2014 15:48

Hallo Natalie,

klar, mache ich gern, sofern wir eine Lösung finden...

Grüße,
Uwe.