[gelöst] Classic R2 Client unter XenApp 6.5 langsamer Start

27. Januar 2014 11:24

Hallo,

wir haben hier ein Problem mit 2009 R2 Classic Clients (SQL) unter XenApp 6.5.
Der Start des Clients dauert gefühlte Ewigkeiten, mehr als 15 Sekunden, selbst wenn er ohne Parametrisierung gestartet wird, also die reine finsql.exe.
Starte ich den Client dagegen als Domänen-Administrator geht das in unter einer Sekunde.

Der Client produziert aber keinerlei Fehlermeldungen oder EInträge im Eventlog der Server wenn er als normaler User gestartet wird, es dauert einfach nur ewig.
Das Problem dabei ist, dass wir IGEL Clients einsetzen und NAV als Published Applikation betreiben. Für den User sieht das dann so aus als würde nach dem Anklicken des Clients nichts passieren.

Die Server laufen unter Windows Server 2008 R2, also 64Bit.

Hat da jemand eine Idee oder das Problem selbst schonmal gehabt?

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von rkaufmann am 27. Januar 2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Classic R2 Client unter Citrix XenApp 6.5 langsamer Star

27. Januar 2014 15:00

rkaufmann hat geschrieben:Starte ich den Client dagegen als Domänen-Administrator geht das in unter einer Sekunde.


also über die XenApp als Domänen-Admin läuft es schnell, oder über den Server als Domänen-Admin?

Re: Classic R2 Client unter Citrix XenApp 6.5 langsamer Star

27. Januar 2014 15:15

Beides.

Aber wir haben das Problem mittlerweile gefunden.
Meinem Kollegen ist eingefallen, dass wir für die Admins eine Einstellung geändert haben, damit die XenApp Policies in der Gruppenrichtlinienverwaltung funktionieren.
Und zwar muß man in den Internetoptionen unter "Erweitert -> Sicherheit" die Option "Auf gesperrte Zertifikate von Herausgerbern prüfen" ausschalten, sonst dauert das laden der GPO Verwaltung auf den XenApp Server ewig und funktionieren nicht richtig.

Und genau diese Option beschleunigt auch den Start des NAV Clients, wenn man sie abschaltet.
Ist absolut reproduzierbar. Ist die Option an dauert der Client Start ewig, ist sie aus keine Sekunde.

Nur hab ich keine Ahnung was da für ein "sinnvoller" Zusammenhang besteht.

Gruß Rolf