RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 13:40

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf das klicken eines Hyperlinks in einem RDLC-Report zu reagieren? Und falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß,
Uwe.

Re: RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 13:42

Was genau möchest du umsetzen?

Re: RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 13:57

Huhu Natalie,

wenn ich auf eine Karte/Page über den Hyperlink verlinke, möchte z.B. eine MessageBox ausgeben wenn der Datensatz zu dem Hyperlink nicht vorhanden ist bzw. nicht gefunden wurde. Es ist ja so, dass wenn der Datensatz nicht gefunden wird, dass einfach die Karte mit dem ersten vorhandenen Datensatz geöffnet wird. Ich möchte dem Anwender stattdessen über eine Messagebox informieren, dass kein Datensatz zu dem Link vorhanden ist.
Die entsprechende Vorarbeit leiste ich bereits im CC. Beim erstellen des DataSets fülle ich entsprechend eine boolsche Variable, auf die ich dann beim klicken auf den Hyperlink abfragen und eine MessageBox ausgeben könnte, wenn ich das Klickereignis zu greifen bekäme.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Gruß,
Uwe

Re: RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 14:00

WNTS-UK hat geschrieben:Die entsprechende Vorarbeit leiste ich bereits im CC. Beim erstellen des DataSets fülle ich entsprechend eine boolsche Variable, auf die ich dann beim klicken auf den Hyperlink abfragen und eine MessageBox ausgeben könnte, wenn ich das Klickereignis zu greifen bekäme.

Wenn du diese Variable schon mitlieferst ... Warum deaktivierst du dann nicht bei Nicht-Vorhandensein die Verlinkung?

Re: RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 14:04

Irgendwie wusste ich, dass Du mich das fragen würdest... :wink:
Wenn ich keine Möglichkeit habe auf das Klickereignis zu reagieren werde ich genau das tun. Ich wollte dem Anwender nur die Nachfrage "... warum ist hier nun kein Hyperlink..." mit der MessageBox ersparen.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich keine Möglichkeit habe darauf zu reagieren?

Re: RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 14:32

WNTS-UK hat geschrieben:Kann ich also davon ausgehen, dass ich keine Möglichkeit habe darauf zu reagieren?
Das will ich nicht behaupten; dafür kenne ich mich selbst zu schlecht aus ;-)

Ich wollte dem Anwender nur die Nachfrage "... warum ist hier nun kein Hyperlink..." mit der MessageBox ersparen.

Vielleicht in Form eines festen Texts irgendwo oben im Report, vor dem Druck der Links?

Re: RDLC - Hyperlink-Clickereignis abfragen

27. Januar 2014 14:46

Natalie hat geschrieben:Das will ich nicht behaupten; dafür kenne ich mich selbst zu schlecht aus

Ok, vielleicht gibt es ja sonst hier jemanden der mir das beantworten kann. Sollte ich sonstwo ne Lösung finden poste ich sie hier.

Natalie hat geschrieben:Vielleicht in Form eines festen Texts irgendwo oben im Report, vor dem Druck der Links?

Hhhm, das erscheint mir für diesen Zweck nicht geeignet. Ich werde den Link dann lieber ganz außen vor lassen wenn es keinen Datensatz dazu gibt, solange bis ich eine andere Möglichkeit gefunden habe.