Einkauf-Planungsvorschläge/Fälligkeitsdatum

29. Januar 2014 12:24

Hallo zusammen,

wir arbeiten im Einkauf mit den Planungsvorschlägen. Jeder Artikel besitzt eine Lagerhaltungsdatenkarte in der die Parameter Los-für-Los und der Sicheheitsbestand gepflegt sind.
Die Beschaffungszeit für diesen Artikel ist auf der Artikelkarte im Reiter Einkauf-Lieferanten gepflegt.
Mein Problem: Wird z.B. heute der Sicherheitsbestand eines Artikel angegriffen (durch Weiterverarbeitung in der Produktion) schlägt der Planlauf mir eine neue Bestellung zu diesem Artikel vor und zwar mit dem heutigen Fälligkeitsdatum. Ich muss jede Bestellung im nachhinein bearbeiten indem ich das erwartete Wareneingangsdatum manuell anpasse, d.h. er berücksichtigt nicht die hinterlegte Beschaffungszeit.
Ich verstehe warum er das so macht jedoch muss doch auch irgendwie berücksichtigt werden dass mein Lieferant nicht am Tag der Bestellung liefern kann oder?

Kann mir da einer helfen, was mach ich falsch? :-(

Gruß, Martina

Re: Einkauf-Planungsvorschläge/Fälligkeitsdatum

29. Januar 2014 13:01

Du machst nichts falsch :wink: Da ich auch keinen Weg gefunden habe, wie man das dem Standard abgewöhnt (immerhin erhält man eine Warnung, dass das Startdatum vor dem Arbeitsdatum liegt, aber das war's auch), habe ich für solche Fälle eingebaut, dass das Startdatum auf das Arbeitsdatum gesetzt wird.

Re: Einkauf-Planungsvorschläge/Fälligkeitsdatum

29. Januar 2014 13:15

Ja, das hab ich auch schon so gemacht. Dann wird das Fälligkeitsdatum zwar richtig berechnet, jedoch taucht dieser Artikel dann im nächsten Planvorschlag mit 2 Zeilen auf.
Er will die vorhandene Bestellung stornieren und in der zweiten Zeile widerum nochmal zu heute neu bestellen.
Wenn ich die Planungsflexibilität in der Bestellung auf KEINE stelle, taucht die Zeile mit dem stornieren nicht mehr auf.Trotzdem erscheint die Zeile mit der Aufforderung eine neue Bestellung auszulösen weil er wohl die erste Bestellung mit der Planungsflex. KEINE nicht mehr berücksichtigt. Somit wird dann die doppelte Menge als benötigt bestellt,- auch doof :-|

Re: Einkauf-Planungsvorschläge/Fälligkeitsdatum

29. Januar 2014 14:36

Stimmt, hab ich vergessen. Das wollte ich eigentlich auch noch rauswerfen, aber da bei uns die Bestellungen überschaubar sind, meinte der Einkauf, dass ihnen eine doppelte Bestellung auffallen würde. Und das scheint auch ganz gut zu klappen.