[gelöst] Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

29. Januar 2014 16:27

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem.
Wir haben ein freigegeben Fertigungsauftrag fafr01337 vom Artikel 002214. Der Artikel hat eine Fertigungsstückliste mit einigen Artikel. Wenn wir nun ein Exempalr von dem Artikel 002214 produzieren,
(Im freigegebenen Fertigungsauftrag über den Zeilenblitz Produkt.Buchblatt und die Istmeldung buchen) funktioniert das auch.
Wenn ich mir allerdings in diesem Frei.Fertig.Auftrag über "Verkn.Information-Auftrag-Posten-Werteposten" anschauen sind die einzelne Teile mit einem Einstandwert, allerdings diese Istmeldung des Artikel 002214 ohne Einstandswert.
Siehe Screenhots
Unbenannt.JPG


Wenn ich mir den Artikel 02214 nun anschaue sehe ich auch keinen Einstandpreis
Unbenannt2.JPG


Und wenn ich mir über den DrillDown die "Berrechnung ansehe ist alles Null.
Unbenannt3.JPG



Wieso ist das so? Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 30. Januar 2014 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

29. Januar 2014 16:33

Die Werte werden erst aktualisiert, wenn der FA beendet wurde.

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

29. Januar 2014 17:43

sthuening hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem.
Wir haben ein freigegeben Fertigungsauftrag fafr01337 vom Artikel 002214. Der Artikel hat eine Fertigungsstückliste mit einigen Artikel. Wenn wir nun ein Exempalr von dem Artikel 002214 produzieren,
(Im freigegebenen Fertigungsauftrag über den Zeilenblitz Produkt.Buchblatt und die Istmeldung buchen) funktioniert das auch.
Wenn ich mir allerdings in diesem Frei.Fertig.Auftrag über "Verkn.Information-Auftrag-Posten-Werteposten" anschauen sind die einzelne Teile mit einem Einstandwert, allerdings diese Istmeldung des Artikel 002214 ohne Einstandswert.
Siehe Screenhots
Unbenannt.JPG


Wenn ich mir den Artikel 02214 nun anschaue sehe ich auch keinen Einstandpreis
Unbenannt2.JPG


Und wenn ich mir über den DrillDown die "Berrechnung ansehe ist alles Null.
Unbenannt3.JPG



Wieso ist das so? Woran könnte das liegen?

Viele Grüße


In deinem Bsp. das Endprodukt einen EP erhalten, falls ihr mit Interimskonti und Sollkosten arbeitet.
Die Interimskonti werden in der Buchungsmatrix sowie in der Lager Einrichtung hinterlegt und Sollkosten buchen = Ja in der Lager Einrichtung parametrisiert.

Sollkosten sind vorläufige Einstandspreise.

Der endgültige, korrekte EP würde wie McLane erwähnt hat, erst beim Beenden des FA berechnet.
Bei Abweichungen zwischen dem EP fest auf der Artikelpage und dem endgültigen EP würden Abweichungskonti bebucht, die in der Lagerbuchung Einrichtung zu hinterlegen sind.

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

29. Januar 2014 18:51

Vielen Dank für Eure Antworten.

McClane hat geschrieben:Die Werte werden erst aktualisiert, wenn der FA beendet wurde.

Habe ich im TEST-system probiert und es klappt sogar :-)

Freestyler hat geschrieben:In deinem Bsp. das Endprodukt einen EP erhalten, falls ihr mit Interimskonti und Sollkosten arbeitet.
Die Interimskonti werden in der Buchungsmatrix sowie in der Lager Einrichtung hinterlegt und Sollkosten buchen = Ja in der Lager Einrichtung parametrisiert.

sind das die Lagerverbrauchskonto (interim) und Lagerzuganskonto (interim)? Diese sind bei uns leer.
Sollkosten ist in der Lagereinrichtung nicht gesetzt.

Kann ich diese in lfd Betrieb einsetzten? Oder was muss ich beachten wenn ich nun SOllkosten buchen aktivieren und die o.g. Konten in der BUchungsmatrix einrichte? Hat es noch andere Auswirkung?

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

29. Januar 2014 19:03

sthuening hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.

...

sind das die Lagerverbrauchskonto (interim) und Lagerzuganskonto (interim)? Diese sind bei uns leer.
Sollkosten ist in der Lagereinrichtung nicht gesetzt.

Kann ich diese in lfd Betrieb einsetzten? Oder was muss ich beachten wenn ich nun SOllkosten buchen aktivieren und die o.g. Konten in der BUchungsmatrix einrichte? Hat es noch andere Auswirkung?


Ähm, bitte nicht!
Zuerst mit dem NAV-Partner besprechen.

Die leeren (interim) Konti müssen mit dem Werteflussspezialisten des NAV-Partners eingerichtet werden.
Der NAV-Partner sollte einen Spezialisten für den Wertefluss haben, der euch berät (ist leider selten, die meisten haben reine Fibu- und Produktionsspezialisten, oftmals aber niemanden, der den Wertefluss "dazwischen" erläutern kann)

Notfalls wartest du bitte bis sich User Kowa hier im Forum dazu äussert, er kennt sich mit der Einstandspreisberechnung noch besser aus.

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

30. Januar 2014 02:03

sthuening hat geschrieben:Oder was muss ich beachten wenn ich nun SOllkosten buchen aktivieren und die o.g. Konten in der BUchungsmatrix einrichte? Hat es noch andere Auswirkung?

Auf gar keinen Fall mal "eben so" einschalten. Das betrifft alle Lagerbewegungen, nicht nur die Produktion. Alle unfakturierten erwarteten Lagerwerte werden dann in die Fibu gebucht und können den Hauptbuchhalter schnell zu Verzweiflung treiben, wenn dort Werte stehen bleiben, deren Herkunft sich nicht klären lässt. Beim Fakturieren bzw. Abschliessen des FAs werden die zwar automatisch ausgebucht, aber dort, wo das nicht passiert ist, beginnt dann die Sucherei nach den Ursachen.

Außerdem müssen die Konten richtig eingetragen werden, das "Lagerverbrauchskonto (interim)" und "Lagerzugangskonto (interim)" sind Bilanzkonten, keine GuV-Konten wie die entsprechenden nicht-interims Konten. Wenn man das falsch einrichtet, produziert man bereits durch Lieferungen oder Wareneingänge Ertrag oder Aufwand in der GuV, die aber erst durch die Fakturierung entstehen dürfen.

Das alte White Paper aus Version 3.70 zur Lagerbewertung bei Produktion ist hier.
Das ist aber für die übliche Lagerabgangsmethode "Standard" geschrieben (nicht für "Durchschnitt" wie beim Testartikel). Nur mit "Standard" werden differenziert die verschiedenen Abweichungskonten bebucht, mit denen man die Kalkulation kontrollieren kann.

Hier ist ein englisches Video, wo ab 26:55 die Buchungen bei der Produktion besprochen werden (ohne Interimskonten).

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

30. Januar 2014 08:41

Okay.

dann werde ich mir das mal anschauen und evtl. mit unserem NAV-Partner besprechen.

Vielen lieben dank an alle.

Re: Fertigungsauftrag Einstandspreis fertiger Artikel

30. Januar 2014 13:23

sthuening hat geschrieben:Okay.

dann werde ich mir das mal anschauen und evtl. mit unserem NAV-Partner besprechen.

Vielen lieben dank an alle.


Evtl auch mit dem Steuerberater sprechen.

Ich hab mal vor Jahren gelesen, dass das deutsche EStG durch den Satz "beim Gefahrenübergang" die Firmen dazu verpflichtet schon mitm EK-Lieferschein (Zugang der Ware an der Rampe) zu aktivieren.

Vielleicht gab es / gibt es dazu irgendwelche andere §§, die das Ganze aufweichen.