Schrift wird in Form immer fetter

30. Januar 2014 16:24

Hallo,

bei meinem neuen Arbeitgeber, der 2009 SP1 (29626) mit CC unter Win7 einsetzt, gibt es das seltsame Phänomen, dass sich der Font bei nicht editierbaren Feldern durch mehrmaliges Anklicken ändert. Die Schrift wird immer dicker und unschärfer.

In beigefügtem Bild sieht man das Aussehen einer jungfräulichen Form (Artikel). Feld 1 + 4 ist not editable. Feld 2 + 3 ist editable.

Links frisch geöffnet. Rechts habe ich paar mal in die Felder geklickt. Alle Felder wild durcheinander angeklickt. 1-2-1-2-1-2-4-3-4-3-4.

Die Felder 1 + 4 werden dabei immer fetter .. fast schon bold. Etwas unscharf werden sie auch.

Kennt jemand dieses Phänomen? Natürlich ist nix bei OnFormat/OnActivate programmiert. Ist bei allen Clients so. Ist bei allen Forms so, aber nur bei den nicht editierbaren Feldern. Wenn man die Form schliesst und wieder öffnet, sieht's wieder richtig, bzw. dünn aus. Ich finde das seltsam.

Grafikkarten-Treiber schliesse ich eigentlich aus, da es bei verschiedensten PCs auftritt.

Schönen Gruß

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Schrift wird in Form immer fetter

30. Januar 2014 16:33

joa, kenn ich auch - hab's als "so ist's halt" - abgetan und einfach nicht mehr beachtet

Re: Schrift wird in Form immer fetter

30. Januar 2014 18:42

Dieser Fehler tritt auch bei mir auf ...
habe keine Lösung ...

Re: Schrift wird in Form immer fetter

30. Januar 2014 19:54

Hallo zusammen,

ich erinnere mich, dass ich das Verhalten auch hatte, kann aber nicht sagen ob es mit Windows 8 oder den neusten Versionen von Dynamics NAV 2009 R2 verschwunden ist.

Ausschalten kann man ClearType über „C:\Windows\System32\cttune.exe“ und abhaken des Feldes auf der ersten Seite (wird direkt umgesetzt). Danach funktioniert das beschriebene Szenario nicht mehr, die Schrift wird also nicht mehr dicker. Ich empfehle aber, dieses Verhalten einfach zu ignorieren, weil das eher kein Fehler ist.

Oder mal das aktuellste Build unter Windows 7 testen.

Re: Schrift wird in Form immer fetter

30. Januar 2014 20:03

Oder mal das aktuellste Build unter Windows 7 testen.


das täte ich ja gerne, aber über meinen CUSTOMER Zugang find ich keine Downloads ...

Re: Schrift wird in Form immer fetter

30. Januar 2014 22:39

Wenn du in der CS auf die NAV-Seite gehst, dort auf Support, dort Hotfixes, solltest du in der dann erscheinenden Liste den Link zu "Overview of Released Platform Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 and Microsoft Dynamics NAV 2009 R2" finden. Da kannst du aktuelle Builds herunter laden.

Siehe auch Natalies Beitrag CustomerSource & PartnerSource - neues Layout, neue Links.

Auch immer hilfreich: German NAV Developers Blog

vempire hat geschrieben:bei meinem neuen Arbeitgeber, der 2009 SP1 (29626) mit CC unter Win7 einsetzt, gibt es das seltsame Phänomen, dass sich der Font bei nicht editierbaren Feldern durch mehrmaliges Anklicken ändert. Die Schrift wird immer dicker und unschärfer.

Ich benutze bei mir Build 34463 und kann das Verhalten nicht nachvollziehen.