Hotfix Strategie Massenupdate

30. Januar 2014 23:04

Hallo Zusammen,

ich habe eine 2009 R2 Umgebung übernommen. Dabei habe ich mit Lansweeper die Versionen der Clients geprüft und alle Clients zeigen die Version 6.32012, was dem Auslieferungszustand entspricht.

Testweise habe ich dann das Hotfix auf Version 6.32146 bei EINEM Arbeitsplatz installiert.

Seit dem mache ich mir Gedanken, wie ich einen ganzen Haufen PCs nun vernünftigerweise update ohne mir die Füße wundzulaufen.

Gibt es da was ?

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 07:11

Moin,

ein empirum-Installationspaket? NAV bietet da recht wenig (ab 2013 dann den One Click Installer).

LG Jens

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 08:11

Servus,

Dynamics NAV kann beispielsweise per Gruppenrichtlinien in der Domäne automatisch per MSI/MSU verteilt werden. Sollte auch für Dynamics NAV 2009 funktionieren, habe ich selbst damals mit 3.70 und 4.0 gemacht. Näheres dazu:

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1517 (Video: http://www.youtube.com/watch?v=YdBOV77NqUE).

Mehr Informationen zur Bereitstellung per ClickOnce (ab 2013): http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ndows.aspx

Das sind generelle Möglichkeiten, die von der Plattform unterstützt werden (Windows, .NET Framework) und für die Dynamics NAV vorbereitet ist.


jglathe hat geschrieben:NAV bietet da recht wenig...
*kopfschüttel*

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 09:21

Dynamics NAV kann beispielsweise per Gruppenrichtlinien in der Domäne automatisch per MSI/MSU verteilt werden


Diese Vorgehensweise kenne ich zum Verteilen der Installation, aber wie macht man das mit Hotfixes ?
Wenn ich einen Hotfix runterlade, dann ist der ja nicht als Installpaket vorhanden sondern nur eine "dumme" ZIP-Datei, die nach dem Entpacken die Daten ja in einer eigenen Ordnerstruktur ablegt ...

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 09:56

Nebenfrage : Sind die Hotfixes "kummulativ" ?

d.h : habe ich ALLE Hotfixes instaliert wenn ich den Hotfix mit der höchsten Buildnummer installiere ?

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 10:29

habe ich ALLE Hotfixes instaliert wenn ich den Hotfix mit der höchsten Buildnummer installiere ?


Für den Standardclient ist das so. Es gibt zumindest in 2009 ein paar Ausnahmen, wie z.B. SMTP, Outlook, Elster. Das ist zumindest bei SMTP-MAIL korrekt so, da auch eine Änderung in der Anwendung notwendig ist, damit das korrekt funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 10:52

da ich in der Liste der Updates folgendes gefunden habe :
Note: Build 33842 requires a database conversion.


ist es wohl doch nicht so einfach, einfach den aktuellsten Build über die Auslieferungsversion drüber zu stülpen ...

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

31. Januar 2014 13:01

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:
Note: Build 33842 requires a database conversion.

ist es wohl doch nicht so einfach, einfach den aktuellsten Build über die Auslieferungsversion drüber zu stülpen ...

Hi,

Das "Drüberbüglen" der Objekte ist kein Problem.
Man muss nur bedenken das bei einigen Build-Sprüngen eine Konvertierung der Datenbank notwendig ist. Das passiter wenn die Datenbank zum ersten mal von einem "neuen" Client geöffnet wird.
Danach ist sie mit älteren Versionen nicht mehr zu öffnen.
Allerdings müssen bei RTC die Buildnummern von RTC und ServieTier eh übereinstimmen, so das ein Update aller Workstations zwingend notwendig wird.

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

3. Februar 2014 12:50

zu "wie ich installiere ich ein Hotfix" : http://www.youtube.com/watch?v=fhIAUwnVaVM

was mich aber immer noch beschäftigt : Wie macht man das effektiv bei einer großen Anzahl Computer ( ~50 ), die auch noch über verschiedene Standorte verteilt sind ?
Da die Hotfixe wohl mittlerweile wöchentlich erscheinen, kann ich mich sonst ja nur noch dranhalten Hotfixe zu installieren ...

Gibt es da was "fertiges" ?

Wenn nein, besteht denn hier ein Interesse so etwas zu entwickeln ? Ich bin sicher nicht der beste "Scripter" aber ich würde es versuchen wollen...

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

4. Februar 2014 10:18

Hallo,

die Standorte werden ja sehr wahrscheinlich über ein Terminalserver System auf NAV zugreifen? Ansonsten gibt es dort die Möglichkeit, "Software-Depots" also lokale Installations-Repositories einzurichten von denen dann ausgerollt wird.

In mittleren und größeren Umgebungen verteilt man wie schon angesprochen MSI PAkete über GPO Richtlinien oder über ein professionelles Clientmanagement-Tool wie Empirum, Baramundi, etc.pp.
Du musst dir halt nur einmal die Arbeit machen und alle Clients von "kopierten" Installationen oder Versionsmischmasch zu bereinigen. Da du sonst mit MSI Paketen immer wieder Probleme haben wirst.

Die Turnschuhnetzwerke sollten heutzutage eher die Ausnahme sein 8-) :wink:

gruß

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

4. Februar 2014 11:10

MSI PAkete über GPO


ABER
die Hotfixe haben gar kein MSI-Paket, es ist eine ZIP-Datei, die nur eine Verzeichnisstruktur mit Dateien enthält..
kann die von dir genannte Software denn auch damit umgehen ?

Daneben aktualisiert mir bekannte Methode die in der REgistry hinterlegte Version der Software

aus dem Kommentar weiter oben
ein empirum-Installationspaket?
entnehme ich, das die Software empirum es nicht kann.
Die Fa. Baramundi muss es noch prüfen ...

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

4. Februar 2014 11:55

Hallo,

die MSI Pakete baut man sich selbst wenn der Hersteller nichts mitliefert. Es gibt dazu kostenlose Werkzeuge, z.b. ORCA. Oder man verwendet einen anderen Installer wie Installshield.
Die Vorlage wäre z.B. das originale MSI Paket von der Client-DVD. Und dann tauscht man nur die Dateien mit denen aus dem Hotfix aus.

Empirum und Baramundi bieten unterschiedliche Paketierungswerkzeuge an, um sich seine Softwarepakete selbst zu bauen. Aber ohne Aufwand kommt man hier auch nicht weiter.

gruß

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

4. Februar 2014 12:29

Ist es aber nicht beschämend für einen Hersteller, daß seine Kunden zu solchen Mitteln greifen müssen um seine Software einzusetzen. Wir sitzen hier mit einer Lizenz die deutlich im 6 stelligen Bereich kostet und müssen "Dschungel-Camp"-Methoden einsetzen ???

ich guck mir die Methode mit ORCA mal an ...

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

4. Februar 2014 12:45

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:Ist es aber nicht beschämend für einen Hersteller, daß seine Kunden zu solchen Mitteln greifen müssen um seine Software einzusetzen. Wir sitzen hier mit einer Lizenz die deutlich im 6 stelligen Bereich kostet und müssen "Dschungel-Camp"-Methoden einsetzen ???


Willkommen im Club :mrgreen: Schau Dir mal den RTC (egal welche Version) an, da weisst Du wofür du Wartung bezahlst...

LG Jens

Re: Hotfix Strategie Massenupdate

4. Februar 2014 16:40

Du hast ja völlig Recht. Es wäre durchaus lobenswert wenn Microsoft wenigstens stringent ihre eigenen Produkt-Patches über den Bordmittel-Service "WSUS" verteilen würde.

Da dir das Jammern aber nichts nützen wird 8-) wirst du dich wohl oder übel mit der Paketierung vertraut machen müssen oder per Hand verteilen.
Oder du wechselt zu SAP/R3 (können die eigentlich Patches automatisiert verteilen? Würde mich sehr stark wundern bei ERP Systemen.)

gruß