[Gelöst] Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 15:22

Hallo Zusammen,

wie steht es um die Zuverlässigkeit der Hotfixe zu Nav2009R2 ?

Gibt es welche, von denen man auf jeden Fall die Finger lassen soll ??
Zuletzt geändert von h-d.neuenfeldt am 1. Februar 2014 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 15:28

Da die Hotfixes kumulativ sind, sollte eh immer der letzte implementiert werden, aktuell also dieser: http://support.microsoft.com/hotfix/KBH ... um=2907600

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 15:33

aufgrund der Äusserungen in http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=22407

habe ich mit
Da die Hotfixes kumulativ sind
nun meine Probleme ...

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 15:39

SilverX
Microsoft Mitarbeiter

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 15:51

ich bezieh mich mal auf
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe


ich bin zu selten hier um die Reputation einzelner User in Frage zu stellen oder überhaupt beurteilen zu wollen / können.
ABER
auch mein Navision Partner hat mich schon in die Irre geschickt (der behauptet u.a. : Hotfixe sind NICHT kumulativ), von daher wäre ich nicht traurig wenn noch andere User die Aussage
Da die Hotfixes kumulativ sind

diskutieren / bestätigen würden.

Entschuldigt bitte meine "Penetranz" an diesem Punkt, aber es geht um eine wirklich große Installation und ich mag kein Geld verbrennen

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 16:20

Im allgemeinen sind Hotfixes kumulativ.
Die Objektstände bauen in der Regel auf dem Hotfix vorher auf.
Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen bestimmte Objekte im Hotfix nicht enthalten sind.
Aber prinzipiell kann man sagen:
NAV Release-Version + letzter Hotfix => Funktionierende NAV-Version im neuesten Build

Die "Ausnahmen der Regel" sind, wie ja im anderen Thread beschrieben primär: SMTP, Outlook und Elster.
Wobei du hier normalerweise die Hotfixnummer in der sie zuletzt bearbeitet wurden von deinem Partner mitgeteilt bekommst, falls du etwas davon verwendest das bei dir Probleme macht.

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

31. Januar 2014 19:26

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:ich bin zu selten hier um die Reputation einzelner User in Frage zu stellen oder überhaupt beurteilen zu wollen / können.
Richtig. Vertraue niemandem, nicht einmal, wenn er es eigentlich besser wissen müsste. Penetranz kann auch von Vorteil sein :-D
In diesem Fall ist die Aussage aber korrekt. Was nicht zwangsweise heißt, dass nicht gleiche oder ähnliche Fehler sich durchaus in neuere Versionen (wieder) einschleichen können. (Automatische) Tests decken leider Gottes noch nicht alle Eventualitäten ab...

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:auch mein Navision Partner hat mich schon in die Irre geschickt (der behauptet u.a. : Hotfixe sind NICHT kumulativ)
Daniel hat es schon beschrieben. Es gibt Komponenten wie SMTP, Outlook und/oder Elster, die nicht automatisch in den kumulativen Plattform-Updates enthalten sind, da manchmal auch Applikationsaktualisierungen damit einhergehen, die dann die Installation zu einem größere Spaß machen würden, weil einiges eventuell nicht mehr funktioniert. Das wollen wir durch diese speziellen Einzelpakete für spezifische Funktionalitäten vermeiden.

Applikations-Updates, also KB-Artikel zu Applikationsproblemen waren bis einschließlich Dynamics NAV 2009 (R2) nie kumulativ, ggf. waren Voraussetzungen, also weitere Applikationsänderungen als Basis angegeben. Möglicherweise meinte euer Partner das...

Mit 2013 und folgenden Versionen, gibt es ebenfalls kumulative Update Rollups die, neben den Plattform-Updates auch Applikations-Updates enthalten und dementsprechend auch kumulativ sind.

Note: Build 33842 requires a database conversion.
Ja, einige Builds erfordern eine Änderung des Datenbankschemas. Das ist, abesehen von dem Sprung damals von 5.0 auf 5.0 SP1, wenn ich mich recht erinnere, Stichwort SIFT->VSIFT, normalerweise ein recht kurzer Prozess. Aber die Datenbank kann dann von älteren Clients nicht mehr geöffnet warden. Aber auch das wurde schon gesagt.

Wenn der Grund für das Update "nur" das ClearType-Anzeige-Problem und die 3%-Problem beim Objektexport sind, würde ich, meine ehrliche Meinung, auf die Installation eines Hotfix verzichten.

Re: Hotfix und Zuverlässigkeit

1. Februar 2014 10:40

3%-Problem beim Objektexport sind, würde ich, meine ehrliche Meinung, auf die Installation eines Hotfix verzichten.


Ich werde es wohl machen müssen ..
da hängt ein automatischer Nachtjob drauf, der dadurch jede Nacht unzuverlässig läuft ....

daneben nutzen wir auch Lohn&Gehalt und haben da Proleme mit unspezifischen Client-Abstürzen.