SQL Server Version

10. Februar 2014 17:19

Hi,

mal eine kleine Frage in die Runde.
Gibts eigentlich ein Whitepaper oder eine offizielle Freigabeliste, welche SQL Server Version mit welcher NAV Version eingesetzt werden soll oder darf?

Danke & Gruß
Rolf

Re: SQL Server Version

10. Februar 2014 17:41

rkaufmann hat geschrieben:Gibts eigentlich ein Whitepaper oder eine offizielle Freigabeliste, welche SQL Server Version mit welcher NAV Version eingesetzt werden soll oder darf?

Ja, diese nennen sich "System Requirements" und sind aus verschiedenen Quellen erhältlich, z.B. bei MSDN - hier kannst du auch die NAV-Version der Seite ändern: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301054(v=nav.60).aspx
Die MSDN-Suche liefert außerdem: http://download.microsoft.com/download/ ... ements.doc

Re: SQL Server Version

11. Februar 2014 08:42

Hallo Natalie,

danke für die Links, aber die Dokus aus der MSDN kenne ich.
Meine Frage geht ehr dahin, ob es irgendwo Empfehlungen oder Kompatibilitätslisten gibt die auch SQL Versionen in Betracht ziehen, die neuner sind als die eingesetzte NAV Version.
Kann ich z.B. auch einen SQL 2012 mit NAV 2009 R2 einsetzten? Ist das eine empfehlenswerte Überlegung oder kann das zu Problemen führen? Ist das supported?

Die Dokumente in der MSDN oder bei Microsoft allgemein werden immer bei Release erstellt und nur selten aktualisiert (so mein Eindruck).

Ich habe z.B. für meine NAV Installation einen SQL 2008 Enterprise Server laufen und den hab ich unter Software Subscription.
Da fragt man sich natürlich immer wenn eine neue Version rauskommt, ob das Sinn macht die SQL Version zu aktualisieren. Nur findet man da sehr wenig bis gar nichts im Bezug auf NAV.

Gruß Rolf

Re: SQL Server Version

11. Februar 2014 09:00

rkaufmann hat geschrieben:Kann ich z.B. auch einen SQL 2012 mit NAV 2009 R2 einsetzten? [...]
Die Dokumente in der MSDN oder bei Microsoft allgemein werden immer bei Release erstellt und nur selten aktualisiert (so mein Eindruck).

Es gibt sehr wohl Aktualisierungen bezogen auf neue Versionen, allerdings habe ich nie überprüft, ob man die Systemanforderungen als solches danach aktualisiert hat.
z.B. hier: Compatibility Update with Microsoft SQL Server 2012

Re: SQL Server Version

11. Februar 2014 09:32

ich glaub ich sollte den NAV Team Blog regelmäßiger lesen.
Ich hab den aber auch nie als offizielle Quelle betrachtet.