[gelöst] Allgemein: Produktbuchungsgruppe gegen Kostenträger

12. Februar 2014 15:46

Hallo @all,

ich habe mal ne allgemeine Frage die gerade bei einem Kunden aufgekommen ist. Ich habe für ein verschiedene Artikel unterschiedliche Produktbuchungsgruppen angelegt und kann somit auf verschiedene Konten buchen und kann dann auch wenn es um Reports geht nach diesen Gruppen aufgeteilte Berichte anzeigen. Nun wurde bei meinem Kunden vom Controlling gefragt warum ich das nicht über einen Kostenträger unterteile, tja und da war ich dann etwas ratlos. Ich dachte immer das ein Kostenträger noch bedeutend mehr kann als einfach nur zwei Artikel zu unterscheiden. Kann mir mal jemand erklären was die Unterschiede zwischen Kostenträgern und Produktbuchungsgruppen sind?

VG
René
Zuletzt geändert von kockiren am 4. März 2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeine Frage: Produktbuchungsgruppe gegen Kostenträg

12. Februar 2014 16:55

Durch unterschiedliche Kostenträger wird nicht automatisch auf unterschiedliche Konten verteilt. Die Buchungsmatrix berücksichtigt nur Produkt- und Geschäftsbuchungsgruppe. Die Dimensionen dienen im Nachgang rein der Analyse. Wenn es also nicht erforderlich ist, daß auf unterschiedliche Konten aufgeteilt wird, dann kann man das sicherlich auch über eine der Dimensionen trennen.

Re: Allgemeine Frage: Produktbuchungsgruppe gegen Kostenträg

12. Februar 2014 16:58

Ah okay also ich muss ja auf unterschiedliche Konten buchen deswegen ja die Produktgruppen also kann man das gar nicht über die Kostenträger aufteilen. Kann man also zusammenfassen das es mit den Kostenträgern ne reine Auswertung ist die nichts mit den Buchungen zu tun hat? Gibt es denn sonst noch dinge die bei einem Kostenträger im Rahmen der Kostenrechnung zu berücksichtigen sind?

VG
René

Re: Allgemeine Frage: Produktbuchungsgruppe gegen Kostenträg

12. Februar 2014 17:28

kockiren hat geschrieben:... verschiedene Artikel unterschiedliche Produktbuchungsgruppen angelegt.... ... Controlling gefragt warum ich das nicht über einen Kostenträger unterteile ... Kann mir mal jemand erklären was die Unterschiede zwischen Kostenträgern und Produktbuchungsgruppen sind?

VG
René



1. Produktbuchungsgruppen dienen dazu deine Artikel und Ressourcen derart zu unterteilen, damit später in der Buchungsmatrixeinrichtung eingetragen wird, welche verschiedene GuV-Konti bebucht werden können, falls diese Detaillierung erwünscht ist. Die GuV-Konti werden vergeben pro Kombination aus Geschäfts- und Produktbuchungsgruppe mit der minimalen Konfiguration (aus Erfahrung):
(NATIONAL, EU, DRITTLAND) * (ROHSTOFFE, ENDPRODUKTE).
Die GuV-Konti sind mit dem Kontenplan verknüpft. Der Kontenplan repräsentiert die Hauptbuchhaltung, d.h. das externe Rechnungswesen (Buchhaltung). Später wird über Kontenschemata daraus der Jahresabschlus (Jahresbilanz, Jahres-Guv) generiert.

2. Dimensionen (2 * Globale, die in jeglichen Bewegungsdaten verfügbar sind, sowie 8 Shortcut, die in Nebentabellen abgefragt werden) dienen dazu, um per Auswertungen (Analyse nach Dimensionen) expost beliebige Bewegungen aus der Neben- und/oder Hauptbuchhaltung zu analysieren. Damit kann man ein minimales internes Rechnungswesen (Kostenrechnung) aufbauen. Ferner kann man darüber eine minimale Business Intelligence (Unternehmensplanung nach Kennzahlen KPI) Funktionalität abbilden.

D.h. das Controlling des Kunden hat recht, da es sich nur mit dem internen Rechnungswesen beschäftigt.
Da interessieren die Produktbuchungsgruppen zunächst nicht.

Produktbuchungsgruppen und Dimensionen schliessen sich insgesamt nicht aus.
Sie sind vielmehr 2 Instrumente um getrennt 2 Rechnungswesensarten im Unternehmen abzubilden.

Es ist klar, dass der Sachkontenplan für die Kostenrechnung als Grundlage hergenommen wird, um daraus nach Verdichtung und Bereinigung den Kostenartenplan zu erstellen.
(das sage ich falls jemand hier Einspruch erhebt, dass Buchhaltung und Kostenrechnung sehr wohl miteinander verbunden sind)
=> GuV-Konti sind die Grundlage für die Primärkosten des Kostenartenplans.

Für nähere Erläuterungen empfehle ich:
Germann Jossée
Basiswissen Kostenrechnung: Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Kostenmanagement

Klaus Olfert
Kostenrechnung


EDIT: einfaches Bsp.

EK-Rechnung von Kreditor 10000 mit 3 Zeilen zu Artikel 70000 mit je 1 STK und 28.80€.
Auf jeder Zeile wird eine unterschiedliche KST erfasst, EINK,SERVICE,VERW.

Pro Zeile existiert aber die gleiche Kombination aus Geschäfts- und Produktbuchungsgruppe (NATIONAL * ROHMAT).
Nach der Buchung der EK-Rechnung landen 3 * 28.80€ = 86.40€ laut BuchMatrEinr auf dem Konto 4000 Materialaufwand Inland.

Dennoch gibt es bei der gebuchten EK-Rechnung per Navigate die Verlinkung zu den Sachposten, wo getrennt die 3 * 28.80€ ausgewiesen werden.
Wenn man sich auf jeden dieser Sachposten positioniert und die DIM KST anschaut, sieht man, dass die EINK,SERVICE,VERW beibehalten wurden.
Mit Analyse nach Dimensionen könnte man nun die Sachposten von Konto 4000 auswerten.

Btw: dasselbe bei den 3 Artikelposten, auf denen getrennt EINK,SERVICE,VERW gespeichert wurden.
Anm: hier könnte ein BI-System eingreifen und auf Basis der Nebenbuchhaltung eine von der Hauptbuchhaltung unabhängige Istkostenrechnung aufbauen => nützlich bei FA, die bei WIP nicht sofort sondern erst beim Beenden in die Fibu mit Zeitverzug gebucht werden.

Last but not least: das NAV-Addon Kostenrechnung basiert auf den Sachposten (Hauptbuchhaltung), nicht auf den Artikelposten (=Nebenbuchhaltung).
Das ist wichtig, falls der o.g. Zeitverzug fürs U'en von Bedeutung ist.
Zuletzt geändert von Freestyler am 12. Februar 2014 22:34, insgesamt 6-mal geändert.

Re: Allgemeine Frage: Produktbuchungsgruppe gegen Kostenträg

12. Februar 2014 17:38

Nochmal um das zu verdeutlichen, die Aufteilung in einzelne Buchungen findet anhand der Kombination aus Produkt-, Geschäftsbuchungsgruppe und allen verwendeten Dimensionen statt. Die Aufteilung auf unterschiedliche Konten nur anhand der Produkt- und Geschäftsbuchungsgruppe. Wenn man immer die gleiche Kombination aus Produkt- und Geschäftsbuchungsgruppe verwendet, landen also alle Buchungen auf dem gleichen Konto (sofern man die Einrichtung nicht ändert). Auf diesem Konto befinden sich dann pro Buchung n Posten, wobei n die Anzahl der verwendeten Dimensionskombinationen ist.

Habe ich also bspw. in einer Rechnung immer die gleiche Kombination aus Produkt- und Geschäftsbuchungsgruppe, aber drei Zeilen mit Kostenstelle A und zwei Zeilen mit Kostenstelle B (keine weiteren Dimensionen), dann entstehen zwei Sachposten (abgesehen vom Gesamtrechnungsposten und den MWSt.-Posten): Einer als Zusammenfassung auf Kostenstelle A und einer als Zusammenfassung auf Kostenstelle B.

Eine Fachabteilung könnte also argumentieren, daß die Buchungen je Kostensträger sowieso separiert sind und man das zur Aufteilung auch nehmen könnte. Allerdings geht das nicht auf unterschiedliche Konten. Dafür braucht man unterschiedliche Produktbuchungsgruppen. Es ist also eigentlich eine Frage, was die Fachabteilung eigentlich genau braucht, eine Aufteilung auf Konten oder reicht eine Aufteilung auf Kostenträger auf dem gleichen Konto?