[gelöst] WM5 Mobile Device und WebServices

13. Februar 2014 17:09

Moin moin,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Webservices und mobilen Geräten und habe dafür auch schon eine Applikation (C#, VS 2008) geschrieben, die eigentlich sehr gut funktioniert.
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme und auch im Forum nichts dazu finden konnte.

Jede Nacht wird automatisch der Webservice einmal neu gestartet, damit sichergestellt wird, dass die Interfaces auch immer korrekt sind.

Versuche ich nach dem Neustart der Webservices, mit dem mobilen Gerät die Webservices zu nutzen, kommt immer die Fehlermeldung: "The login failed when connecting to SQL Server SQLServername".
Das interessante daran ist, wenn ich eine Konsolenanwendung (ebenfalls in C#) auf dem PC starte, welche die gleichen Webservices nutzt, dann läuft diese ohne Probleme und bekommt keine Login Fehler.
Starte ich nach der Konsolenanwendung wieder meine mobile Applikation, funktioniert alles wie gewünscht. Bringt NAV dann wieder einen Fehler, dass z.B. eine Warenentnahme aufgrund fehlender Daten nicht gebucht werden konnte, kann ich mit der mobilen Applikation wieder nicht zugreifen und bekomme den Login Fehler. Nach kurzem Starten der Konsolenanwendung auf dem PC funktioniert dann aber der Zugriff auch wieder vom mobilen Gerät aus.

Also zusammengefasst:
1. Neustart der Webservices -> mobile Applikation mit Login-Fehler
2. Konsolenanwendung auf PC laufen lassen und beenden -> mobile Applikation funktioniert ohne Probleme
3. NAV wirft einen Fehler (Exception) in die mobile Applikation -> mobile Applikation mit Login-Fehler
4. Konsolenanwendung auf PC laufen lassen und beenden -> mobile Applikation funktioniert ohne Probleme

Ziemlich komisch, wie ich finde. Hat da jemand von euch schon mal mit Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee, wie man diesen doofen Login-Fehler beseitigen kann?

Grüße
rif
Zuletzt geändert von rifmetroid am 20. Februar 2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: WM5 Mobile Device und WebServices

18. Februar 2014 12:56

Hat hier niemand eine Idee dazu? Bin schon langsam am Verzweifeln...

Re: [gelöst] WM5 Mobile Device und WebServices

20. Februar 2014 16:29

Ich habe den Fehler nun finden können. Hing alles an der Delegation und der Sicherheitsbeschränkung des NAS-Users.

Folgende Einstellungen zu den SPN's sollte man prüfen:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=49385&view=previous

Und man muss die Delegation Security vom NAS-User prüfen:
Web Services app working in a full 3-tier environment by selecting "Use any authentication protocol" instead of "Use Kerberos only" on the Delegation tab for our service account.

Hierbei sollte man natürlich immer den Sicherheitsgedanken beachten. Das ist die Lösung, die bei uns den Fehler für den Zugriff von Mobile Devices behoben hat, aber kein Empfehlung von mir das so einzustellen.

Gruß rif