Wiederkehrende Journaleinträge werden gelöscht

14. Februar 2014 10:57

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich das Problem, dass Journaleinträge in einem wiederkehrenden Fibu-Erfassungsjournal irgendwann/irgendwie gelöscht werden. Betroffen sind aber nur jene Zeilen vom typ variabel.

Ist das Problem ev. bekannt, bzw. kennt jemand eine Lösung dazu? Gearbeitet wird im RTC

Re: Wiederkehrende Journaleinträge werden gelöscht

14. Februar 2014 12:41

War ein Enddatum eingetragen?

Re: Wiederkehrende Journaleinträge werden gelöscht

14. Februar 2014 12:51

Markus Merkl hat geschrieben:War ein Enddatum eingetragen?


Nein, es werden keine Ablaufdaten verwendet. Der Kunde wurde kürzlich migriert von 5.x auf 2009 und hat diese Journale vorher schon gehabt, immer ohne Probleme. Es muss m.E. etwas mit der aktuellen Version zu tun haben.

Re: Wiederkehrende Journaleinträge werden gelöscht

14. Februar 2014 14:04

Du bist aus der Schweiz, richtig? Ich habe da immer mal wieder Probleme mit den wiederkehrenden Journalen und dem sog. ESR-Modul gehabt. Das Problem war meistens, daß das ESR-Modul keine Unterscheidung zwischen normalen und wiederkehrenden Journalen gemacht hat. Dadurch wurde Code, der für normale Journale Sinn machte, unter bestimmten Umständen auf die wiederkehrenden Journale angewandt, was eigentlich nicht hätte sein dürfen.

Re: Wiederkehrende Journaleinträge werden gelöscht

14. Februar 2014 14:55

HattrickHorst hat geschrieben:Du bist aus der Schweiz, richtig?


Ja, genau, das bin ich :-D

Das mit dem Hinweis auf das ESR-Modul ist ein guter Tipp. Werde dem mal nachgehen, daran könnte es tatsächlich liegen. Besten Dank!