[gelöst] RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

18. Februar 2014 17:20

Hallo ihr,

seit ich vor 2 Tagen die Zugriffsrechte einer Kollegin geändert habe bekommt Sie eine Fehlermeldung beim Start des Rollenbasierten Clients die da lautet:

Keine Ausführungsberechtigung für Codeunit '' mit ID '1'.

Danach geht die Mandantenauswahl auf und man sieht auch alle vorhandenen Mandanten, bei der Auswahl eines Mandanten jedoch erscheint wieder dieselbe Fehlermeldung.
Probehalber habe ich die alte zup-Datei mal umbenannt, dies hat aber nichts gebracht. Auch ein Löschen der Windows-Anmeldung und Neu anlegen hat keine Besserung gebracht.
Die Datenbank ist technisch auf NAV R2, Datenbankseitig auf SP1, alle anderen Benutzer haben kein Problem und können den RTC fehlerfrei öffnen.

So langsam gehen mir die Ideen aus, hat jemand von euch zufällig mal diese Fehlermeldung erhalten?

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von matthias_roesinger am 19. Februar 2014 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

18. Februar 2014 17:21

P.s.: die Zugriffsrechte habe ich wieder zurückgesetzt

Re: RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

18. Februar 2014 17:42

Tabelle 2000000073 User Personalization (Benutzeranpassung) auch schon geprüft? Dort ggf. den Benutzer eintragen.

Re: RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

18. Februar 2014 17:58

Hallo Kai,

nachdem ich die Windows-Anmeldung gelöscht habe war der Eintrag in der Benutzeranpassung auch weg und ich habe Ihn händisch wieder eingefügt, das wars bei mir also auch nicht. Ein SQL-Server-Problem vermute ich jedoch nicht da die Kollegin ja die Mandanten sieht, es muss also irgendwas in dieser Richtung faul sein.
Zur Sicherheit lösche ich die Benutzeranpassung jedoch nochmal und lasse es die Kollegin morgen erneut versuchen.

Danke erst mal für die Rückmeldung

Re: RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

18. Februar 2014 19:45

matthias_roesinger hat geschrieben:seit ich vor 2 Tagen die Zugriffsrechte einer Kollegin geändert

Hast du danach synchronisiert?

Keine Ausführungsberechtigung für Codeunit '' mit ID '1'.
Das Problem hatte ich auch. Arbeitet ihr parallel mit zwei Domänen? Dann schau dir das hier an: viewtopic.php?f=40&t=22583

Probehalber habe ich die alte zup-Datei mal umbenannt, dies hat aber nichts gebracht.
Kann es auch nicht, weil die zup nur vom CC berücksichtigt wird.

Was für Änderungen hattest du überhaupt durchgeführt? Nur eine Rolle hinzugefügt o.ä.?

Re: RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

18. Februar 2014 19:49

matthias_roesinger hat geschrieben:Ein SQL-Server-Problem vermute ich jedoch nicht da die Kollegin ja die Mandanten sieht, es muss also irgendwas in dieser Richtung faul sein.

Vielleicht fehlt auch die Basisrolle ALLE (ohne Mandanteneinschränkung).

Re: RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

19. Februar 2014 09:17

Hallo Natalie und Kai,

also ich habe Zugriffsrechte entfernt da die Kollegin mittlerweile die Abteilung gewechselt hat und keine Fibu-Daten mehr sehen soll.
Synchronisiert hatte ich anschließend, aber ich dachte eigentlich dass es nicht notwendig sei zu Synchronisieren da wir das Sicherheitsmodell Standard einsetzen. aber schaden kann es ja trotzdem nicht.
Wie erwähnt habe ich Zwischenzeitlich die Rechte wieder zurückgesetzt, den Benutzer in den NAV-Anmeldungen gelöscht und neu angelegt, die User Personalization gelöscht, warte aber noch auf Rückmeldung ob es nun tut.
Was die Rolle ALLE ohne Mandantenbeschränkung anbetrifft: Manche Benutzer bei uns haben die Rolle ALLE für jeden unserer 3 Mandanten, die Kollegin jedoch nur für den Produktivmandanten.
Jetzt warte ich mal ob es nach den letzten Änderungen tut, wenn nicht gebe ich der Kollegin noch die Rolle ALLE für jeden Mandanten.

Nochmals Danke für die Ratschläge :-)

Re: [gelöst] RTC: Fehlermeldung beim Start des Clients

19. Februar 2014 09:36

Hallo Kai,

du hast den Hauptpreis mit deiner Vermutung gewonnen, es lag tatsächlich am fehlen der Rollen ALLE für alle 3 Mandanten bei uns.

Danke an alle und einen schönen Tag