CC: Doku zur Fernsteuerung eines NAV-Clients gesucht

21. Februar 2014 09:09

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Dokumentationen / Anleitungen um einen NAV 2009 R2 Client fernzusteuern.

Im Detail :
- Anmeldung mit vorgegebene Userid/Passwort
- Export aller Objekte als *.txt Datei
- Export aller Objekte als *.fob Datei
- Aufruf einer Codeunit

meine Experimente mit den Möglichkeiten des Windows Scripting Host und der Methode Sendkey waren leider nicht wirklich erfolgreich, da die Methode Sendkey mit stetet Regelmäßigkeit sich an den
Zeichen "\" (Backslash) verschluckt und stattdessen "ß"
Zeichen ":" --> "."
verschluckt. Alle Versuche die Zeichen mit den Kombinationen von STRG,CTRL,SHIFT,ALT zu erzeugen, führen auch nicht zu einem stabilen Ergebnis.

Ist da was mit COM oder DotNet oder einer anderen Schnittstelle möglich ?

Re: CC: Doku zur Fernsteuerung eines NAV-Clients gesucht

21. Februar 2014 09:16

"Die" Lösung zu deiner Frage habe ich zwar nicht, aber:

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:- Anmeldung mit vorgegebene Userid/Passwort
[...]
- Aufruf einer Codeunit

Das erledigt doch schon die Projektwarteschlange für dich, zusammen mit dem NAS.
Wenn dein Objektexport nur auf eine Sicherung abzielt, bist du mit einer zeitlich gesteuerten SQL-Sicherung besser bedient (aber da sage ich dir mit Sicherheit nichts Neues).

Re: CC: Doku zur Fernsteuerung eines NAV-Clients gesucht

21. Februar 2014 09:37

Das erledigt doch schon die Projektwarteschlange für dich, zusammen mit dem NAS.


Sorry, ich vergaß : Nav2009 ist nur die technische Umgebung ...
die Applikation ist noch im Objektstand 2.00 / 2.60 ..

Wenn dein Objektexport nur auf eine Sicherung abzielt

Nicht ganz ...
Der Objektexport soll dazu dienen die TXT-Datei in die einzelnen Objekte zu zerlegen und daraus eine Nachvollziehbarkeit der Änderungen am einzelnen Obejkt aufzubauen.
Die FOB-Datei wird nur zur Ablage erzeugt.


Sollte es andere Möglichkeiten zur Lösung meines "Problems" geben, lerne ich gern was neues ...

Re: CC: Doku zur Fernsteuerung eines NAV-Clients gesucht

21. Februar 2014 10:30

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:Sorry, ich vergaß : Nav2009 ist nur die technische Umgebung ...
die Applikation ist noch im Objektstand 2.00 / 2.60 ..

Hm, dann wäre der Objektaufrufplaner etwas für dich gewesen. Aber ich glaube, den gabs unter NAV 2.x noch nicht, oder?
Was soll denn die aufzurufende Codeunit grob erledigen?

Der Objektexport soll dazu dienen die TXT-Datei in die einzelnen Objekte zu zerlegen und daraus eine Nachvollziehbarkeit der Änderungen am einzelnen Obejkt aufzubauen.

Das kannst du mit anderen Lösungen, wie z.B. dem Object Manager Advanced (OMA), hervorragend abdecken. Für OMA ist in erster Linie die technische Umgebung entscheidend, insofern könnte es auch für euch funktionieren.

Re: CC: Doku zur Fernsteuerung eines NAV-Clients gesucht

21. Februar 2014 11:37

Object Manager Advanced (OMA)


:shock: :?: :?:

wo ist der/das dokumentiert ? Ich les mich gerne ein ..

Re: CC: Doku zur Fernsteuerung eines NAV-Clients gesucht

21. Februar 2014 12:06

OMA ist das Produkt eines NAV-Partners, siehe http://idyn.nl/products/objectmanagerad ... light.aspx.
Zum Suchbegriff OMA oder Object Manager findest du auch jede Menge Einträge hier im Forum.