[Gelöst] MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

21. Februar 2014 13:22

Hallo Forum

Ich habe die dankbare Aufgabe bekommen einen deutschen Mandanten in einer CH-Datenbank aufzubauen. Kontenplan (SKR04) war kein Problem - habe ich vom deutschen Steuerberater erhalten. Mit dem gesamten MWSt-Aufbau für Deutschland bin ich am Anschlag. Im Formu dazu konnte ich leider nur wenig dazu finden. Dasselbe gilt für die GDPdu.

Fragen:
- Kann mir jemand eine allgemein gültige MWSt- Buchungsmatrix zur Verfügung stellen?
- Gibt es für GDPdu ebenfalls Vorlagen?

Besten Dank.
Haemi
Zuletzt geändert von HAEMI am 23. Februar 2014 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

22. Februar 2014 11:51

Hallo,

also ganz ehrlich, die Einrichtung eines Mandanten ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Besonders das MWST-Setup ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Vor allem stellt sich hier die Frage, welche Geschäftsfälle abgedeckt werden müssen. Gibt es innergemeinschaftlichen Lieferungen, welche Steuersätze kommen zur Anwendung, wie übermittle ich die UVA (Elster), GDPdu Export usw.

Daneben müssen ja auch die Belege angepasst werden. Und wie ist es mit den länderspezifischen Objekten für DE. Sind diese in die Schweizer Datenbank übernommen worden?

Grüsse aus Vorarlberg

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

22. Februar 2014 19:19

Hallo scan

Danke für die Antwort.

Ist mir bewusst, dass ein Mandant einrichten nicht so einfach ist. Meine Frage zielte auf Standards, welche u.U. in einer deutschen Datenbank bereits vorhanden sind.

Deutsche Objekte sind keine in der CH Datenbank. Die notwendigen Module (GDPdu Export, ZM...) sind in der CH-Datenbank jedoch vorhanden.

Gruss
Haemi

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

22. Februar 2014 19:50

Hallo Haemi,

wie gesagt, ich sehe keinen Vorteil, wenn irgendwelche Standardsetups übernommen werden. Für mich macht es einfach mehr Sinn, wenn die Codes (Mwst-Geschäfts-/Produktbuchungsgruppen) wirklich so angelegt werden, wie sie auch benötigt werden. Dann schleppt man keinen unnötigen Balast mit. Das gleiche gilt im Prinzip frü das gesamte Setup (Buchungsmatrix usw.). Klar nimmt das mehr Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis ist dann wirklich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Firma zugeschnitten.

Grüsse

scan

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

22. Februar 2014 20:05

Hallo scan

Ja - dies sehe ich auch so. Das gesamte Setup entspricht ist entsprechend vorgenommen exkl. MWSt-Geschichte. Selbst verständlich sind die Formulare entsprechend angepasst. Wir arbeiten eng mit einem Steuerberater zusammen.

Gruss
Haemi

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

23. Februar 2014 12:52

Ok, dann seid ihr ja auf einem guten Weg, Und wenn du einfach nur schauen willst, wie das grundsätzliche Setup in DE aussieht, kannst du doch den Cronus Demomandanten für DE herunterladen...

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

23. Februar 2014 16:43

Hallo scan

Dies habe ich in der Zwischenzeit auch so verwirklicht...

Danke und Gruss
Haemi

Re: MWSt und GDPdu für Deutschland (Classic)

23. Februar 2014 18:43

HAEMI hat geschrieben:Deutsche Objekte sind keine in der CH Datenbank. Die notwendigen Module (GDPdu Export, ZM...) sind in der CH-Datenbank jedoch vorhanden.

Dazu gehören auch die DE-spezifischen Änderungen wegen dem BilMoG, siehe hier.

Das allgemeinen Freigaben für deutsche NAV-Systeme (IDW PS 880 Prüfung von rechnungslegungsrelevanten Software-
produkten) (IDW Prüfungssstandards) sind auch nur für DE-Versionen erfolgt, Links dazu dazu hier. Die Abweichungen zwischen den Länderversionen ggf. separat prüfen lassen, die meisten wesentlichen sind hier im PartnerSource zu finden.
Eine GdPdU-Einrichtung ist generell nur in Abstimmung mit dem Prüfer sinnvoll machbar, also erst dann wenn jemand die Daten abrufen möchte.