[GELÖST] Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

28. Februar 2014 12:27

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Report zu erstellen, der im Seitenkopf ein paar Kundendaten enthält und im Textkörper befindet sich eine Tabelle.
Ich habe Die Get-Data/Set-Data Funktionen erstellt und rufe diese im Kopf auch auf.
Wenn ich nun in die Seitenvorschau gehe, wird mir der Bericht richtig angezeigt auch wenn ich mehrere berichte auswähle, ändern sich die Kopfdaten pro Belegnummer.
Wenn ich den Report nun Ausdrucke verändern sich die Kopfdaten jedeoch nicht.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt..

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen..

MfG

B.Denger
Zuletzt geändert von b.denger am 13. März 2014 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

28. Februar 2014 13:39

Die versteckte Tabelle setzt voraus, dass dein Textkörper eine gruppierte Liste beinhaltet, welche ihrerseits alle übrigen Elemente (versteckte Tabellen, zu druckende Tabellen, Textboxen ...) enthält.
Du kannst praktisch keinen Belegreport ohne die Liste erstellen;
vergleiche deinen Report bitte mit den Standardardreports 205 ff. und vergleiche dort insbesondere die Eigenschaften und die Position der versteckten Tabelle inkl. ihrer Felder.

Vgl. bitte auch hiermit: viewtopic.php?p=92269#p92269

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

28. Februar 2014 15:06

Nur nochmal um sicher zu gehen:
Wo genau muss sich meine Hidden-Textbox mit den Werten für die SetData-Funktion befinden?
Gehört sie über meine Liste, mit beispielsweise meinen Artikeln, oder sogar in die Liste?
ansonsten habe ich eigentlich alles beachtet was beachtet werden muss...
Ich gruppiere meine Liste nach der Beegnummer und füge danach einen Seitenumbruch an, damit sich auf jedem Beleg nur die dazugehörigen Artikel befinden,
Der Gruppenkopf wird auf jeder Seite Wiederholt..
Spielt die Sichtbarkeit der Gruppenköpfe eine Rolle?

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

4. März 2014 23:21

b.denger hat geschrieben:Wo genau muss sich meine Hidden-Textbox mit den Werten für die SetData-Funktion befinden?

Im Textkörper, dort innerhalb der Liste ganz oben links. Es ist aber keine Textbox, sondern eine kleine Tabelle. Ob das einen funktionalen Unterschied ausmacht, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Gehört sie über meine Liste, mit beispielsweise meinen Artikeln, oder sogar in die Liste?

Nochmal: Vergleiche mit einem Standardreport. Die kleine versteckte Tabelle hat die gleiche Parent-Eigenschaft wie z.B. eine der sichtbaren Tabellen darunter.

Ich gruppiere meine Liste nach der Beegnummer
Hat die zugrundeliegende Tabelle nur dieses eine Primärschlüsselfeld? Wenn nein, nimm alle weiteren hinzu.
Und falls du Belegkopien berücksichtigen musst, noch ein seperates Feld zur Ermittlung des Belegexemplares hin (siehe Feld OutputNo im Standardreport).

Der Gruppenkopf wird auf jeder Seite Wiederholt..
Spielt die Sichtbarkeit der Gruppenköpfe eine Rolle?
Ich habe keine Ahnung, von welchen Gruppenköpfen du sprichst? Es ist immer einfacher, du lädst ein paar Screenshots mit hoch (Funktion "Dateianhang hochladen", bitte direkt jpg oder png, nicht pdf oder Word). Können über "Im Beitrag anzeigen" frei positioniert werden.)

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 11:38

So ich habe nun alle deine Hinweise beachtet(Großes Dankeschön)
Ich habe noch einen Artikel gefunden, der mir geholfen hat: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=22857
Nun funtioniert auch "fast" alles, die einzige Herausforderung der ich noch gegenüber stehe ist, dass die Debitoren-adresse, die ich im TextKörper anzeigen möchte zu weit unten steht und die Postleitzahl somit immer auf die nächste Seite gedruckt wird.
Diese Adresse befindet sich (wie im Standard) in einer Tabelle ohne Header und Footer:
Lieferschein.PNG

Ich würde die Adresse gerne dierekt nach den Beschreibungs-Zeilen haben.. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 13:47

b.denger hat geschrieben: dass die Debitoren-adresse, die ich im TextKörper anzeigen möchte zu weit unten steht und die Postleitzahl somit immer auf die nächste Seite gedruckt wird.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Soll die Adresse insgesamt höher (wohin?), oder bereitet der Seitenumbruch innerhalb des Adressblocks Probleme?
Letzteres kannst du umgehen, indem du die gesamte (Adress-)Tabelle markierst, mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufst, und den Haken bei "Tabelle möglichst für eine einzelne Seite anpassen" setzst.

Ich würde die Adresse gerne dierekt nach den Beschreibungs-Zeilen haben..
Dort wird sie doch schon gedruckt? Oder stört dich der kleine Block mit den fetten Buchstaben dazwischen?

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 16:02

Obwohl ich je keinen Footer benutze, steht die Tabelle mit den Rechnungsdaten sehr weit unten, was bei manchen belegen zu Seitenumbrüchen in mitten der Adresse führt:
Lieferschein2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 16:18

Mindestens eine deiner Tabellen im Textkörper hat noch keine ausreichenden Filter gesetzt und druckt daher leere Zeilen.
Um den Übeltäter herausfzufinden, färbe alle Zeilen deiner Mietzeilentabelle in einer Farbe ein (wichtig: wirklich Hintergrundfarbe und nicht etwa Schriftfarbe), die zweite Tabelle in einer weiteren Farbe, und die Adresstabelle wieder in einer anderen Farbe.

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 17:55

Vielen Dank !!
Jetzt kenn ich das Problem ;D
Lieferschein3.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 18:35

Dann kannst du ja auch schon einen Lösungsansatz ableiten, oder? ;-)

Re: [GELÖST] Falsche Anzeige beim gedrucktem RDLC-Report

13. März 2014 18:51

jep ^^
neue Filter gesetzt und jetzt läuft alles einwandfrei :D
Vielen vielen Dank für deine Hilfe