[CC] Performance Fragen

28. Februar 2014 16:20

Hallo,

ich wurde auf den Umstand hingewiesen, dass ein Aufruf der Befehle FindFirst und Modify sich performancemäßig schlechter verhält, wenn ich Klammern dahinter setze (FindFirst() / Modify())
Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass ich bei SetRange nicht nochmal den den Record innerhalb der Klammern angeben muss.
bspw. tbl.SetRange(tbl."Code")

Warum macht es einen Unterschied, ob ich Klammern verwende oder nicht? (Als C# Programmierer finde ich einen Aufruf einer Funktion ohne Klammern sowieso sehr gewöhnungsbedürftig)
Und wie stark wirkt sich solch ein Code auf die Performance aus?

Danke
Daniel

Edit: Wir verwenden 2009R2 und noch den CC (wobei ich denke, dass das keinen Unterschied macht)

Re: [CC] Performance Fragen

28. Februar 2014 17:18

Hallo Daniel,

es macht aus Performance-Sicht keinen Unterschied, ob die hinter Funktionsaufrufen Klammern setzt oder nicht.
Über den Client-Monitor (Menü Extras) kannst du dich davon überzeugen, dass die abgesetzten SQL-Statements identisch sind.

> ... bei SetRange nicht nochmal den den Record innerhalb der Klammern angeben muss

Das ist richtig. Setrange erwartet als ersten Parameter ja eh ein Feld der entsprechenden Tabelle, deshalb ist hier der Tabellenname überflüssig.

Gruß Torsten

Re: [CC] Performance Fragen

4. März 2014 11:31

Danke für die Antwort. Werde das mal über den Client Monitor prüfen.