Artikel Buch.-Blatt buchen Menge 0

28. Februar 2014 18:46

Ich würde gerne auf meinem Artikel Buch.-Blatt einen Abgang von Menge 0 Buchen, leider weigert sich Navision mit "Diese Zeilen können nicht gebucht werden, da Sie in einer oder mehreren Zeilen keine Menge angegeben haben."

Ich habe aber eine Menge angegeben, die Menge ist allerdings 0.

Re: Artikel Buch.-Blatt buchen Menge 0

28. Februar 2014 19:12

Abgänge mit Menge 0 ergeben keinen Sinn und werden deshalb geblockt. Falls damit eine Wertkorrektur beabsichtigt war, nutzt man dafür das Neubewertungsbuchungsblatt.

Re: Artikel Buch.-Blatt buchen Menge 0

28. Februar 2014 19:34

Hallo,

Boing hat geschrieben:Ich würde gerne auf meinem Artikel Buch.-Blatt einen Abgang von Menge 0 Buchen, leider weigert sich Navision mit "Diese Zeilen können nicht gebucht werden, da Sie in einer oder mehreren Zeilen keine Menge angegeben haben."

Wie Kai schon sagte... eigentlich nicht. Uneigentlich kann man eine Menge 0 als Inventur buchen, also im Inventurbuchblatt. Bitte aber die Zeile über die Funktion "Lagerbestand berechnen" (entsprechend abgegrenzt) erzeugen. Damit sollte das gehen.

LG Jens

Re: Artikel Buch.-Blatt buchen Menge 0

5. März 2014 13:38

Danke für die Antworten.

Die Frage ist eigentlich ob es technisch ein Problem gibt, wenn wir die Prüfung auf 0 ignorieren?

Re: Artikel Buch.-Blatt buchen Menge 0

5. März 2014 15:46

Boing hat geschrieben:Die Frage ist eigentlich ob es technisch ein Problem gibt, wenn wir die Prüfung auf 0 ignorieren?

Auf jeden Fall, die muss drin bleiben.

Es gab in Version 2.x bei dem Lagerbewertungsaddon von Impuls Artikelposten mit Menge 0, dass war aber nur eine Krücke weil es damals noch keine Wertposten gab. Ab 3.x und generell im NAV-Standard ist das absolut tabu. Die Standardlagerregulierung ist dafür ausgelegt, mit Mengen verknüpte Werte zu verteilen.