Berechtigungskonzept CC vs. RTC

28. Februar 2014 20:46

Hallo zusammen,

bisher habe ich Berechtigungskonzepte für CC erstellt.
Nun muss ich für RTC ein Berechtigungskonzept erstellen, hab aber wenig erfahrung.
Wäre schön wenn Ihr mir sagen könnt, was ich im RTC anders machen muss als im CC.

Im CC habe ich bisher immer eine Basisrolle und eine Prozessrolle der Windowsgruppe zugewisen. Die Berechtigungen waren nur über die Table Data eingeschränkt. Die Forms, Table, MenuSuits und XML-Ports habe ich immer mit 0 und Leserechten versehen. Die CU immer mit Lese, Einfügen, Bearbeiten und Löschen versehen. damit bin ich bisher sehr gut gefahren. und alles hat gut geklappt.

Beim RTC muss ich natürlich die Pages berechtigen. Habt Ihr erfahrungen ob ich mein CC-Berechtigungskonzept genauso im RTC verwenden kann, nur dass ich noch die Pages mit 0 Versehe?

Vielleicht habt Ihr mir auch einen Tipp wo ich so was nachlesen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Re: Berechtigungskonzept CC vs. RTC

19. März 2014 17:24

Auch wenn es schon etwas her ist, hier mal eine kurze Information.

Es gibt die Rolle "Alle" die, die Grundfunktionen des CC / RTC bereit stellt. Die Rolle "Basic" ist der Zusatz der sich noch auf der Installations CD befindet irgendwo. Damit sollten dann auch alle Rollencentren klappen.
Damit hast du alle Grundfunktionalitäten abgedeckt und brauchst bei einer neuen Rolle nur noch die TableData definieren. Eigentlich hast du gar keinen Unterschied wenn man es wie geplant nutzt. ;)