[Gelöst] CC/RTC: verwendete Module/ zugehörige Tabellen usw.

3. März 2014 14:12

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss unseren Teamleiter eine Aufstellung darüber abgeben welche Module wir verwenden und welche Tabellen, Pages, Forms, Reports usw eigentlich gerade aktiv in unserem ERP verwendet werden. Wir wollen dadurch eine Übersicht aufstellen z.B. welche Tabellen wir derzeit verwenden und welche mit welchen getrickert sind, um ggf. bei einem Störungsfall nicht dumm da zu stehen!

Kann mir jemand sagen wie ich eine solche Übersicht zusammenstellen kann? Gibt es da was fertiges oder einen intelligenten Weg das rauszufinden?


MfG
Chris
Zuletzt geändert von navCH am 20. Januar 2016 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC/RTC: verwendete Module/ zugehörige Tabellen usw.

3. März 2014 18:46

Hallo Chris,

hier hilft dir der Object Manager Advanced von IDYN weiter.
Der ist zwar kostenpflichtig, spielt aber meiner Meinung nach sein Geld innerhalb kürzester Zeit wieder ein, da man viel Zeit in der Entwicklung einsparen kann.

Re: CC/RTC: verwendete Module/ zugehörige Tabellen usw.

4. März 2014 10:05

Vielleicht hilft dir ja die MSDN Seite weiter: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 70%29.aspx
Hier werden alle Objekte (inkl. Tables) aus den einzelnen Modulen aufgelistet.

Früher war das glaub ich mal übersichtlicher, aber vielleicht bringt es einem ja doch was :)

Das Ganze kann man dann mit "Datei - Datenbank - Information - Tabellen" verbinden, um zu sehen ob Datensätze in den Tabellen vorhanden sind.

Re: CC/RTC: verwendete Module/ zugehörige Tabellen usw.

4. März 2014 10:24

Meine Idee zum Loggen der aktiven Objekte.

zu den Tabellen:
Table Information zum Tag X abspeichern und am Tag Y schauen ob hier Datensätze hinzugekommen sind. (je länger der Zeitraum desto besser)
Grundsätzlich ist aber sicherlich jede Tabelle wichtig die Datensätze beinhaltet (z.B. Einrichtungstabellen).

zu den Reports:
Reports könnte man auch überwachen/loggen, indem man die Codeunit 1 anpasst. (Link)
Siehe auch die Beiträge darunter ab "Timo Lässer" bezüglich Report.RUNMODAL (Lsg. Single Instance Codeunit) oder du fragst Ihn hier selbst. :mrgreen:
Es gibt natürlich auch Reports die man nur einmal im Geschäftsjahr ausführt. Die sollte man natürlich auch betrachten.

mfg,
winfy

Re: CC/RTC: verwendete Module/ zugehörige Tabellen usw.

5. März 2014 12:51

Danke erstmal für die Antworten.

Kann mir jemand sagen wo die freien bzw. lizenzierten Objektnummern der NAV-Unternehmenslizenz stehen?

MfG

Re: CC/RTC: verwendete Module/ zugehörige Tabellen usw.

5. März 2014 14:01

Hallo Christian,

wie bereits erwähnt wurde, gibt es die virtuelle Tabelle "License Permission", welche du jedoch nicht auf dem SQL-Server oder im Object Designer findest, da sie eben virtuell ist.
Du kannst diese jedoch in einer Form oder Report als SourceTable verwenden.
Startest du dann diese Form bzw. diesen Report, listet er dir für alle (theoretisch möglichen) Objekte die dazugehörigen Lizenzberechtigungen (Read, Insert, Modify, Delete, Execute) auf.
"Theoretisch möglich" bedeutet, dass er zu jedem Objekttyp alle Objekt-IDs (2,14... Milliarden!) durchläuft.

[Edit]
Aus diesem Grund sollte bei einem Report unbedingt ein DataItem der Tabelle "Object" übergeordnet verwendet werden, so dass nur die Lizenzberechtigungen zu tatsächlich existierenden Objekten abgefragt werden.
[/Edit]