[gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

3. März 2014 16:03

Hallo Forum,

wir fakturieren Debitoren in Fremdwährung (<> EUR0), Kunde bezahlt in Fremdwährung, Bankkonto ist in EURO.

Die Bank verwendet einen Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen.

In Navision können wir beim Zahlungseingang "nur" 6 Nachkommastellen eingeben, was zu Cendifferenzen führt und jedesmal eine zusätzliche manuelle Buchung erfordert.

Gibt es einen anderen (besseren) Weg als bei allen relevanten Masken-, Reports- und Tabellenfelder die "DecimalPlaces" von 1:6 in 1:7 für das Feld "Currency Factor" und ggf. andere zu ändern.

Hat Navision ein Tool um die relevanten Objekte zu finden, die das Feld "Currency Factor" verwenden?

Danke.

Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 6. März 2014 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

3. März 2014 16:58

Prism? Nette Namenswahl übrigens :mrgreen:

LG Jens

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

3. März 2014 17:08

jglathe hat geschrieben:Prism?

Ja, mittlerweile nicht mehr so absturzfreudig und auch sehr schnell. Dieser Zweck erfordert allerdings die 60 Tage-Preview der Standard Edition, die Community Edition reicht nicht. Aber es kommt ja derzeit regelmäßig Nachschub mit neuen Versionen :-) .

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

4. März 2014 10:53

@Jens,

vielen Dank für den Tipp.

Habe aktuelle Standard Edition Prism installiert.

Leider kann ich mit unserer Application Builder Lizenz nicht alle Objekte als TXT Datei exportieren ... mehrere Tabellen sind nicht lizensiert, es kommt immer wieder Fehlermeldung.

Jetzt habe ich zumindest mal die Tabelle 330 "Currency Exchange Rate" exportiert, hier sieht man schon einige Informationen.

Zur Mirror Funktion habe ich keine Info in der Programmhilfe gefunden, scheint aber ein direkter Zugriff auf die Navision Datenbank zu sein um die Objekte zu exportieren bzw. darauf zugreifen zu können.

Der Verbindungstest funktioniert, beim Synchronisieren kommt die Fehlermeldung:

"The program property 'command' is unknown.
The manual Installatiion and System Management contains a list of the correct program properties."

Wir verwenden NAV2009 R2, als Adapter kann man im Prism "nur" NAV2013 auswählen. Getestet mit Window7 Client.

Habt ihr die Mirror Funktion im Einsatz?

Gruß,

Kozure

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

4. März 2014 10:58

Wie du alle Objekte exportierst, die deine Lizenz erlaubt, findest du hier.

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

4. März 2014 11:46

@Mclane,

danke für den Hinweis :-)

Die Tabelle Object habe ich gefunden.

SELECT [timestamp]
,[Type]
,[Company Name]
,[ID]
,[Name]
,[Modified]
,[Compiled]
,[BLOB Reference]
,[BLOB Size]
,[DBM Table No_]
,[Date]
,[Time]
,[Version List]
,[Locked]
,[Locked By]
FROM [TEST].[dbo].[Object]

Kein Feld "Execute Permission" vorhanden.

Aber die Tabelle "License Permission" ist weder in NAV2009 R2 noch auf dem SQL Server 2005 vorhanden (keine Tabelle, keine View). :-(

Tabelle "Permission" ist vorhanden, hier stehen aber "nur" die Rollenberechtigungen für die Objekte, hat aber das Feld "Execute Permission".

Wo ist die Tabelle "License Permission" bei euch zu finden (NAV2009 R2 / SQL Server 2005)?

Danke,

Kozure

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

4. März 2014 11:51

Ich meinte, dass du in dem verlinkten Artikel findest, wie du eine txt-Datei für Prism erstellst :wink: .

"License Permission" ist eine virtuelle Tabelle.

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

4. März 2014 12:06

Ok ... ich verwende jetzt die Satzmarke.

Re: [gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

5. März 2014 10:46

Doch noch automatische Lösung gefunden.

Report der mit Exportobjects die Objekte einzeln als Textdatei exportiert.
Anschließend Import in Prism als Verzeichnis mit Textdateien (unstructured).

Für Tabellen prüfe ich erst mit READPERMISSION und dann nochmal mit FINDFIRST auf die Tabelle ob sie als Textdatei exportiert werden können.
Funktioniert!

Bei Forms und Reports habe ich noch keinen Weg gefunden zu testen ob diese auch als Textdatei exportiert werden können.

In der Tabelle "Permission" sind viele Forms und Reports mit "Read Permission" = Ja gekennzeichnet obwohl sie nicht als Textdatei exportiert werden können.

Gibt es eine Möglichkeit mit C/AL Forms und Reports zu testen, d.h.

Pseudocode:

IF Form.Open(ID) THEN
EXPORTOBJECTS;
Form.Close(ID);
END

Form.Runmodal oder Page.Runmodal wäre eine Möglichkeit aber wie kann man diese modal geöffneten Objekte per C/AL wieder schließen?

Danke.

Kozure

Re: [gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

5. März 2014 10:53

Und wenn du bei diesen Objekten auf die "Execute Permission" prüfst?

Re: [gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

5. März 2014 11:13

Hi Mclane,

mit der Änderung auf Execute Permission und einem Filter bei den Forms (ID <> 5177&(<6599|>6999)) ist das Programm jetzt durchgelaufen.

Ergebnis:
510 Tabellen (READPERMISSION und FINDSET)
375 Forms (mit Zusatzfilter)
184 Reports (ohne Filter)
als einzelne Textdateien.

Die Forms z. B. 5177 und 6630 haben Lese und Ausführungsberechtigung in Tabelle "Permission" können aber trotzdem nicht als Text exportiert werden?!

Wenn ich wüßte wie Navision diese Verprobung macht "Sie haben keine Berechtigung zum Lesen ..." könnte ich es im Programm nachbilden.
(z. B. Licensefile auswerten und Verbindung zu Objekt ID's herstellen).

Gruß,

Kozure

Re: [gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

5. März 2014 13:13

Nimmst du wirklich die Tabelle "Permission" statt der "License Permission", oder hast du dich bloß vertippt?

Re: [gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

5. März 2014 14:40

Hi Mclane,

ja die Tabelle die ich bisher verwende ist die "Permission" ID 2000000005.

Danke für den Hinweis ... war die falsche ... mit einer gloabalen Variable kann ich auf die Tabelle "License Permission" zugreifen, im Debugger sieht man die Feldnamen, Programm ist geändert ... jetzt funktioniert es mit allen Objekten ... spezielle Prüfung bei Tabellen ist auch nicht mehr erforderlich.

Prüfung auf "Read Permission" in "License Permission" ist ausreichend.

Ergibt:
1170 Tabellen
1980 Form
1761 Page
719 Report
623 Codeunit
49 Dataport
21 Xmlport
20 Menusuite
als einzelne Textdateien.

Import in Prism dauert ca. 90 Sekunden.

Jetzt ist es ein echte Lösung :-) .

Kozure

Re: [gelöst] CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

6. März 2014 14:40

Für die Fragestellung im Ticket "Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen" gibt es auch eine einfache Lösung ohne Änderung am Datenmodell (von 1:6 auf 1:7).

Form: "Währungswechselkurse"
Bezuf auf Währung nicht 1 sondern 100, damit werden die Beträge wie auf dem Kontoauszug der Bank Centgenau in Navision in die Mandantenwährung umgerechnet. Statt 0,123456 CUR = 1 EURO ist es dann 12,34567 CUR = 100 Euro.

Im Zahlungsbuchblatt ist dann in der Maske "Wechselkurs ändern" der "Bezug auf Wechselkurs" = 100.

Kozure

Re: CC: Wechselkurs mit 7 Nachkommastellen

8. Oktober 2014 14:18

Kowa hat geschrieben:Aber es kommt ja derzeit regelmäßig Nachschub mit neuen Versionen.

Das ist jetzt vorbei, die aktuelle Prism Version 1.0.14 soll laut Ankündigung die letzte Preview sein.