DB reguliert

3. März 2014 16:30

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezgl des Berichtes Verkäuferstatistik.
Unbenannt8.JPG

Spalte Verkauf -> da haben wir die Artikel zu dem Preis verkauft. (Verkaufspreis)
Spalte DB -> das ist der Preis für die Materialien die wir eingekauft bzw. produziert haben Oder?
Spalte DB reguliert -> ist das der wahre Preis für den wir den Artikel eingekauft haben bzw. produziert haben? Kommt der Unterschied daher, weil evtl. noch nicht alle Einkaufsbestellungen abgeschlossen sind? Oder wie kann ich dem Vertrieb das erklären? Oder weshalb gibt es diesen Unterschied?

Die Lagerabgangsmethode ist Durschnitt, ich denke das hat damit zu tun oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: DB reguliert

3. März 2014 17:00

sthuening hat geschrieben:
Unbenannt8.JPG


Spalte DB -> das ist der Preis für die Materialien die wir eingekauft bzw. produziert haben Oder?

Nein, DB steht für Deckungsbeitrag, also: Verkaufsbetrag exkl. MWST minus Einstandsbetrag.

Deckungsbeitrag reguliert bedeutet: Durch die Lagerregulierung ändert sich der Einstandsbetrag (Wareneinsatz bzw. der Verbrauch bei der Produktion) und damit auch der Deckungsbeitrag. In diesem Betrag sind auch die durch die Lagerregulierung erzeugten Wertposten mit enthalten, das sollte also der genauere Wert von beiden sein, falls sonst keine Fehlbuchungen vorhanden sind.

Die Lagerabgangsmethode ist Durschnitt, ich denke das hat damit zu tun oder?

Die beeinflusst die Höhe des ermittelten DB (der könnte bei FIFO/LIFO je nach Preisentwicklung auch höher oder niedriger sein), aber das Prinzip gilt für alle Lagerabgangsmethoden.