[gelöst] §13b und Buchungsmatrix

4. März 2014 14:54

Hallo @all,

ich habe mal ne Frage zu der MwST Buchungsmatrix, für einen Kunden benötige ich die Buchung von 19% VSt und 19% USt, nun kann ich ja nur angeben er soll x% Vor oder Umsatzsteuer Buchen, wie kann ich ihm aber sagen das er bei der entsprechenden Buchungsgruppe beides bucht.

VG
René
Zuletzt geändert von kockiren am 15. April 2014 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: §13b und Buchungsmatrix

4. März 2014 18:07

Hallo Renè,

dafür gibt es die MwSt.-Berechnungsart Erwerbssteuer.

Grüsse

scan

Re: §13b und Buchungsmatrix

5. März 2014 11:39

Oh so einfach ist das? Dabei bucht er die Vorsteuer und die Umsatzsteuer, hm okay dann probiere ich das gleich mal.

VG
René

Re: §13b und Buchungsmatrix

6. März 2014 11:17

Ich habe in der Buchungsmatrix jetzt eine Kombination EU und 13B eingerichtet und da 19% MwSt eingetragen, als MwSt Berechnung hab ich Erwerbssteuer ausgewählt und dann Umsatz und Vorsteuerkonto gewählt aber ich muss dann auch noch ein Erwerbssteuerkonto wenn ich da nix angebe wird keine Steuer gebucht, weder Vor noch Umsatzsteuer. Ich muss nach §13b aber 19% auf Vorsteuerkonto und 19% auf das Umsatzsteuerkonto buchen.

VG
René

Re: §13b und Buchungsmatrix

6. März 2014 11:41

kockiren hat geschrieben:...aber ich muss dann auch noch ein Erwerbssteuerkonto wenn ich da nix angebe wird keine Steuer gebucht, weder Vor noch Umsatzsteuer. Ich muss nach §13b aber 19% auf Vorsteuerkonto und 19% auf das Umsatzsteuerkonto buchen...

Dann schreibst du in das Erwerbsteuerkonto einfach die Umsatzsteuerkontonummer.

leider weiß ich nicht genau ob es die richtige Kombination ist. Einfach testen, was gebucht wird.

Re: §13b und Buchungsmatrix

6. März 2014 12:04

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort. Also irgendwie blick ich da nicht durch. Wenn ich in der Matrix alle Konten gefüllt habe und im Buchblatt einfach mal ne Testbuchung mache Konto 1210 gegen 8400 einfach mal 100€ dann wird (wenn ich dir neue Mehrwertsteuerbuchungsgruppenkombination EU - 13B auswähle) keine MwST angezeigt und wenn ich diesen Datensatz buche werden die Konten aus der Buchungsmatrin nicht angesprochen. Es wird lediglich 100€ auf 8400 gebucht und das war es.

VG
René

Re: §13b und Buchungsmatrix

6. März 2014 12:35

Hallo,

Erwerbssteuer kommt nur im Einkauf zum Tragen, beim Verkauf wird keine Umsatzsteuer gebucht - das ist ok.
Wenn Du nicht 8400 nimmst, sondern ein Einkaufskonto, wirst Du sehen, dass Vorsteuer und Erwerbssteuer auf die entsprechenden Konten gebucht werden.

VG
Mike