Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat

5. März 2014 13:19

Hallo liebe NAV-Gemeinde,

ein Kunde möchte seine Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat anlegen. Gibt es da irgendwelche Fallstricke im System, auf die man achten sollte?

Klar ist, daß Kürzel wie P2, P3, P1..P5, usw. sich dann nach den geänderten Perioden richten. Aber was ist z.B. mit UVA? Die muß ja weiterhin monatsbasiert sein. Soweit ich das sehe, bietet der Report das auch durch die seperate Angabe von Start- und Enddatum.

Es geht mir nicht speziell um UVA, das ist nur ein Beispiel, an das man denken sollte. Ich meine generell alles, was davon betroffen sein könnte. Da gibt es ja tausende Stellen, an denen es relevant sein könnte. Nur kann man ja nicht alle Stellen prüfen, ob das System das entsprechend berücksichtigt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit geänderten Buchhaltungsperioden gemacht?

Re: Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat

6. März 2014 15:27

Die UVA hat mit den Buchhaltungsperioden nix zu tun ;-) Dabei werden separate Filter verwendet.

Du musst darauf achten, dass bei den Buchhaltungsperioden immer das Geschäftsjahr mit dem Startdatum "Neues Geschäftsjahr" korrekt abgebildet ist.
Also ein komplettes Jahr müssen die Buchhaltungsperioden in Summe dann schon sein :-)

VG
Anke

Re: Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat

7. März 2014 12:53

War klar, daß so eine Frage wieder nur von Anke beantwortet werden kann. :mrgreen:

Anke S. hat geschrieben:Die UVA hat mit den Buchhaltungsperioden nix zu tun ;-) Dabei werden separate Filter verwendet.
Das ist klar, hatte ich ja oben schon gesagt. Ich wollte nur ein Beispiel dafür geben, daß es bestimmte Bereiche geben kann, die weiterhin monatsbasiert sein müssen. Diese Bereiche würde ich gerne prüfen, ob es da die Möglichkeit zur Eingabe von separaten Start- und Enddatumsfiltern gibt. Ich weiß nur nicht, wo das alles sein kann.

Vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon mal gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten!? Es muß ja nichts mit Filtern zu tun haben...

Anke S. hat geschrieben:Du musst darauf achten, dass bei den Buchhaltungsperioden immer das Geschäftsjahr mit dem Startdatum "Neues Geschäftsjahr" korrekt abgebildet ist.
Ok, werde darauf nochmal hinweisen. Aber eigentlich versteht sich das von selbst - oder? :wink:

Anke S. hat geschrieben:Also ein komplettes Jahr müssen die Buchhaltungsperioden in Summe dann schon sein :-)
Was machen dann Unternehmen, deren Geschäftsjahr auf 360 Tagen basiert?

Re: Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat

7. März 2014 15:12

Was machen dann Unternehmen, deren Geschäftsjahr auf 360 Tagen basiert?


Urlaub ...
und wech :lol: :lol: :lol:

Re: Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat

7. März 2014 17:04

Ich kenne einen Fall, da sind die Buchhaltungsperioden so angelegt, dass ein Buchhaltungsmonat immer aus (4 bzw. 5) ganzen Wochen besteht.
Also entweder hat ein Buchhaltungsmonat genau 28 oder 35 Tage (= 4 bzw. 5 Wochen).
Somit hat das Geschäftsjahr immer genau 364 bzw. 371 Tage (= 52 bzw. 53 Wochen).
Das Geschäftsjahr fängt immer am Montag der 1. KW an, die Buchhaltungsperiode wechselt, sobald mindestens vier Tage der Woche bereits in den nächsten Monat fallen.

Leider kann ich nicht sagen, was für Auswirkungen das auf einzelne Prozesse und/oder Programmierungen hat, da ich mit dem Fall nicht näher betraut bin.

Re: Buchhaltungsperioden unterschiedlich zum Monat

10. März 2014 16:06

Ja, genau so ist es auch. Ein Quartal besteht dann eigentlich aus 4-4-5 Wochen. Dieses Vorgehen ist wohl in Nordamerika stärker verbreitet als bei uns.