[Gelöst] Wareneingang Einkauf-Istmeldungen

10. März 2014 16:37

Hallo zusammen, bei uns ergibt sich immer wieder das Problem, daß bei Wareineingängen aus Einkauf, oder Istmeldung übersehen wird, daß es zu diesen Artikeln zum Teil bereits Bedarfe aus Fertigungsaufträgen, bzw. Verkaufsaufträgen gibt.
Ziel ist es, beim Wareneingang/Istmeldung sofort die Bedarfe zu erkennen und die Artikel dafür zu buchen und zur Verfügung zu stellen, bevor diese körperlich an Lager gelegt werden und dann bei erstellen eines Kommissioniervorschlages wieder in die Hand genommen werden müssen und für den Bedarfsverursacher zur Verfügung gestellt werden.
Am wichtigsten sind die laufenden Fertigungsaufträge, da es hier immer wieder zu Zeitverzögerungen kommt, bis die zwischenzeitlich vorhandene Ware dem FA, bzw. der Produktion zugeführt wird.
Gearbeitet wird mit einem einstufigen Lagerprozess. Die Lagerorte sind lagerplatzpflichtig und es wird mit Wareneingängen, bzw. Kommissionierungen bei Ausgängen gearbeitet.
Da der Standard hier nicht unseren Wünschen enstpricht, (wird als zu umständlich angesehen, für alles Vorschläge zu kreieren) ist die Frage, wie wird in anderen Firmen damit umgegangen?
Wird immer mit dem Standard gearbeitet, oder gibt es auch schnellere Lösungen?

Danke für Eure schnelle Antworten. Wir werden dann wohl eine Individuallösung/Erweiterung einsetzen. Die Reservierungsposten sind für unseren Bedarf nicht richtig geeignet. Schade, daß es keinen schönen/schnellen Standard für diesen Bedarf gibt.
Zuletzt geändert von Gina am 12. März 2014 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wareneingang Einkauf-Istmeldungen

10. März 2014 17:36

Bei mir haben wir das so gelöst, dass die FA mit einer Projektnr. versehen werden können, die von dort zur Vorschlagszeile und zur Bestellung und zum Wareneingang durchgereicht wird. So sehen die Leute in der Warenannahme, wohin die Sachen gelegt werden müssen. Das ist aber alles erweitert.

Re: Wareneingang Einkauf-Istmeldungen

10. März 2014 22:57

Alternativ kann man auch die Reservierungsfunktion dafür nutzen, so wie hier beschrieben.

Re: Wareneingang Einkauf-Istmeldungen

10. März 2014 23:16

Vermutlich. Aber wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen möchte, was für eine Projektnummer bestellt alles bestellt worden ist, scheint mir das nicht so ideal.

Re: Wareneingang Einkauf-Istmeldungen

11. März 2014 23:32

McClane hat geschrieben:Vermutlich. Aber wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen möchte, was für eine Projektnummer bestellt alles bestellt worden ist, scheint mir das nicht so ideal.

Der Überblick ist so natürlich besser, aber der Einsatz von Projektnummern führt auch zu geändertem Belegworkflow und Buchungsverhalten, das ist wiederum je nach Betrieb nicht immer pratikabel. Insofern ist es nicht verkehrt, Alternativen zu haben.

Re: Gelöst Wareneingang Einkauf-Istmeldungen

12. März 2014 09:10

Kowa hat geschrieben:Insofern ist es nicht verkehrt, Alternativen zu haben.

So war's auch nicht gemeint :)

Kowa hat geschrieben:der Einsatz von Projektnummern führt auch zu geändertem Belegworkflow und Buchungsverhalten

Nein, bei uns nicht. Dafür ist das nicht tiefgreifend genug. Die Hauptsache war, dass der Wareneingang erkennen kann, wohin eine Lieferung gehört. Alles andere ergab sich aus den sich bietenden Möglichkeiten, wenn die Projektnummer durch die betroffenen Belegzeilen gereicht wird.