[GELÖST] RDLC - SetData/GetData bei autom. Seitenumbruch?

12. März 2014 12:17

Hallo "Leidensgenossen" ;-)

Ich habe mal wieder eine Frage... Und zwar arbeite ich im Seitenkopf und im Seitenfuß mit SetData/GetData, was auch funktioniert solange sich die Daten in meiner Liste im Seitenkörper nicht über mehrere Seiten erstrecken und somit automatische Seitenumbrüche erzeugt werden, weil eben die Seite zu Ende ist. Denn dann enthalten meine Felder im Seitenkopf und -Fuß ab der 2. Seite keine Daten mehr.

Im DataSet sind die benötigten Daten allerdings in jeder Zeile vorhanden. Die Felder an sich werden auch angedruckt, was ich bereits durch einfärben des Feldhintergrundes geprüft habe, nur eben leer.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? :-|
Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Uwe.
Zuletzt geändert von WNTS-UK am 12. März 2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 12:30

Hallo,

vermutlich rufst du SetData an einer Stelle auf, an der die Werte eben nicht korrekt gesetzt sind. Normalerweise macht es RDLC/Getdata nichts aus, wenn du mit Seitenumbrüchen im Report arbeitest.

Gruß, Fiddi

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 12:49

Hallo Fiddi,

danke für die schnalle Antwort!
Bei den von mir gesetzten/erzwungenen Seitenumbrüchen auf meiner(n) Liste(n) funktioniert es ja auch aber eben nicht bei den automatischen Seitenumbrüchen, die irgendwo mitten in der Liste gemacht werden weil die Seite zu Ende ist.

Die Textbox, die SetData regelt, ist auch jeweils die erste Textbox im Seitenkopf und im Seitenfuß und die Daten sind wie gesagt in jeder Zeile des DataSet vorhanden... :cry:

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Grüße,
Uwe.

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 13:10

wieso Setdata im Seitenfuß?

Gruß, Fiddi

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 13:32

Sorry, vergiss das mit SetData im Seitenfuß.
Fakt ist, dass die Daten, wie bereits beschrieben, im Seitenkopf und im Seitenfuß wie gewünscht angedruckt werden solange keine automatischen bzw. vom System herbeigeführten Seitenumbrüche innerhalb einer Liste gemacht werden, weil die Seite zu Ende ist. Überschreiten die Zeilen innerhalb der Liste die Seitenlänge und wird somit ein automatischer Seitenumbruch erzeugt, werden die Daten nicht gedruckt.

Gruß,
Uwe.

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 13:40

Wenn dein GetData/SetData exakt so eingerichtet und positioniert ist, wie die Standardberichte es sind (mit Liste im Textkörper, und versteckten Zellen ganz oben links in dieser Liste), dann tritt das Problem nicht auf. Folglich musst du noch einmal ganz genau vergleichen, z.B. mit Report 205. Siehe bitte auch hier: viewtopic.php?f=40&t=22726

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 16:24

Hallo Natalie,

auch Dir danke für Deine Mühe.
Ich habe alles kontrolliert und mit Report 205 und auch mit anderen, von mir bereits umgestellten Reports verglichen. Ich bin genauso vorgegangen und trotzdem funktionierte es nicht.
Beim hin und her probieren hatte ich dann mal die Tabelle mit den Headerdaten aus der Liste ausgeschnitten und direkt in den Textkörper eingefügt um zu schauen ob es dann funktioniert, was natürlich nicht der Fall war. Also hab ich sie wieder aus dem Textkörper ausgeschnitten und in die Liste eingefügt... Und was soll ich sagen... Danach hats plötzlich wieder funktioniert. :shock: :lol:

Also mal wieder eine unerklärliche Ungereimtheit beim RDLC-Report... :roll: Aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Danke nochmal an Alle!

Grüße,
Uwe.

Re: RDLC - SetData/GetData bei automatischem Seitenumbruch?

12. März 2014 16:44

WNTS-UK hat geschrieben:Also hab ich sie wieder aus dem Textkörper ausgeschnitten und in die Liste eingefügt... Und was soll ich sagen... Danach hats plötzlich wieder funktioniert. :shock: :lol:

Für mich hört sich das so an, als hätte deine Tabelle vorher nicht IN der Liste gelegen (Parent = Listenname bzw. Rectangle-Name), sondern AUF der Liste (Parent = Textkörper).
Alles, was für den Textkörper bestimmt ist, muss bei Belegreports mit einer Liste den Parent = Liste haben.

Re: [GELÖST] RDLC - SetData/GetData bei autom. Seitenumbruch

12. März 2014 18:10

Nein Natalie, Parent war die Liste, auch vorher. Wie gesagt, ich hatte die Tabelle aus der Liste ausgeschnitten und einfach wieder eingefügt und nichts weiter geändert und plötzlich funktionierte es wieder...

Wie auch immer, Hauptsache es funzt nun wieder! :wink: