Nullstellung wirklich notwendig?

14. März 2014 11:12

Hallo ich wollte nun in NAV die Nullstellung durchführen. Jedoch würde er mir dann auch die Rückstellungskonten durcheinander bringen. Diese habe ich nun aufgelöst und die Nullstellung würde dasselbe tun.

Ist denn die Nullstellung beim Jahresabschluss zwingend notwendig oder kann ich einfach den Jahresabschluss per Hand buchen? Also nur eine einzige Buchung.

Viele Grüße

Chipsss

Re: Nullstellung wirklich notwendig?

14. März 2014 11:29

Der GuV-Nullstellung bucht auf das Ultimodatum, das ist ein virtulles Datum zwischen dem Ende des alten Geschäftsjahres und dem Beginn des neuen. Das macht sonst keine manuelle Buchung.
Das Nullstellungsbuchblatt kann aber vor der Verbuchung noch nachbearbeitet werden, wenn einzelne Zeilen nicht gebucht werden sollen.

Re: Nullstellung wirklich notwendig?

14. März 2014 11:46

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich sollte jetzt für das Jahr 2012 die Nullstellung durchführen, für die Jahre 2008-2011 wurde keine Nullstellung gemacht, der Abschluss manuell gebucht auf dem Konto Ergebnisvortrag.

Würde es schädlich sein, jetzt noch die Jahre zuvor zu buchen durch die Nullstellung?

VG Chipsss

Re: Nullstellung wirklich notwendig?

14. März 2014 16:01

Hi,
Chipsss hat geschrieben:Jedoch würde er mir dann auch die Rückstellungskonten durcheinander bringen. Diese habe ich nun aufgelöst und die Nullstellung würde dasselbe tun.

Huch? Seit wann sind Rückstellungskonten GuV? Solange nicht klar ist das nur GuV-Konten als solche gekennzeichnet sind würde ich die GuV-Nullstellung besser nicht anfassen.

Grundsätzlich ist es so das man in NAV zum Geschäftsjahresende die GuV-Nullstellung fahren muss, so entsteht das Ergebnis - was dann noch in die Ergebnisverwendung umgebucht wird. Wenn ihr das bereits alles händisch gebucht habt... auch gut. Dann sollte eine nachträgliche Nullstellung eigentlich ein leeres Buchblatt ergeben. Dann ist NAV der gleichen Meinung wie die Buchhaltung :mrgreen:

LG Jens

Re: Nullstellung wirklich notwendig?

14. März 2014 16:16

Chipsss hat geschrieben:Würde es schädlich sein, jetzt noch die Jahre zuvor zu buchen durch die Nullstellung?

VG Chipsss


Vorsicht!
Falls die Berichtswährung eine andere ist, wird nicht nur das Buchblatt befüllt, sondern gleich gebucht.
Sollte alles richtig gewesen sein, müsste wie jglathe/Kowa auch schon sagte, nichts im Buchblatt (bzw. Sachposten mit dem Ultimodatum) stehen - müsste. :wink:

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du das am Besten in einer Testdatenbank testen!

mfg,
winfy