Automation Variable erst bei zwei aktiven CCs ansprechbar

19. März 2014 16:21

Hallo zusammen,

wir haben derzeit folgendes skurrile Fehlerbild bei ein paar unserer Kunden : Eine DLL, welche wir ganz normal über eine Automationvariable eingebunden haben, können wir in einzelnen Fällen nicht über Navision ansprechen. Es kommt zu einer Fehlermeldung welche eigentlich aussagt diese nicht initialisiert werden konnte. Es kommt nicht die Standardfehlermeldung von Navision hinsichtlich einer nicht registrierten Automation. Wird ein zweiter Navision Client gestartet, der erste Client bleibt hier weiter aktiv im Hintergrund offen, kann die Funktion aus der DLL angesprochen werden und alles funktioniert ohne Probleme. Ein Fehler in der Installation oder der DLL bzw. von Navision kann daher eigentlich ausgeschlossen werden, sonst würde der Aufruf im zweiten Client auch nicht funktionieren. Irgendwas muss Navision anders machen wenn es erneut gestartet wird bzw. eine Auomationvariable angesprochen werden soll während noch eine Sitzung aktiv ist.

Wir können uns da momentan überhaupt keinen Reim drauf machen.
Habt ihr da vielleicht noch eine Idee bzw. einen Ansatz ?
Genauere Details kann ich euch natürlich geben, ich wollte nur erst mal nachfragen ob irgendwer ein ähnliches Phänomen schon mal hatte.

Liebe Grüße
Chris

Re: Automation Variable erst bei zwei aktiven CCs ansprechba

19. März 2014 18:01

könnte an der Build Version des Kunden liegen ...
Die ersten Builds haben ein Problem mit "Automation", bin ich leider auch von betroffen ...